Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor imperator Luftfeuchtigkeit nachts?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor imperator Luftfeuchtigkeit nachts?

Hallo,

ich halte eine Boa constrictor imperator (Honduras) bei einer rel.LF von tagsüber zwischen 60-75%, am häufigsten liegt sie zwischen 65-70%. Nachts steigt die rel.LF dann aber durch den Temperaturabfall von 29°C auf 25°C auf 80%, allerhöchstends 85%.
    Ist das noch ok, oder soll die rel.LF auch die ganze Nacht zwischen 65-75% liegen?

MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Boa constrictor imperator Luftfeuchtigkeit nachts?

Hallo Goldteju,

ich kann dir zu den tatsächlichen Werten bei mir keine genaue Auskunft geben. Habe nur so ein kleines, manuelles Hygrometer für`s Terrarium, das sicherlich nicht sonderlich genau arbeitet. Was hast du für ein Gerät zum Messen?
    Ich sprühe normalerweise abends mit handwarmem Wasser das gesamte Becken samt Schlangen aus. Aber nur soviel, das morgens das meiste wieder abgtrocknet ist. Wenn eine Häutung bevorsteht sprühe ich morgens und abends.
    Das sorgt bei meinen Boas dafür, dass sie sich sauber am Stück häuten - so falsch kann es also nicht sein.
    Ich habe auch nachts punktuell unter dem Strahler 28°C, das gibt ein Temperaturgefälle bis zum kältesten Eck auf dem unbeheizten Bodenteil bis 22-23°C. Entsprechend dürfte auch im Becken die LF unterschiedlich hoch sein.
    Zu hohe (Luft)Feuchtigkeit bei zu niedrigen Temperaturen führt über kurz oder lang zu Erkältungskrankheiten.

Vielleicht antwortet aber noch jemand der konkrete Werte nennen kann...

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich habe auch ein manuelles Hygrometer.
      Ich sprühe morgens und je nach LF auch abends kurz, aber lasse den hinteren Teil des Terrariums trocken. Den Bereích der Heizmatte halte ich immer feucht.

Das Glasterrarium ist 60x40x40cm (natürlich nur zur Aufzucht der Boa bis ca 70cm) tagsüber brennt ein 40W Spot und eine 15W LSR über dem Terraium, nachts ein 25W Night-Glo, damit sie auch nachts neben der Wärmematte (läuft über Thermostat tag und nacht) noch ein warmes Plätzchen im Geäst hat (auf den Boden geht sie selten). 30x25cm Wasserbecken steht auf der Heizmatte (Wassertemp. ca. 28°C), aber die LF erhöht sich dadurch eigentlich kaum.

MfG
      Daniel
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hi Daniel,

ich finde das klingt alles ganz gut!
        Meine sind übrigens knapp 3 Jahre alt und jetzt so zwischen 1,00 und 1,2m. Auf den Boden kommen sie nur selten, noch seltener liegen sie in ihren Höhlen (Boden 1/3 beheizt, Unterschlupfmöglichkeiten im warmen (26-28°C) und kühlen (22-24°C) Bereich). Zu 90% der Ruhezeiten liegen sie gemeinsam in der Nähe des Hot-Spots (bis 28-32°C Lufttemp., grösszügige Liegefläche durch Kunst-Pflanzen geschützt), ab und an sucht eine die kühleren Regionen für wenige Tage auf.
        Ganz selten geht eine mal in einen Unterschlupf.

Wofür steht eigentlich "FrNZ"?

Grüße
        MaFi

Kommentar

Dann ist ja gut. Meine hat jetzt den Unterschlupf im wärmeren Bereich (Blumentopf auf der Heizmatte) seit einigen Tagen als Tagesversteck. Wenn sie nachts af Tour geht bewegt sie sich aber auch fast nur im Geäst.

FrNZ = Fanzösische Nachzucht

Wie oft hast du deine Boas bis zu einem Alter von einem Jahr gefüttert?
          In der Literatur und im Netz habe ich Angaben von alle 5-7Tage bis hin zu nur alle 14 Tage gefunden. Ich habe vor alle 10-12 Tage zu füttern. Natürlich richten sich die Zeitangaben auch immer nach der Größe des Futtertiers, aber dies sind finde ich doch enorme Schwankungen. Grundsätzlich füttere ich meine Tiere erst nachdem gekotet wurde. Meine Boa ist jetzt knapp 60cm lang (FrNZ Mai 2004) und die letzte Mahlzeit vor 12 Tagen waren 2 gerade behaarte Mäusebabys. Heute will ich ihr einen kleineren Springer geben.

MfG
          Daniel
          ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hey Daniel,

habe auch so alle 10-14 Tage gefüttert. Mal weniger mal mehr Abstände, wie`s grad passt. Hunger haben die eigentlich immer...Jetzt gibt`im Schnitte so alle 3 Wochen was, wobei ich das Weibchen dieses Jahr etwas mehr füttern will um sie für eine evtl. Trächtigkeit fit zu machen :-)
            Ich füttere aber generell lieber sparsamer als übertrieben.

2 gerade beharrte Mäusebabys finde ich aber etwas mager. Rattenspringer und nahezu ausgewachsene Mäuse sollten sie schon runterkriegen. Lass dich vom dünnen Hals nicht täuschen - da passt einiges durch ;-)

Wie kommst du an FNZ? Ich würde mir gerne noch ein Männchen dazuholen...

Grüße
            MaFi

Kommentar

Ok,

dann werde ich ihr mal bei der nächsten Fütterung eine größere Maus geben. Den Springer gestern hat sie sehr schnell und ohne Probleme runterbekommen. Hätte der kleinen garnicht so was großes zugetraut. Da es meine erste Schlange ist, muss ich mich erst noch daran gewöhnen wie weit so ein Maul wirklich aufgeht ;-) und was "..Futtertiere in passender Größe..." bei Schlangen bedeutet. Meine Tejus könne ja die Kiefer nicht aushängen.

An die Französische Nachzucht bin ich gekommen, weil ich aus dem Saarland komme und ein Reptlienhändler bei mir in der Nähe einige Freunde (Privatzüchter) in Frankreich hat. Die Elterntiere meiner Boa sind nur so um die 1,70m, hab aber keine genaueren Angaben über Alter, etc.

Wo hast du deine beiden denn her?

MfG
              Daniel
              ehemals "Goldteju"

Kommentar

Re: Re: Boa constrictor imperator Luftfeuchtigkeit nachts?

MaFi schriebMeine sind übrigens knapp 3 Jahre alt und jetzt so zwischen 1,00 und 1,2m
                MaFi schrieb:
                Jetzt gibt`im Schnitte so alle 3 Wochen was, wobei ich das Weibchen dieses Jahr etwas mehr füttern will um sie für eine evtl. Trächtigkeit fit zu machen :-)
                Ich füttere aber generell lieber sparsamer als übertrieben.
                Boa c.i. Honduras kleinbleibt weiss man ja, aber ich finde Du fütterst echt ein bisschen zu wenig.
                Alle 14 (+/- 1 Tag) Tage ist eigentlich normal.
                Mit 1,20 sind die Böcke ja schon ungefähr ausgewachsen, Weiber werden max. 1,50.
                Deine kommen mir mit 3 Jahren klein vor, wenn Du schreibst sie sind zwischen 1,00 -1,20 Meter.

Täusche ich mich ?

Kommentar

Hallöle,

@ Goldteju:
                  habe meine in Stuttgart beim Züchter abgeholt um auch die Elterntiere sehen zu können und mir einen Eindruck vom Besitzer und dessen Haltungsbedingungen zu machen. Habe für das Geschwisterpäärchen 275.-€ bezahlt.

@ beide:
                  die Eltern waren ca. 8 bzw. 10 Jahre alt und so etwa 1,30 und 1,60 gross. Schwer zu schätzen, aber die kleinsten adulten Boas die ich bis dahin gesehen habe.

@coloured-manu:
                  kann man sicher drüber streiten. Meine Meinung hierzu habe ich in folgendem Thread etwas erläutert:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29645#211966

Und wie gesagt, verhungert sehen die beiden absolut nicht aus! Wenn möglich füttere ich eher grosse Futtertiere und dafür in etwas weiteren Abständen. Meine beiden verputzen ohne Probs einen grossen ausgewachsenen Gerbil pro Mahlzeit...
                  Mit dem Füttern warte ich normalerweise bis ich die Schlangen ein paar Nächte lang aktiv gesehen habe.

Grüße
                  MaFi

Kommentar

Lädt...
                  X