Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange hat erbrochen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlange hat erbrochen !

    Meine Kornnatter hat gerade ihr Maus, welche sie vor ca. 6 Tagen gefressen hat, erbrochen.

    Ich nahm das Tier kurz heraus, um etwas nachzugucken, und legte sie anschließen wieder ganz normal ins Terrarium.
    Ca 5 Minuten süäter machte sie auf einmal den Mund auf, wendete sich ein paar mal hin und her, und erbrach schließlich.
    Danach war sie am zittern und ist nun sehr unruhig. Das ganze ist jetzt etwa 10 Minuten her, und sie weiterhin unruhig, jedoch nicht mehr am zittern.

    Es kann evtl sein, das die Schlange durch den Stress erbrochen hat, auch wenn es schon öfter mal vorkam, das ich sie rausnahm.

    An den Haltungsbedingungen habe ich lange schon nix mehr verändert.

  • #2
    Re: Schlange hat erbrochen !

    Hallo,
    wie sind die Haltungsbedingungen (Temp.?). Wie groß sind Maus und Schlange? Nach 6 Tagen sollte nichts erkennbares mehr übrig sein. Auf jeden Fall erstmal erholen lassen und nicht füttern (einige Tage bis eine Woche). Dann mit einer ganz kleinen Maus anfangen.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Schlange hat erbrochen !

      Schlange ist etwa 70 cm lang, recht dünn, ca. 2 cm Durchmesser. Die Maus ist fast vollständig verdaut, nur noch "Schleim" und ein paar Haare.

      Es scheint Ihr jetzt wieder besser zu gehen.Liegt einfach nur eingerollt an Ihrem Platz.

      Lufttemperatur liegt bei etwa 25-27 °C, an der kühlsten Stelle, habe ziemlich Tempertaturunterschiede in meinem Terrarium (80x40x40). In Kürze baue ich ein neues.
      Aber erstmal Ruhe für die kleine.

      Danke für die flotte Antwort !!

      Kommentar


      • #4
        Re: Schlange hat erbrochen !

        Hallo,
        bei der Größe in 4-5 Tagen mit einer dicken Nacktmaus nochmal probieren. Wenn es klappt, genau beobachten (und langsam steigern). Wenn nicht, sofort zum TA (am besten mit Kotprobe).
        25-27 °C an der kühlsten Stelle finde ich zuviel (im Frühjahr). Wie lange ist sie schon aus der Winterruhe?
        viel Erfolg
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Schlange hat erbrochen !

          Ich hatte sie noch nicht in den Winterschlafe geschickt, habe ien bisschen sparsamer gefüttert.
          Ich weiß nicht genau, wie alt sie ist.
          Wollte sie kommenden Winter in den Winterschlaf schicken.

          Ich habe bis jetzt noch nie Probleme deswegen gehabt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Schlange hat erbrochen !

            Hallo zusammen,
            Meine Schlange hat sich zweimal nach einer
            Antibiotikabehandlung erbrochen.
            Falls das oder eine andere Behandlung der
            Fall war solltest du um sicherzugehen
            1-2 Monate warten.auch sonst würde ich
            nicht gleich wieder füttern den wenn
            sie es wieder auswürgt ist das viel Stress
            für das Tier

            gruß higger


            [[ggg]Editiert von Higger am 24-02-2005 um 09:34 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Schlange hat erbrochen !

              Nee, hat keine Behandlung bekommen.
              Jedenmfalls nix in den letzten 8-9 Monaten (länger habe ich sie noch nicht). Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe, und das Terrarium n bisschen offen, zum lüften. Sonst kotzt die andere auch noch...

              Kommentar


              • #8
                Re: Schlange hat erbrochen !

                Hi NoOne.
                Ich gebe Arndt mit seiner Antwort recht !

                Ich jedoch würde das Tier erstmal 14 Tage nicht füttern.
                Evt. dem nächsten Futtertier ( nackte Frost-Maus ! ) Bioserin spritzen, welches man jedoch auch als alleiniges "Ersatzfutter" oral per Katheter geben kann.
                Natürlich nur wenn Du es schon mal gemacht hast.
                Vorher jedoch Rücksprache mit dem TA !

                Desweiteren ist es durchaus möglich, das Schlangen nach 2-7 Tagen erbrechen (ich sage absichtlich nicht regurgitieren !), wenn sie z.B. Darmparasiten haben.

                Ich würde das Tier ausserdem umgehend SEPARIEREN und eindringlich beobachten.
                Spätestens bei weiteren Unregelmäßigkeiten sofort zum reptilienkundigen TA !

                Fütterst Du lebend oder Frostfutter ?

                Ich weiss nicht genau ob ich hier weiter auf Bioserin eingehen darf.
                Oder ob ich schon zuviel gesagt habe...
                Immerhin ist es ja "nur" ein diätisches Lebensmittel (Aminosäuren vom Pferd), welches der Schlange etwas Vitalität und Kraft verleiht.
                Bei Interesse an weiteren Infos über Bioserin frag mich direkt, verwende es seit einiger Zeit und habe sichtbare Verbesserungen beobachten können.

                [[ggg]Editiert von coloured-manu am 23-02-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schlange hat erbrochen !

                  Füttere beides, jedoch zuletzt lebendes.

                  Ich denke, ich werde es erstmal mit den Medies lassen.
                  Kathter habe ich schonmal gelegt, aber nicht bei einer Schlange..
                  Ich lass die kleine erstmal ganz in Ruhe, und werde mit Ihr mal zum TA fahren.

                  Aber, solange sie keine weiteren Auffäligkeiten zeigt, werde ich sie wirklich in Ruhe lassen, und erstmal alleine halten.

                  Danke !


                  [[ggg]Editiert von NoOne am 23-02-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schlange hat erbrochen !

                    Hi,

                    ich schliesse mich Arnd`s Meinung (insbesondere zu den zu hohen Temperaturen an)an, möchte noch folgendes ergänzen:
                    bei meinen Bullennattern kam es auch schon mal vor, das sich eine Schlange erbrochen hat, wenn das Futtertier zu gross und die Temperaturen zu warm waren.
                    Meist war das nach 3-4 Tagen der Fall. Bei der Kombination von grosses Futtertier/Hitze kommt es schonmal vor, das die Verwesung schneller voranschreitet als die Verdauung...
                    Ist zwar sicher nicht angenehm für die Schlange, hat aber auch keine Folgeschäden verursacht oder den Weg zum TA nötig gemacht.

                    Warte mit dem nächsten Futterangebot noch ein 1-2 Wochen und wenn dann alles glatt läuft brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
                    Solltest du jedoch Zweifel haben oder sich die Schlange auffällig verhalten, dann auf jeden Fall ab zum TA!

                    Grüße
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schlange hat erbrochen !

                      Also die Schlange ist unauffällig, kurz vor der Häutung.

                      Aber noch eine kurze Frage: Ich finde seit kurzem im Terrarium sehr komischen Kot:
                      Normalerweise ist der Kot meiner Schlangen eher "feucht,breiig", usw.

                      Der Kot, den ich finde, ist allerdings eher fest und ähnelt kurzen "Strichen" und im Durchmesser sehr dünn.

                      Ist das eine Reaktion des Regurgitierens , oder eher etwas schlimmeres ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X