Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Constrictor hat Beule beim Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa Constrictor hat Beule beim Auge

Hi, es ist sehr wichtig...

Ein Freund führte gestern ne Zwangsräumung durch und fand 2 schlangen in nem verhunzten Terrarium. 1 Python Regius (ca. 5 Jahre alt) total unterernährt.
    1 mal Boa C. ?? (denke mischung. ist ca. 4 Jahre alt)
    auch total unterfüttert.

Er hat sie mir jetzt gegeben, da er kein Platz und Ahnung davon hat.

Die Python scheint mir "nur" unterfütter zu sein. Die bekomm ich wieder hin (gehe am montag zum TA).

Die Boa hat aber eine Beule beim Auge. Ich weisss nicht, was es sein könnte...evt. habt ihr ne Ahnung, was es sein könnte. Die boa ist recht aggressiv. Ich denke, das ist im Zusammenhang mit der Verletzung oder was es auch ist...Ich weiss auch nicht, obs im Maul drin ist oder nicht.

Wenn ich die Python halte und sie wegschleichen will (halte nicht fest) spüre ich irgendwie wie ein knacken im körper...kanns schlecht beschreiben. Weiss auch nicht, was das sein könnte. obs "nur" von der Kälte ist oder so. Ich möchte eigentlich beide aufpäppeln, auch wenn ich nicht weiss, ob die Boa überlebt. ich denke, die frisst nichts, weil sie diese Beule hat. Naja, meine momentanen Hoffnungen liegen jetzt bei euch.

PS: bilder sind scheissquali...ich weiss...

http://mitglied.lycos.de/qmanpaprikaschote/Bilder/boa/1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/qmanpaprikaschote/Bilder/boa/2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/qmanpaprikaschote/Bilder/boa/3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/qmanpaprikaschote/Bilder/boa/4.jpg

Re: Boa Constrictor hat Beule beim Auge

Ich denke ne Ferndiagnose ist schwer da kann dir kaumm einer helfen ich würde eben wie du sagst gleich zu einem TA gehen und nachschauen lassen, mich würde es freuen wenn du dann schreibst was der befund ist.

Kommentar

Ok, das ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit.
      Werde berichten, was der Befund ist.

Kommentar

Hi,

wie gesagt Ferndiagnose ist unmöglich und nicht zuletzt durch die Qualität der Bilder, aber ich habe sowas schon bei anderen Snakes gesehen die sich schlecht gehäutet haben. Es kann sein das sich unter der alten Haut am Auge etwas entzündet hat.

Gruß

Stonie

Kommentar

Also, was das knacken zu bedeuten hat würde mich auch interessieren.
          Vielleicht nur normales Wirbelknacken ?

Kommentar

Ja, wirbelknacken, aber irgendwie ist das einfach komisch

Kommentar

Hi,

es ist sicher nötig mit beiden Schlangen zum Doc zu gehen. Könnte auch ein Abszess sein und wer weiss wie`s um den regius wirklich steht....
              Hast du Papiere zu den beiden?

Wo wohnst du in etwa? Oder kennst du einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe?

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Gehe sowieso mit beiden...Habe keine papiere...eine Zwangsräumung bedeutet meistens, einen nicht gut geführten Haushalt...Die beiden wurden zusammen gehalten, was wieder für ne schlechte Haltung spricht.

Ich gehe morgen zu einem sehr Fachkundigen TA. Ich wohne in der Schweiz in Freiburg Kenne Dr. Häfeli, der ist sehr gut.

Ehm die Boa hat heute noch erbrochen. War wohl eine grosse Ratte, wie es aussah....War braun (das fell) und dann weisses zeug, welches noch etwas schleimig war. Sah auch diverse Knochen (von den Pfoten). Das stinkt aufs übelste, ist das normal? also klar, es ist nicht normal, dass sie erbricht, aber ich meine, ist es normal, dass das erbrochene so extrem riecht? (keine meiner schlangen haben jemals erbrochen)

Kommentar

Denke auch das es sich um einen Abszess handelt.Der Python könnte dehydriert sein.Also Tierarzt ist unumgänglich,aber das weisst du ja.Schön das die Beiden bei dir gelandet sind!!!Ich drücke dir doll die Daumen!
                  Ja,es stinkt entsetzlich...........

Kommentar

Nur so aus reiner Neugierde (kommt morgen abend zwar auss, aber trotz dem) wie wirkt sich ein abszess auf die Schlange aus?
                    Lebensbedrohlich? Also ich habe festgestellt, dass sie ausgiebig trinkt, nachdem sie erbrochen hat. Ist schonmal nicht schlecht. Und die beiden sind in der nacht recht aktiv. am tag liegen sie mehr oder weniger nur rum...

Also, morgen weiss ich mehr.
                    Danke für eure Tipps

Kommentar

Lass Dir doch vom Tierarzt gleich noch Bioserin verkaufen...
                      Zur allgemeinen Stärkung der Tiere.

Ungeöffnet 2 Jahre haltbar und angebrochen nur max. 2 Wochen.
                      Also, richtige Menge in Spritzen aufziehen, einfrieren, vor Gebrauch die benötigte Menge auftauen und dann dem toten Futtertier spritzen.

Ist ein Aminosäurepräperat vom Pferd, quasi Anabolika für Schlangen !
                      Richtige Dosierung nicht vergessen !

Kommentar

Ich habe jetzt den "Befund" vom TA.

Also er meinte, es sei tatsächlich eine Eiterbeule. Innen ist auch alles geschwollen. Ich muss ihr jetzt einmal pro tag, 7 tage lang ein Präparat spritzen, welches sie etwas aufpusht, die erkältung, falls vorhanden, lindert, aber gleichzeitig die Bakterien dazu bringen soll, die schlange zu verlassen. (sorry, wusste nicht wie ich das sonst umschreiben hätte sollen )

Und zu 80% muss er dann beim kopf trotz dem noch aufschneiden, da das doch schon extrem geschwollen ist. Aber es sei jetzt nicht aussichtslos. Hat also überlebungschancen, was mich sehr gefreut hat.

In einer Woche muss ich nochmals anrufen und dann evt. noch vorbei.

Bei der Python sind nur die Brillen nicht gehäutet, sonst sei eigentlich alles i. O. Die boa sei nicht schlecht im Gewicht und die Python muss ich etwas auffüttern.

Die boa ist ein Männchen, die Python weiss er nicht.

Kommentar

Hast du die Boa gleich noch auf IBD testen lassen?
                          Das sie nach dem Erbrechen viel trinkt ist normal, durch erbrechen verlieren Schlangen viel Flüssigkeit.

Kommentar

Lädt...
                          X