Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zecken !

    Hallo Zusammen,

    habe seit genau 4 Tagen wieder eine Köpy. Ich war muss ich ehrlich zugeben etwas blöd, ich habe sie direkt in das eingelaufene Terra gegeben und nicht erst in Quarantäne gehalten da ich meinem Händler eigentlich vertraue. Jetzt ist mir gerade eben eine Zecke aufgefallen, habe sie gleich entfernt und habe die Köpy von oben bis unten durchgeschaut. Konnte keine mehr finden. Nun macht es mir natürlich richtig sorgen woher sie gekommen ist und ob natürlich noch mehr da sind. Also ich vermute das es durch den Rindenmulch (Exo Terra "Jungle Earth") oder das die Köpy schon befallen war. Jetzt die frage an euch, brauch ich mir noch gedanken machen das ich noch mehr Zecken eingeschleppt habe oder mir gedanken um meine Köpy machen muss ?

    Danke euch schonmal im vorraus

    Gruß
    Christian

  • #2
    Re: Zecken !

    Hallo
    Du hast bestimmt einen Wildfang gekauft.
    Da ist die ein oder andere Zecke normal.
    Wenn du sie entfernt hast (hoffentlich nicht mit Öl) sollte diesbezüglich nichts mehr passieren.
    Da gibt es eher andere Probleme die bei einem Wildfang auftauchen könnten.

    Gruß Manni
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

    AG Einsteiger- und Jugend

    Rhein-Terraristik.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Zecken !

      beobachte einfach mal Dein Tier und das Terrarium, wenn Du nix mehr entdeckst, wars das und falls doch, sprüh mal kurz mit ARDAP und die Sache ist abgegessen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zecken !

        Hi,

        was auch hilfreich ist, sollte dein Problem noch nicht behoben sein, ist Blatanex. Das kannst du als Streifen kaufen und dies steckst du dann in ein Tee-Ei, welches du im Terrarium aufhängst.

        Achte da aber bitte auf die Beschreibung, nicht das du überdosierst.


        Liebe Grüße,

        Zebra

        Kommentar


        • #5
          Re: Zecken !

          eben, der Wirkstoff bei Blattanex ist meines Wissens Dichlorvos, welcher keineswegs in der Terraristik unumstritten ist ... "safer" ist Ardap!

          Kommentar


          • #6
            Re: Zecken !

            Hallo
            Warum die Chemiekeulen auspacken.
            Bei Zecken ist das nicht nötig.
            Bei Milben sieht das natürlich anders aus.

            Gruß Manni
            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
            DGHT Mitglied seit 1987

            AG Einsteiger- und Jugend

            Rhein-Terraristik.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Zecken !

              Hi zusammen,

              ich denke auch eine chemische Keule ist hier nicht angebracht solange kein massiver Befall vorliegt.
              Falls überhaupt noch mal eine Zecke auftaucht, kannst du sie mechanisch entfernen. Ich weiss nicht ob sich solche eingeschleppten Zecken bei uns ín den Terrarien überhaupt vermehren können - aber wenn ja, wirst du`s rechtzeitig entdecken...
              Mit Milben sieht das anderst aus, da die ja nicht als ein paar wenige Einzelindividuen auftreten, sondern sich ein starker, das Tier stressender Befall entwickeln kann, bevor einen Ungeübten das wirklich auffällt.

              Hatte bisher bei meinen Schlangen weder das eine noch das andere Übel.

              Auf Holz klopfende Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

              Kommentar

              Lädt...
              X