Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Kornnatterbaby tot???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum ist Kornnatterbaby tot???

Brauche Euren Rat.
    Habe mir letzten Dienstag ein Kornnatterbaby "Sunglow" NZ04 in einem meiner Meinung nach guten Tierhandel geholt. Großer Laden, große Auswahl und sehr gute Beratung. Haben fast nur Terraristik. Habe dort auch meine Skorpione her und denen geht es super.

Hab die Natter in ihr Terrarium 100*40*50 gesetzt. War nicht besonders neugierig, ist die Tage ein paar mal rumgeschlängelt. Hab ihr am 2. und 3. Tag jeweils eine tote Babymaus angeboten (vor ihr bewegt, hingelegt, lange liegengelassen) sie wollte aber nicht fressen. Am zweiten Tag hab ich in ihrem Terrarium etwas weißes schleimiges gefunden, entweder Durchfall oder erbrochen, ich tippe auf Erbrochenens. Beim reinsetzten fühlte sie sich relativ kühl an, vielleicht durch den Transport. Temperatur war immer 26-28°C tags und 18-20°C nachts. Luftfeuchtigkeit lag bei 60% tags und nachts höher.
    Hab sie dann gestern morgen in eine Faunabox, weil ich was am Terrarium machen wollte. Da hat sie sich auch wieder ziemlich kühl angefühlt. Abends hat sie sich noch bewegt und letzte Nacht lag sie dann Tod in der Box. Hab die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auch in der Box geprüft und alles war OK. Das komische ist, dass sie am Bauch einen relativ großen dunkelgrünen Fleck hat. Was kann das sein? Hatte sie einen Damverschluß? wobei der Fleck etwas höher liegt. Und außerdem kann man noch mehrere dunkle Flecken, entlang des ganzen Bauches durchschimmern sehen.
    Beim Kauf, ging es ihr laut der Tierhandlung gut und sie wäre Futterfest mit toten Babymäusen. Auch ja, einer dieser dunklen Flecken hab ich beim umsetzten schon entdeckt, dachte jedoch sie müsste halt bald koten.
    Dazwischen hab ich sie in Ruhe gelassen, also nicht rausgeholt oder so.

Hab ein schlechtes Gewissen. Was kann ich falsch gemacht haben, oder war sie schon beim Kauf krank? Wer ist dafür verantwortlich?
    Bin so traurig, das arme kleine Würmchen. Dachte ich hätte mindestens 20 Jahre was von ihr. :-(

Re: Warum ist Kornnatterbaby tot???

Hallo Schnapp,

um sicher zu gehen was das Tier hatte müsstest du einen Reptilienkundigen TA besuchen. Ich glaube kaum das du das Baby auf dem gewissen hast, sondern das das Tier schon im Laden krank war. Selbst bei ungünstigster Haltung (was laut deinen Angaben nicht der Fall war) kann ich mir schwer vorstellen das das Tier innerhalb von ein paar Tagen stirbt, weil die in der Regel sehr robust sind.

Gruß

Stonie

Kommentar

Hallo !
      Ich gebe meinem Vorredner Recht. Haltungsbedingungen scheinen OK gewesen zu sein. Also ab zum Tierarzt, vielleicht kannst du mit seiner Hilfe den Händler in Regress nehmen.

Gruss und viel Erfolg
      Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 21-02-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten

War gestern noch in der Tierhandlung. Die Schlange wird zur Untersuchung weitergegeben, warum sie nun starb.
        Am Wochenende bekomme ich kostenlosen Ersatz aus einer anderen NZ, auch Sunglow.
        Ich hoffe das ich diesmal mehr Glück habe. Es ist schlimm, wenn man so frisch verliebt in ein Tierchen ist und dann schon wieder Abschied nehmen muß.

Bin mal gespannt was bei der Untersuchung raus kommt, sie war wohl auch in der Entwicklung ein bißchen zurück, klein und schmächtig. Aber irgendwie ziehen mich immer gerade solche Tiere an.

Nochmal Danke. Werde mich bestimmt mal wieder mit Fragen einklicken, bei der lieben Beratung.

Liebe Grüße
        Manuela

Kommentar

Hallo Manuela,
          halt uns doch bitte auf dem Laufenden und verate uns, warum die Gute
          eingegangen ist ?!?!?

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem "Ersatz"

Gruss
          Marco

Kommentar

Hallo Manuela,

mir kommt diese Geschichte irgendwie bekannt vor. Würdest du mir verraten in welcher Stadt dieser Laden ist?

Gruß

Kommentar

Hi,

sobald ich weiß was mit der Schlange los war, meld ich mich.
              Der Laden ist in Karlsruhe, ist aber auch eine Ladenkette, also verbreitet, aber eigentlich war ich dort immer super zufrieden.
              Vielleicht hat ja auch niemand direkt schuld, mal abwarten was rauskommt.

Grüße

Kommentar

Hi Manuela

Es tut mir auch sehr leid, dass das Tierchen gestorben ist.
                Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; an Haltungsfehlern deinerseits wird das Tier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gestorben sein.
                Ich tippe mal auf Flagelaten im Darm.
                Dieses kann u.a. auf Grund vom Füttern mit nicht mehr ganz frischen Frostfuttertieren passieren.
                Deshalb habe ich auch meine eigene Futtertierzucht und weiß ganz genau, dass ich nur lebende Pinkys füttere, die auch mit sniff oder Altromin Pelletfutter versorgt worden sind.
                Gruß und viel Erfolg für die Zukunft

Kommentar

Gestorben ist das Tier sicher nicht an Deiner Haltung.
                  Evt. ein Darmverschluss, dieser "kann" durch mitgefressenes Bodensubstrat verursacht werden.
                  Worauf hielt der Händler das Tier ?
                  Oder eben Ektoparasiten.
                  Desweiteren setzt ein Umzug und der dazugehörige Stress so einem Würmchen natürlich auch zu, was natürlich Krankheiten begünstigt.

Allerdings solltest Du definitiv keine Jungschlange in solch ein großes Terrarium setzen.
                  Sie fühlen sich unsicher, mehr Stress entsteht und oft kommt es zur Futterverweigerung.

Teile das Terrarium auf und sorge für viele Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen.
                  So wird das Tier entspannter sein, Du kannst besser Kot und Urin kontrollieren und insgesamt wirst Du mehr von der Kleinen haben, denn sie muss sich nicht mehr verstecken um sich sicher zu fühlen.

Weniger ist manchmal mehr !

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 23-02-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo alle zusammen,

also, die kleine Kornnatter war laut Untersuchung nicht krank. Sie war tatsächlich nicht richtig entwickelt, hatte keinerlei Fettreserven. Deshalb auch so dünn und winzig. Sie hatte keine Kraft mehr zum weiterleben, armes Ding. Der grüne Fleck war wohl der Rest der Leber, der durch die helle Haut zum Vorschein kam.
                    Konnte wohl nicht verhindert werden.

Nun freu ich mich eben aufs Wochenende, auf meinen nächsten Neuankömmling!

Danke und liebe Grüße
                    Manuela

Kommentar

Hallo schnapp !
                      Gut, das Du weisst woran Du bist.

Hast Du mein Posting gelesen ?

Kommentar

Hallo coloured-manu,

ja klar hab ich Dein Posting gelesen, warum?
                        Das mit der größe des Terras hab ich schon beachtet.

Grüße

Kommentar

Okay, Danke.

Kommentar

Lädt...
                          X