Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter-Sinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter-Sinne

    Hallo!
    Ich bin echt vollkommen unwissend in den Sachen,also stell ich mal diese Fragen:
    Welche Sinne der Kornnatter sind am ausgeprägtesten?Und können sie überhaupt hören/sehen?
    Danke schonmal im Vorraus,eure Topsi

  • #2
    Re: Kornnatter-Sinne

    Ich halte zwar keine Schlange und bin auch nicht besonders bewandert auf dem Gebiet, kann aber mit meinem ungefährlichen Halbwissen etwas zu diesem Thread beitragen ():
    Ich bin mir sicher, dass Schlangen schlecht sehen, noch schlechter hören und dafür einen ausgezeichneten Geruchssinn sowie Wärmespürsinn haben.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
    Grüße

    VoLcOm

    Kommentar


    • #3
      Re: Kornnatter-Sinne

      Hallo topsi,

      es erschreckt mich etwas, das jemand der bereits eine Schlange besitzt Fragen zu solchen grundsätzlichen Dingen stellt! Ob Kornnattern sehen können???
      Der beste Weg zum ersten Tier ist eigentlich ein gründliches Einlesen und Informieren, die Entscheidung fällen welchem Tier ich auch auf Dauer ein geeignetes zu Hause bieten kann, dann die entsprechende Ausrüstung zulegen die man braucht und erst, wenn alle Parameter wie Luftfeuchte und Temperatur stimmen, das Tier holen.

      Die Antworten zu den von dir gestellten Fragen findest du auf den ersten Seiten von so ziehmlich jedem Fachbuch! Insbesondere zu Kornnattern findest du viel Literatur, auch zu annehmbaren Taschengeld-Preisen.
      Es gibt hier sicher bereits einige Thread`s zu Literaturhinweisen - probiers doch mal über die Such-Funktion.

      Nicht böse gemeinte Grüße
      MaFi

      [[ggg]Editiert von MaFi am 24-02-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #4
        Re: Kornnatter-Sinne

        Hallo,
        über die Sinne der Schlangen findest du z.B. hier etwas: http://www.schlangeninfos.de/schlangen/sinne.htm

        Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Empfehloen kann ich dir "Kornnattern und Erdnattern" von Dieter Schmidt.

        Gruß Philipp
        http://www.schlangeninfos.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Kornnatter-Sinne

          @volcom: ich hoffe, du studierst nicht Biologie?
          Sonst könnte dir dein "Halbwissen" schon noch gefährlich werden ...

          Aber mal im Ernst (war nicht böse gemeint, nur verkneifen konnte ich es mir nicht), ein paar Allgemeinheiten kann man schon nennen:

          Schlangen haben unterschiedlich gut ausgeprägte Sinne. Wärmesensoren besitzen nur bestimmte Arten bzw. Gruppen (z. B. Grubenottern (Name!), Pythonschlangen).

          Alle Schlangen sind taub, besitzen also keine Organe zum "hören" (kam zu meiner Zeit noch in jedem guten Tierfilm vor, ist beinahe Allgemeinwissen). Das heißt aber nicht, dass Schlangen laute bzw. starke Schallwellen nicht mitbekommen können (Erschütterungen).

          Der Gesichtssinn ist ebenfalls unterschiedlich gut ausgeprägt, auch werden Bewegungen gut gesehen, während unbewegte "Objekte" nicht in dem Maße wahrgenommen werden. Arten, die bewegte Beute (z. B. Echsen, Vögel) teilweise aktiv jagen, sehen "besser" als Lauerjäger.
          Runde Pupillen deuten darüber hinaus eher auf Tag- und evtl. Dämmerungaktivität, senkrechte eher auf Nachtaktivität hin.

          Schlangen züngeln, um sich zu orientieren. Dabei transportiert die gespaltene Zunge Luft und Duftstoffe zum Gaumen (funktioniert bei geschlossenem Maul). Dort sitzt das Jacobsonsche Organ, hier finden sich Chemorezeptoren. Einfach gesagt: Die Düfte werden hier ausgewertet bzw. ans Gehirn weitergeleitet.

          Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Kornnatter-Sinne

            Dankeschön für die Antworten!
            @MaFi:In allen Büchern,die mir in dem Zoofachgeschäft empfohlen wurden,wo ich meine Kornnatter gekauft habe,stend nichts darüber.Sorry,dass ich das nicht weiß,aber bis jetzt konnte ich meine Kornnatter auch ohne dieses Wissen gut halten!
            Grüße,topsi

            Kommentar

            Lädt...
            X