Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Gartenboa verweigert permanent die Futteraufnahme, wie muss ich Sie stopfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Gartenboa verweigert permanent die Futteraufnahme, wie muss ich Sie stopfen?

Habe mir vor Kurzem eine Gartenboa aus privater Haltung zugelegt, Sie ist eine DNZ November.2002, ca 50cm lang; leider frisst Sie nicht bzw. Sie geht überhaupt nicht an das Futter ran. Heute habe ich Ihr zwei Baby-Mäuse angeboten, aber leider vergebens - keine Reaktion, war wohl nicht so interessant für Sie!? Habe Sie schon versucht zu stopfen, jedoch ohne Erfolg. Sie hält irgendwie nicht still & ich bin ganz ehrlich, ich möchte auch nicht unbedingt Bekanntschaft mit Ihren Fangzähnen schließen.
    Bitte gebt mir ein paar Infos, wie ich die Zwangsfütterung optimal und ohne Komplikationen durchführe. Ich danke Euch recht herzlich.

Gruß BoaLiebhaber

Re: Meine Gartenboa verweigert permanent die Futteraufnahme, wie muss ich Sie stopfen?

Hallo,

gleich zu Anfang, ich halte keine Gartenboas, aber ich denke bevor du an das Stopfen gehst solltest du, falls noch nicht versucht, mal die hier beschriebenen Methoden der Reizfütterung probieren.
    http://www.schlangengrube.de/article.php?sid=69

Wie auch in der Einführung des Artikels steht funktioniert dies auch oft bei Corallus-Arten, gerade deren Agressivität kann man da gut ausnutzen.

Ciao, Veit.

Kommentar

Re: Meine Gartenboa verweigert permanent die Futteraufnahme, wie muss ich Sie stopfen?

Hallo,
      Ja die Reizfütterung hat bei mir auch immer gut geholfen und alle bis auf zwei Härtefälle haben mitgespielt.

Das Stopfen sollte wirklich die allerletzte Instanz sein und bevor du nicht alles probiert hast auch bleiben lassen. Vorallem Du auch keinen Erfahrung damit hast.

Hast Du es auch schonmal probiert das Tier in eine kleine Box mit dem Nager(Babymaus) zu stecken? Hat mei mir auch schon funktioniert denn am nächsten morgen war der Nager weg und die Schlange dicker.

gruss Sascha

Kommentar

Danke Sacha & Veit, habe die Gartenboa mit den beiden Babymäusen jetzt separat in einem kleinen Terrarium sitzen. Jetzt heißt es wohl geduld haben bis die Schlange an das Futter rangeht. Werde vorerst mal bis morgen warten und auf Erfolg hoffen dass es klappt. Vielen Dank nochmal, werde jetzt mal dem angebotenen Link folgen, vielleicht kann ich noch ein paar nützliche Infos finden.

Gruß
        BoaLiebhaber

Kommentar

Hi,
          Jo jetzt mußt du dich geduldigen:-)

Sag aber mal bescheid ob es geklappt hat.

Gruß Sascha

Kommentar

Re: Re: Meine Gartenboa verweigert permanent die Futteraufnahme, wie muss ich Sie stopfen?

Moinsen !

Erstmal keine Panik, Gartenboas können schlimmer als Königspythons sein, was das Fressen betrifft...Und bitte erstmal keine Stopfversuche!

Du kannst vielleicht schon mal nen kleinen Springer verwenden, der nen bisschen mehr Bewegung bringt. Zu ruhige Futtertiere scheinen bei den meisten Gartenboas unbeliebt zu sein.

Bei meinen hat es manchmal was gebracht, die Schädeldecke der vorher getöteten Babymaus zu öffnen und etwas Hirn auf der Maus zu verteilen. Diese habe ich dann mit ner langen pinzette vor der Sachlange bewegt, bzw. manchmal die Schnauze angestubst. Der Geruch scheint die Tiere zum Fressen zu animieren. MfG Felix

Kommentar

Also, Ich würde niemals deine Boa mit 2 mäusen in einem behälter ohne aufsicht lassen!!Wie wäre es wenn du mal mit dem Tier zum artzt gehst?Und wenn du überhaupt keine ahung von zwangfütterung hast lass es lieber du schadest nur dem Tier damit wenn du was falsch machst!!

Kommentar

Nun ja Michael, also direkt rumlaufen kann man bei Baby-Mäusen nicht gerade sagen, Sie fallen höchstens mal von der Einen auf die Andere Seite.

Recht informativ was Du mir da schilderst Felix, aber es scheint mir doch etwas zu kanibalisch zu sein *mit Schädeldecke öffnen und so...*!

Bis jetzt ging Sie noch nicht ans Futter ran, aber vielleicht wird's was bis morgen Früh!!!??? -Ich darf gespannt sein-

Ich mache morgen dann mal Meldung, ob es geklappt hat -oder auch nicht. Danke für Eure Antworten.

MfG
                BoaLiebhaber

Kommentar

Mich würde interessieren, ob die Schlange erst bei Dir nicht mehr frisst, oder ob sie überhaupt noch nie Nahrung zu sich genommen hat?
                  Ich habe bisher Erfahrungen mit fünf Gartenboas gemacht, die ich alle als NZ im Alter von wenigen Wochen gekauft habe. Nachdem die schon genannte Methode der Reiz-Fütterung angewandt wurde, frassen drei von diesen fünf Tieren von Anfang an. Ich musste aber feststellen, dass leicht behaarte Mäuse besser angenommen werden, als nackte. Mit toten Mäusen habe ich es übrigens nie versucht. Die anderen beiden Tiere frassen hingegen nicht. Nach einiger Zeit musste ich also zu anderen Mitteln greifen (dies ist aber erst dann sinnvoll, wenn die Schlangen sichtlich unterernährt sind).
                  Eine habe ich zu stopfen begonnen. Das habe ich dann über Monate hinweg getan, bis ich das Tier schliesslich aufgeben musste.
                  Beim anderen Problemtier habe ich ein Experiment gewagt: Ich gab die Schlange in ein relativ kleines Terrarium und setzte einen (adulten) Lepidodactylus hinein. Der Gecko wurde bereits in der ersten Nacht gefressen. Dadurch wurde wohl ihr Fresstrieb aktiviert, denn nach dieser einmaligen "Delikatesse" nahm sie problemlos Mäuse als Futter an.
                  Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                  http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Hallo Gordon, die Gartenboa selbst habe ich erst seit kurzer Zeit; habe Sie aus privater Haltung gekauft. Laut den Aussagen des vorherigen Besitzers sollte die Boa an das Futter rangehen, obwohl ich zugeben muss - Er kam mir nicht ganz koscher vor! Optisch kann man jedenfalls bei der Gartenboa keine Abmagerung erkennen. Sie hat die letzte Nacht über auch nichts gefressen, die Baby-Mäuse scheint sie nicht zu interessieren. Du meinst also ein Gecko könnte die Lösung sein!?

Gruß
                    BoaLiebhaber

Kommentar

Natürlich "sollte" sie ans Futter gehen. Bei den meisten Gartenboas ist es wirklich so, dass sie keine grossen Probleme machen. Aber es gibt halt Ausnahmen...
                      Der Gecko könnte die Lösung sein, man muss sich aber dessen bewusst sein, dass eine gewisse Gefahr besteht, dass die Schlange auf den Geschmack kommt, und dann erst recht keine Mäuse mehr will. Aber wie gesagt, bei mir hat's funktioniert.
                      Zuerst aber versuche nochmals die Reiz-Fütterung, und zwar nicht mit nackten sondern mit leicht behaarten Mäusen. Mit etwas Geduld kommt man so meist zum Erfolg. Einfach jeden Abend probieren. (Ich füttere immer Nachts, die Tiere sind schliesslich nachtaktiv.)

Beschreibe doch mal die Bedingungen unter denen Du die Schlange hälst, vielleicht liegt der Ursprung des Problemes dort, falls sie wirklich beim Vorgänger gefressen hat...

Kannst Du ausschliessen, dass das Tier gerade in der Häutungsphase ist?

Kommentar

Re: Re: Meine Gartenboa verweigert permanent die Futteraufnahme, wie muss ich Sie stopfen?

Moinsen !

Schade, dass es mit den Mäusen nicht geklappt hat. Das mit dem Hirn auf der Maus ist finde ich nicht so wild, sie wird ja vorher fachgerecht getötet. Ich weiss nicht, ob du diese Tipps schon kennst, aber vielleicht helfen sie ja weiter...

Einer toten Babymaus eine paar Mauserfedern von einem X - beliebigen in Gefangenschaft gehaltenen Vogel anheften. Diese mit einer langen dünnen Pinzette nach Reflextechnik der Schlange anbieten. Du kannst der toten Maus die Federn vielleicht in den Mund stopfen oder mit ein bisschen Eiweiss anheften. Vorsicht, zu harte oder spitze Teile voher abschneiden !

Eine kleine, eventuell tote Maus mit einer frischen Echsenhaut verwittern. Du kannst sie vielleicht auch darin teilweise einwickeln. Wenn du keine frische Echsenhaut zur verfügung hast, musst du vielleicht einen getöteten Hausgecko o.ä. zum Verwittern verwenden. Dies vermindert auch die Gefahr für die Schlange, sich Parasiten einzufangen. Der Gecko kann auch püriert werden und dann auf die tote Maus aufgetragen, ist aber echt nen bisschen wiederlich.
                        Vor der "richtigen" Zwangsfütterung kannst Du der Schlange auch mal bne tote Maus nur ins Maul legen, manchmal fangen sie dann an, diese zu verschlingen.

Diese Tipps finden oft bei Grünen Baumpythons Anwendung. Ein Bekannter hat mit diesen Techniken und viel Geduld schon seine Problemkinder aus NZ Teppichpythons, Baumpythons, Hundskopfschlingern und Gartenboas grössteils ans Futter bekommen.

Ach ja, ich glaube, es ist auch sehr wichtig, die Tiere vor der Fütterung in Ruhe zu lassen. Meine frassen nie wenn sie vorher gestresst wurden. MfG Felix

PS: Fast alle der bekannten Techniken eine Schlange ans futter zu bekommen, scheinen dem Menschen unappetitlich, die Schlange sieht das etwas anders...

Kommentar

Hallo Gordon, evtl. werde ich dass mit dem Gecko als Futtertier mal in Angriff nehmen und Deinem Ratschlag folgen. Allerdings hätte ich gerne gewusst was denn überhaupt so ein Gecko kostet? Ich befürchte das macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar, naja, sagen wir mal wenn es zum Dauerzustand wird dann eher. Zu beachten ist allerdings noch, dass meine Gartenboa gerade mal 50cm misst - daher sollte der Gecko nicht zu groß sein. Was hattest Du damals genau für welche? Danke!

Gruß
                          BoaLiebhaber

Kommentar

Da ich diese Geckos selber züchte, musste ich mir über die Anschaffungskosten keine Gedanken machen. Es handelte sich um die Art Lepidodactylus lugubris. Ich habe ein fast adultes Exemplar verfüttert. Zu klein würde ich das Futter also nicht bemessen, da die Schlange sonst auch Probleme mit dem erdrosseln bekommt.
                            Entscheidend scheint mir, dass der Gecko auch nachtaktiv ist, wie die Schlange und zudem kein Bodenbewohner. Sonst werden sich die Tiere unter Umständen gar nicht begegnen.
                            Manche Zoofachgeschäfte bieten auch Futtergeckos an, die sollten erschwinglich sein.
                            Überstürze aber diese Entscheidung nicht.

Ich empfehle Dir, dass Du die Boa mal ein paar Tage in Ruhe lässt. Versuche es dann zuerst nochmals mit leicht behaarten Mäusen, die Du ihr gegen die Schnauze stösst, bis sie zubeisst. Früher oder später sollte sie die Maus nicht mehr "ausspucken", sondern umschlingen.
                            Viel Glück, und halt uns auf dem laufenden.

Kommentar

Und wenn man die Gartenboa mit Futtergeckos füttert,diese Geckos stammen hauptsächlich aus Asien,dann könnte es passieren das die Schlange sich mit Innenparasiten infiziert.Durch dies das die Schlange aus Südamerika stammt,kann es sein,das sie nicht Immun genug ist,sich gegen eventuelle asiatische Innenparasiten zu wehren.

Ein Tipp,werden die Geckos als Futter akzeptiert,kann man auch tote Geckos (Hausgeckos) verfüttern.Diese sollten vorher eingefroren werden und danach auf etwas 80 Grad Celsius erhitzt um eventuelle Viren/Endoparasiten (Innenparasiten) abzutöten.

Am besten gehen die Boas an behaarte Mäuse oder noch besser an Springermäuse.Wenn dies nicht klappt kann man auch Vielzitzenmäuse anbieten,die die gleiche Größe aufweisen.

MfG,Sabo
                              Zuletzt geändert von Sabo; 10.03.2008, 23:50.

Kommentar

Lädt...
                              X