Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenbogenboas

Hi
    Wer von euch hat Rote Regenbogenboas ?

Ist es normal das sich die den ganzen Tag
    vergraben und erst nachts herauskommen und
    wenn man sie herausholt sehr agressiv sind ?

Wie feucht haltet ihr das Terrarium und was
    für ein Bodensubstrat nehmt ihr ?

Gruß Higger

[[ggg]Editiert von Higger am 23-02-2005 um 17:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Higger am 24-02-2005 um 07:23 GMT[/ggg]]

Re: Regenbogenboas

Hi!
    Ich halte zwar keine Regenbogenboa, aber ich meine zu wissen, dass sie zwar Bäume bewohnen, aber auch den Regenwaldboden. Es ist also aus meiner Sicht ganz natürlich, dass sie sich vergräbt.
    Mit der Aggressivität ist das wohl bei den meisten Schlangen verschieden, kann da nicht besonders viel zu sagen. Scheint aber logisch, wenn man sie aus ihrem Versteck rausholt.
    Zu den anderen Fragen kann ich nichts beitragen, tut mir leid!
    Gruß, Gerrit

Kommentar

Das Sie Nachts raus kommen ist normal da sie eher Dämmerung/Nachtaktive sind.
      Wegen der agresieve ist auch normal wenn man Sie aus Ihren versteck rauszerrt oder eben noch Jung sind und Nachts sind die Rotenregenbogenboas auch mal beiss freudig.
      Ich hielt meine Regenboagenboas immer so, ein drittel vom becken habe ich feuchten Moos und Rindenmulch angeboten der rest vom becken war eher Trocken wurde aber Täglich auch bissel gesprüht, und das sie auch mal eher im feuchten Boden sich vergrabten und dort dann paar Tage zu finden waren ist also auch normal. Aber natürlich immer wieder beobachten das das Tier am Bauch keine Pilzinfektion bekommt, den viele Halter machen den fehler das auf einer Ecke nicht feucht sondern eher ein Schwimbad einrichten kan dies natürlich mal schnell pasiern das das Tier Pilzinfektionen bekommen.

Kommentar

Hi Higger,

meine 2 Kleinen sind auch den ganzen Tag unter der Erde :-)
        Erst so gegen Mitternacht kommen die raus. Wie schon ein paar Threads vorher erwähnt

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29876

halte ich Torf für das beste für Regenbogenboas, die sehr sensibel auf zu trockene Haltung reagieren.

Hast Du Epicrates c. chencria?

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboas

wave-rock schrieb:
          Hi Higger,

meine 2 Kleinen sind auch den ganzen Tag unter der Erde :-)
          Erst so gegen Mitternacht kommen die raus. Wie schon ein paar Threads vorher erwähnt

halte ich Torf für das beste für Regenbogenboas, die sehr sensibel auf zu trockene Haltung reagieren.

Hast Du Epicrates c. chencria?

Grüße

Johannes

Hi Johannes,

ja ich habe auch Epicrates Ch. Ch. (2.1).

Sehen bei deinen die Schnauzen auch so aus
          als hätten sie eine Hornhaut (sind aber gut
          gehäutet)

Gruß Heiko

Kommentar

Re: Regenbogenboa

Moin Higger,

Regenbogenboas sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere.
            Jungtiere verbuddeln sich eigentlich ausschließlich. Oder nutzen sehr
            enge und unerwartete Verstecke wie z.B in Pflanzentöpfen oder in kleinen Hohlräumen von Mangrovenwurzeln.
            Also Vorsicht beim Reinigen des Terrariums. Kleiner Tip: setze jeden Gegenstand
            den du aus den Terrarium entfernst in eine verschlossene Styroporbox. Das mindert die Gefahr von Freigängern.
            Zu der "Aggressivität" der Tiere lässt sich folgendes sagen:
            Jedes Tier reagiert anders. Manche reagieren mit Fauchen und
            Luftschnappen oder Warnbissen. Andere wiederum sind absolut handzam.
            Die Aggressivität sollte sich im laufe der Zeit auch legen.
            In der Regel sollte sich die Aggressivität aber legen sobald du sie auf
            den Arm hast. Der "kritische " Moment ist das Herausnehmen an sich.
            Ich handhabe es so, dass ich meine E.c.c. nur tagsüber herausnehme.
            Da erschreckt sie sich nicht so sehr als wenn ich es abends tuen würde.
            Und ich muß sie nicht von irgentwelchen Gegenständen entwirren.
            Ich würde dir raten, das Verhalten deiner Schlangen ersteinmal genau
            zu Studieren ( Lieblingsplätze etc.). Wenn du sie herausnehmen
            möchtest tricks sie einfach aus.
            Von Torf als Bodengrund würde ich dir abraten. Torf ist in erster
            Linie ein Dünger und an sich ein saures Medium. Ohne
            Sterilisation hast du die Gefahr von Ungegeziefer im Terrarium.
            Investiere lieber ein paar Euro mehr für Hummus Bricks aus dem
            Fachhandel, damit bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Sten

Ps. Ich habe die Vermutung das weibliche Regenbogenboas "aggressiver"
            sind als mänliche. Gibt es diesbezüglich irgentwelche Statistiken?
            Wie sind eure Erfahrungen?

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboa

Sten schrieb:

Ps. Ich habe die Vermutung das weibliche Regenbogenboas "aggressiver"
              sind als mänliche. Gibt es diesbezüglich irgentwelche Statistiken?
              Wie sind eure Erfahrungen?
              Nö also meine Buben waren immer agresiver als meine Mädels

Kommentar

moin,

also ich halte bisher von Sten´s Aussagen/Ratschlägen am meisten. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.. höchstens hinzuzufügen.
                Was den Bodengrund angeht: ausschließlich Torf zu verwenden halte ich auch nicht für eine besonders gute Lösung, zumindest wenn das Terrarium nicht darauf angelegt ist, dass sich die Tiere nur wenig am Boden befinden. Es gibt genug andere Bodensubstrate die durchaus gut Feuchtigkeit speichern können
                Und die Frage, ob es sich bei den gehaltenen Tieren um E.c.c. handelt, war ja ansich durch Higgers ersten Post schon beantwortet..
                Trotzdem,
                liebe grüße an wave-rock

Kommentar

Re: Re: Re: Regenbogenboas

[quote]Higger schrieb:
                  wave-rock schrieb:
                  Hi Higger,

Hi Johannes,

ja ich habe auch Epicrates Ch. Ch. (2.1).

Sehen bei deinen die Schnauzen auch so aus
                  als hätten sie eine Hornhaut (sind aber gut
                  gehäutet)

Gruß Heiko
                  Hi,

als ich ausschließlich Rindenmulch verwendet habe, hab ich das mit den Schnauzen auch gehabt. Das ist eben ein Anzeichen für die zu trockene Haltung!

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboa

Sten schrieb:

Von Torf als Bodengrund würde ich dir abraten. Torf ist in erster
                    Linie ein Dünger und an sich ein saures Medium. Ohne
                    Sterilisation hast du die Gefahr von Ungegeziefer im Terrarium.
                    Investiere lieber ein paar Euro mehr für Hummus Bricks aus dem
                    Fachhandel, damit bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Sten
                    Hi Sten,

ich pflichte Dir bei den meisten Deiner Aussagen zu. Was ich jedoch nicht mit Dir Teile ist die Meinung über den Bodengrund.
                    Ich halt die Tiere schon länger auf Torf. Natürlich stecken viele Nährstoffe im Torf aber eben keine chemische oder schädliche.
                    Bis jetzt rennt noch kein Ungeziefer durch das Terrarium meiner 2 Hübschen. Und das seitmehr als 4 Wochen.
                    Für die Tiere sehe ich da keine Gefahr, obwohl sie gerne darin wühlen und in den Mundwinkeln immer ein wenig Torf ist, sehe ich die Gefahr als sehr gering.
                    Was das Presszeug angeht, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da dieses Zeug bei mir unter gleichen Bedingungen wie jetzt anfing zu Schimmel (keine Staunässe etc.)

Aber jeder macht da seine eigene Erfahrungen und das ist auchgut so! :-)

Grüße

Johannes

Kommentar

Higger schrieb:
                      Hi
                      Wer von euch hat Rote Regenbogenboas ?

Ist es normal das sich die den ganzen Tag
                      vergraben und erst nachts herauskommen und
                      wenn man sie herausholt sehr agressiv sind ?

Wie feucht haltet ihr das Terrarium und was
                      für ein Bodensubstrat nehmt ihr ?

Gruß Higger

[[ggg]Editiert von Higger am 23-02-2005 um 17:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Higger am 24-02-2005 um 07:23 GMT[/ggg]]
                      Hallo Higger,
                      deine zweite Frage wurde schon in einem Thread beantwortet:

Zu der ersten muss ich meinen Vorpostern Recht geben. Das sollte sich in ein paar Monaten legen. Bei mir verbuddelten sich immer ausschliesslich die Jungtiere. Haben die Schlangen eine gewisse Größe erreicht, lassen sie sich gerne auch mal an der Oberfläche blicken, was aber nicht heisst, dass sie hier keinen Unterschlupf suchen und meist den ganzen Tag unter irgendwelchen Gegenständen, die im Terrarium zu finden sind, verstecken...

Gruss
                      Marco

Kommentar

Das mit dem verbuddeln lässt normalerweise mit spätestens 2 Jahren nach. Wie in früheren Threads schon erwähnt, habe ich meinen Baby bisher immer einen richtig nassen Bereich angeboten, in diesem haben sie sich bevorzugt versteckt. Zur Aggressivität: 4 adulte aus vier Linien: waren als Babys sehr beißfreudig, mit 6 Monaten war auch sie letzte sehr umgänglich. Meine Nachzuchten waren auch alle leicht reizbar. Die ersten wurden nach 3 Monaten ruhig. Ich kenne keine adulten E.c.c., die aggressiv sind. Einzig trächtige Weibchen zeigten bei mir echtes Abwehrverhalten. Allerdings sind sie sehr schnell und "schießen" schon mal auf den Pfleger zu. Übrigens hat noch nie eines meiner Tiere gefaucht. Zum Bodengrund: REINER Torf ist ganz gut geeignet, Exkremente schimmeln aber leichter, am besten ist Cocos-Substrat, da schimmelt eigentlich nichts. Man kann natürlich auch die Humus-Briketts aus dem Terraristikfachhandel nehmen. Sind genau so gut. Bodengrund ist für die Babys wichtiger als für Adulte.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                        X