Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O.T. Frisei... Verdauungsprobs.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• O.T. Frisei... Verdauungsprobs.

Hallo,

ich habe meinen O.T.Frisei vor 11 Tagen mit zwei adulten Mäsen gefüttert! Bis dahin hat er von mir seit ich Ihn habe immer nur eine Maus in der Woche bekommen. Nun wollte ich mit zweien alle zehn Tage weiterfüttern ( ist das i.O.?) Mein "Schöner" ist gute 1,70m lang und hat ca 3cm Durchmesser.
    Das ist aber nicht mein Problem, das nur am Rande.
    Er hat seit dem nicht gekotet und sich auch nicht wirklich sehen lassen. Nun habe ich gestern Abend festgestellt das er kurz vor der Häutung steht (trübe Augen). Gelesen habe ich das es Probleme bei Verdauung und gleichzeitig anstehender Häutung geben kann.
    Als ich gefüttert habe waren aber noch keine Anzeichen zu entdecken, nun habe ich Angst das was passieren kann! Wie muss ich mich jetzt verhalten? Muss ich ein lauwarmes Verdauungsbad anstreben? Einfach in Ruhe lassen? oder, oder?

Gruss
    Sascha

Re: MS Reptilien und Tropic Fauna

Hallo Sascha!

Ohne Kenntnis der Haltungsparameter (Temperatur, Verstecke, Beckenmaße, Anzahl Klettermöglichkeiten und Liegeflächen, Einzel-, Paarhaltung, Luftfeuchtigkeit?) ist die Frage, ob es deiner Schlange gut geht, kaum zu beantworten. Aber auch mit mehr Details kann nur der Tierarzt endgültige Klärung schaffen.

Aber ich vermute mal, dass das Tier bei oder kurz vor der Häutung seinen Kot abgeben wird. Machen meine auch. Wie alt ist dein Tier gleich? Je älter, desto länger benötigten meine zwischen Fressen und dem Absetzen des Kots. Und auch zum Häuten! Im ersten Jahr hat die Häutungsphase - gemessen von der ersten Farbänderung vor dem "Milchig-grau-werden" bis zur Häutung etwa eine Woche gedauert, jetzt (Alter 11 Jahre) sind es deutlich mehr als zwei.

Wenn du den Kot, so du ihn hast, vom Tierarzt untersuchen lässt, hast etwas Sicherheit (kann man auch einschicken).

Markus
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: O.T. Frisei... Verdauungsprobs.

Hallo Sascha,

mit 2 adulten Mäusen alle zehn Tage kriegt er sicher genug ab, darf meiner Meinung nach auch nur eine sein zwischendurch.

Was das Häuten und Abkoten angeht: Lass ihn einfach in Ruhe, das passt schon. Bei mir kam das schon ab und zu vor, dass die Tiere beides gleichzeitig erledigten - die haben buchstäblich in die abgestreifte Haut hinein "gekackt" - war nie ein Problem.

Gruss, Markus
      Markus Ruf

...and on the 8th day, God created reptiles.

Kommentar

Hallo,

er ist im moment in einem 120*50*50 Terrarium! Temperatur so bei 25°C (Lokal 35°C)LF ist wenn der Strahler an ist so um die 45-50% wenn aus so bei 60%! Nach dem Sprühen steigt die LF kurzzeitig auf 75-80%! Klettermöglichkeiten gibt es noch keine! Eine geräumige Höhle ist vorhanden ebenso wie ein Wasserbecken! Er ist alleine!
        Baue ihm zur Zeit ein Terrarium aus einem Kleiderschrank!
        Das wird 135*50*160 l*b*h mit mehreren Liegeflächen in verschiedenen höhen und Klettermöglichkeiten sollen auch mehrere rein sowie zwei, drei Unterschlupfe!
        Dazu aber später mehr! danke für Euren Rat
        Gruss Sascha

Kommentar

Hallo nochmal,

bei 1,70 m Länge sind zwei Mäuse alle 10 Tage sicher nicht zuviel.
          Du kannst ja mal subadulte Ratten (eine) verfüttern (ggf. die Abstände zwischen den Fütterungen etwas erhöhen, ca. 2-3 Wochen). Und auch mal 3-4 Wochen fasten lassen. Eigentlich sieht man nach Fütterungen, wann man wieder füttern sollte: Die Tiere werden aktiv. Ich warte dann gerne noch ein paar Tage mit der nächsten Fütterung.

Und was den Kot betrifft: Du kannst ja mal schreiben, wenn er sich gehäutet hat (dann wird er, wie schon geschrieben, vermutlich den Kot absetzen).

Wenn dem so ist, würde ich das mit dem TA lassen (ist aber meine persönliche Meinung, Klarheit in puncto Gesundheit wird dir nur der Tierarzt geben können).

Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: Re: O.T. Frisei... Verdauungsprobs.

Markus Diekmann schrieb:
            Hallo nochmal,

bei 1,70 m Länge sind zwei Mäuse alle 10 Tage sicher nicht zuviel.
            Du kannst ja mal subadulte Ratten (eine) verfüttern (ggf. die Abstände zwischen den Fütterungen etwas erhöhen, ca. 2-3 Wochen). Und auch mal 3-4 Wochen fasten lassen. Eigentlich sieht man nach Fütterungen, wann man wieder füttern sollte: Die Tiere werden aktiv. Ich warte dann gerne noch ein paar Tage mit der nächsten Fütterung.

Und was den Kot betrifft: Du kannst ja mal schreiben, wenn er sich gehäutet hat (dann wird er, wie schon geschrieben, vermutlich den Kot absetzen).

Wenn dem so ist, würde ich das mit dem TA lassen (ist aber meine persönliche Meinung, Klarheit in puncto Gesundheit wird dir nur der Tierarzt geben können).

Markus
            Moin moin,

hast Dich in anderen Posts informiert? Danke für die Mühe! Melde mich auf alle Fälle wenn Er sich gehäutet hat! Das mit den Kotproben werde ich auch auf jeden Fall machen! Fasten zeit ist auch angedacht, habe Ihn ja noch nicht solange und weiss das er min. 3 Wochen nix bekam bevor Er zu mir kam.
            Bis heute morgen war noch keine "exuvie"(heisst die Haut bei Reptilien auch so?) und auch keine Losung zu entdecken (bzw. zu erschnüffeln)
            @Markush mann, da habe ich was schwer durcheinander gebracht!

[[ggg]Editiert von SaScHa W. am 25-02-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

er hat sich gehäutet und auch gekotet! Ist auch ziemlich aktiv! Es scheint ihm gut zu gehen!

danke nochmal für den Beistand!

Kommentar

Lädt...
              X