Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

    Hallo ihr!
    Habe seit drei Wochen zwei Kornis, jetzt aber das Problem, dass die eine nicht fressen will. Hab sogar schon der Maus den Kopf angeritzt, da das anscheinend helfen soll,aber ohne Erfolg. Krank sieht sie aber auch nicht aus und sie ist auch total aktiv.
    Wenn jemand Vorschläge hat wäre ich sehr froh.
    Grüßle Voegale

  • #2
    Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

    Hi !
    Wie alt und lang sind die Tiere, speziell der Futterverweigerer ?
    Welche Temperaturen hast Du im Terrarium ?
    Wie groß ist das Terrarium ?

    Im allgemeinen ist es nicht schlimm wenn in den Wintermonaten mal nicht so gut gefressen wird, aber erzähl erstmal etwas mehr.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

      Also die Korni ist vom Frühjahr ca 40 cm, sind zu zweit im Terrarium (80x50x80)Luftfeuchtigkeit ca 50% Temperatur zwischen 25 u 28 Grad, je nach dem wo man im Terri misst.Die andere Schlange frisst ohne Probleme.

      [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-03-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

        Haltungsbedingungen hören sich fast okay an.
        Die Luftfeuchtigkeit sollte so bis 50-60 % betragen und einen Heizstrahler mit lokalen 30° C kann auch nicht schaden.
        Aber ich denke daran wird es nicht liegen.

        Biete ruhig im Abstand Deiner normalen Futterintervalle weiter eine kleine Maus an.
        Wie Du es schon richtig gemacht hast, das Gehirn anritzen. Wichtig ist dabei der Austritt von Hirnflüssigkeit.
        Manchmal hilft es auch die kleine Maus vor der Schlange rumzuwedeln und sie damit anzustupsen.
        Mit Hilfe einer Futterpinzette kein Problem.
        Drück die Maus sanft gegen das Schlangenmaul und vielleicht nimmt sie sie dann.

        3 Wochen hast Du sie nun ?
        Das ist nicht sehr lange.
        Vielleicht muss das Tier sich noch etwas eingewöhnen.

        Trennst Du die Kleinen zum füttern ?
        Gemeinsame Fütterung im Terrarium ist vielleicht nicht ihr Ding und sie fühlt sich gestresst.

        Dein Terrarium sollte auf jeden Fall genügend Verstecke haben, andernfalls kann das Tier sich unsicher fühlen und deshalb das fressen verweigern, denn 80x50x80 ist schon ziemlich groß für 2 solche Würmer.
        Notfalls würde ich dazu raten ein kleineres Terrarium zu nehmen (oder abtrennen) und dann abwarten ob es besser klappt mit der Fütterung.

        Als vorletzte Lösung sehe ich eine Gabe von Bioserin per Magensonde (Katheter) als "Ersatznahrung". (Wirkt stärkend und auch appetitanregend, gibt es beim Tierarzt. Ist nicht lange haltbar, deshalb Portionen in Spritzen aufziehen und einfrieren).

        Und wenn alles nix hilf, ab zum TA.
        Eine Kotprobe bei Neuzugängen schadet nie.
        Kann man aber auch bei z.B. bei www.exomed.de einschicken.

        Viel Glück...



        [[ggg]Editiert von coloured-manu am 05-03-2005 um 14:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

          Juhuu sie frisst!
          Habe von einem Bekannten paar Ratschläge bekommen und die haben super gewirkt.Von denen habe ich bisher noch gar nichts gehört. Erzähl sie mal, vielleicht helfen sie ja noch jemandem. Vielleicht hatte die Babymaus nicht genug Eigengeruch, deshalb hab ich sie an meinen Ratten gerieben(mit Erwachsener Maus zusammen auftauen hilt anscheinend auch).
          Oder sie wollte nicht im Licht in seperater Box fressen oder hatte zu wenig Zeit, daher hab ich die Box mit Streu aus Terrarium(Reptil Bark) Rinde usw. verschönert, Schlange und Maus rein, das ganze zu- gemacht und über Nacht so in`s Terrarium gestell.
          Am nächsten Morgen war die Maus weg.
          Also hat sich alles zum Guten gewendet. Vielleicht wird es ja in Zukunft auch besser, so dass sie nur kurz mit der Box in`s Terra muß und später vielleicht gar nicht mehr.
          Danke für den Tipp mit der Luftfeuchtigkeit. War mir da nicht so sicher weil unterschiedliches in den Foren geschrieben wurde.
          Lbg Voegale

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

            Na, also...

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

              Nur mal so:
              Ich würde jedem, der gerade mit der terraristik angefangen hat (davon gehe ich mal hier aus), zuerst empfehlen, zum Tierarzt zu gehen, bevor der Halter selbstständig Medikamente soll.

              Die Temperatur halte ich persönlich für zu hoch.
              Jedenflls in den Wintermonaten mache ich meine Bodenheizung im Terrarium aus.

              Im Sommer ergibt sich das meißt von alleine.Das wichtigste nur, das man eine tag/Nachttemperaturdifferenz hat !

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

                Ja, Medikamente sollte man ohne TA-Besuch nicht geben.
                Aber davon sprach auch keiner...

                Ich mache bei jedem Neuzugang während der Quarantäne Kotproben oder lass einmal vom Arzt durchchecken.
                Bei Unregelmäßigkeiten oder ersichtlichem Befall von Endo- und Ektoparasiten sollte man immer zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.
                Und was noch wichtig in diesem Zusammenhang ist: Bei einer Erkrankung die mit Antibiotika behandelt werden soll, UNBEDINGT vorher einen Resistenztest (Antibiogramm) machen lassen um auszuschliessen ein Antibiotika zu geben, welches wirkungslos ist.
                Desweitern immer fragen, fragen und notieren was der TA sagt.

                Das hab ich gelernt !
                Okay, ich back to topic...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

                  Also ich hatte auch die erfahrung gemacht das die schlange bei hellem Licht und Stress die Nahrung verweigert. Seitdem füttere ich sie abends und lass sie in Ruhe und danach hate ich keine probleme mehr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

                    coloured-manu schrieb:
                    Ja, Medikamente sollte man ohne TA-Besuch nicht geben.
                    Aber davon sprach auch keiner...
                    Doch:
                    coloured-manu schrieb:
                    Als vorletzte Lösung sehe ich eine Gabe von Bioserin per Magensonde (Katheter) als "Ersatznahrung". (Wirkt stärkend und auch appetitanregend, gibt es beim Tierarzt. Ist nicht lange haltbar, deshalb Portionen in Spritzen aufziehen und einfrieren).

                    Und wenn alles nix hilf, ab zum TA.
                    [/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

                      1. ist Bioserin kein Medikament sondern ein diätetisches Lebensmittel und 2. gibt es dieses beim Tierarzt, welcher mit Sicherheit eine Auskunft (und ggf. Hilfestellung) über (und bei) der Verabreichung geben wird.

                      Auf eigene Faust soll natürlich sowas nicht passieren !
                      Obwohl ich denke die meisten respektablen Schlangenhalter kennen sich besser mit ihren Tieren aus als einige Tierärzte...
                      Aber wegen der absoluten Correctness sage ich nochmals: Kurzschließen mit einem reptilienkundigen Tierarzt vor Gabe von Mittelchen aller Art.

                      [[ggg]Editiert von coloured-manu am 10-03-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hilfe Korni frisst nicht!!!!!

                        @leXor: Das soll bei Dämmerungs-und Nachtaktiven Tieren schonmal vorkommen. (grins,zwinker)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X