Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzspitze tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanzspitze tot

    Hallo
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Kornnatter zugelegt.
    Nun muß ich leider zu meiner Schande zugeben, das ich mir das Tier beim Kauf wohl nicht so richtig angeschaut hatte. Das Problem viel beim ersten Hinsehen auch überhaupt nicht auf. Die Schlange ist ca.55 cm lang und alles in allem scheinbar auch gesund. Nur scheint bei der letzten Häutung was schief gelaufen zu sein. Dem Tier scheint der letzte Zipfel Schwanz, ca. 1/2 bis 1 cm abgestorben. Sieht jedenfalls aus wie tot. Jetzt meine Frage wird dieser Makel im Alter größer, sprich wenn die Schlange 1m Länge hat ist dann auch das tote Ende 2 cm groß oder bleibt die ganze Geschichte so wie sie ist?

  • #2
    Re: Schwanzspitze tot

    Hallo
    Sieht es nur so aus oder ist die Schwanzspitze wirklich abgestorben?
    Sollte die Schwanzspitze wirklich abgestorben sein,was mir ein fach-und sachkundiger Tierarzt erstmal bestätigen müßte,dann würde ich sie bei dieser Gelegenheit entfernen lassen um ein weiteres Absterben in Verbindung mit zb. einer Blutvergiftung zu verhindern.
    Gruß Hans

    [[ggg]Editiert von Monco am 03-03-2005 um 06:46 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwanzspitze tot

      Hallo.

      Als ich damals den gleichen Fall hatte, hat es sich quasi von alleine erledigt und die Spitze ist bei einer Häutung mit "abgegangen".
      Da konnte man allerdings ganz klar erkennen, daß die Spitze durch schlechte Häutung komplett abgestorben war.
      Allerdings muß ich auch sagen, daß es sich bei mir lediglich um 1-2 mm handelte.
      5-10mm hört sich schon heftig an.
      Geht lieber mal zum Arzt.
      Hatte damals auch gehört, daß sich das ganze Entzünden kann und sich das dann von hinten nach vorn ausbreitet, was sogar zum Tod führen könne.
      Falls das falsch sein solte, berichtigt mich. Das wurde mir auf jeden Fall so zugetragen.

      Gruß, Sevi

      Ach ja: Seitdem die Spitze quasi weg ist funktioniert die Häutung wunderbar und alles ist bestens (ist jetzt 1 jahr her).

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwanzspitze tot

        Das klingt doch schon mal recht optimistisch.
        Ich hatte noch mal nachgemessen, das Stück von welchem ich redete bläuft sich auf genau 4mm. Ich warte jetzt erst einmal auf die nächste Häutung und werde dann weiter sehen. Aber alles in allem klingt es ganz so wie geschildert. Ich hoffe ich und meine Schlange haben auch soviel Glück.
        Danke für die Antwort.

        Kommentar

        Lädt...
        X