Meine Baumpython steht kurz vor der Eiablage! Soll ich das Gelege herausholen in einem Inkubator, oder das Weibchen brüten lassen? Bitte um Tipps! Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe! Baumpython Gelege
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Hilfe! Baumpython Gelege
Hast Du kein Buch wie z.B. "Der Grüne Baumpython" von Markus Weier & Ralf Vitt ?!
Da stehen ziemlich viele, wenn nicht alle Vor- und Nachteile der Natur- bzw. Kunstbrut.
Kann ich Dir dringend empfehlen, da Du Dich ja anscheinend etwas spät erkundigst.
Kommentar
-
In der aktuellen Elaphe steht doch auch ein Aretikel drin.
MarkusHalte einige asiatische Kletternattern:
http://www.bimaculata.de
Kommentar
-
Wenn mann wenig Erfahrungen mit der Inkubation von Chondroeiern
hat würde ich eine Naturbrut empfehlen.
Allerdings ist diese erfolgreicher wenn man die Legebox samt
Muttertier in den Brutaparat überführt.Die Temperatur sollte
dann aber nicht über 30° C liegen,damit das Weibchen auch die
Möglichkeit hat die richtige Temperatur zu erzeugen.Die Luftfeuchtigkeit muss um die 90 % liegen,wobei auf ausreichend
Frischluft(allein schon wegen des Weibchens)geachtet werden soll.
Als Schlupfbox eignet sich eine Kunststoffbox mit Deckel in den man
ein Loch schneidet durch das der trächtige Chondro passt.
Als Substrat eignet sich trockenes Sphagnummoos.
Die Schlupfkiste sollte am besten in den Bereich plaziert werden
in dem das trächtige Tier sich meistens aufhält.
Bei der täglichen Kontrolle kann man am besten durch eine Riechkontrolle feststellen ob im Gelege alles ok ist.
Wenn es anfängt nach fauliger Verwesung zu riechen muß das
Weibchen sofort vom Gelege enfernt werden ,da es sonst durch
den Verwesungsprozes zu einen Verlust des gesamten Geleges kommt.
Wenn das Muttertier entfernt wird sollte das Moos leicht feucht
gehalen werden und die Temperatur auf ca. 32°C erhöt werden.
Ab dem 40sten Tag senke ich die Tempeatur auf 30-31°C ,da sonst
die meisten Babys foll enwickelt absterben.
Die Erfahrungen aus diesen Bericht habe ich in den letzten 10 Jahren
gesammelt ,das heist aber nicht das es bei allen Chondros so funktioniert.Der wichtigste Faktor um ein Gelege zum Schlupf zu bringen ist wohl auch die Qualität der Eier bzw. der Eltern.
Ich wünsche viel (Glück) Erfolg ,denn es ist ein super Gefühl
wenn die Chondros anfangen zu schlüpfen
strasse
Kommentar
-
@Zebr@: Nur weil man sich hier nicht protzerisch als DGHT Mitglied darstellt, heißt das nicht das man kein Mitglied der DGHT ist. Es gibt Menschen die damit leben können das in ihrem Profil ledigtlich Teilnehmer steht.
Das sollte kein persönlicher Angriff sein, mich regt ledigtlich diese Arroganz auf nach dem Motto: Ich bin im DGHT und bekomme die elaphe, aber als Nichtmitglied kann man die ja nicht kennen.
Kommentar
-
@ Hahaha:
Ich denke, dass der Beitrag von Zebr@ nicht besonders arrogant ist, ohne hier jetzt jemanden verteidigen zu müssen.
Es war doch ein ganz normaler Kommentar, ohne (für mich jedenfalls) jede Spur von Überheblichkeit.
Zudem ist es doch tatsächlich so.
Ich gehe davon aus, dass man, wenn man in der Dght ist und sich hier im Forum anmeldet, angibt, ob man Mitglied ist oder nicht.
Dass man da dann die Elaphe nicht bekommt, lässt sich erschließen!
Also: Relax...
Gruß, gerrit
Kommentar
-
Hallo HaHaHa,
entschuldige bitte vielmals. Wollte wirklich mit meinem Beitrag nicht überheblich klingen. Mein Ziel war nur, etwas fröhlicher auf den Kommentar von bex zu reagieren. Nimm´s mir nicht krumm.
Liebe Grüße,
Zebra / Rene
Kommentar
-
Danke für die Ratschäge, leider hat mein PC seinen Geist aufgegeben! Daher keine Antwort! Das Buch habe ich schon lange, wollte aber mehr Meinungen hören. Nun sind die Eier da, und liegen im Inkubator, ich hoffe es klappt. Danke für die Antworten!
Kommentar
Kommentar