Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter frisst nur Babymäuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnatter frisst nur Babymäuse

Meine Königsnatter frisst nur noch tote Babymäuse. Sie ist zwar schon ca.90cm lang und fraß bereits erwachsene Mäuse. Hatte mit meiner Könnigsnatter zwischenzeitlich gröbere Fressschwierigkeiten. Sie ging nicht mehr an lebende Mäuse. Wenn ich eine Maus ins Terrarium sezte zeigte sie zwar manchmal kurz Interesse, versuchte aber nicht die Maus zu jagen und zog sich eher zurück wenn ihr die Maus zu nahe kam. An der Größe kann es eigentlich nicht liegen, da sie bereits Mäuse dieser Größe problemlos fraß. Frostmäuse werden total ignoriert. Auch mit gespaltenem Schädel werden sowohl ausgewachsene Mäuse als auch Springer liegengelassen.
    Lege ich jedoch nackte Babymäuse ins Terrarium und lege eine kleine Duftspur (einfach Baby ein Stück über den Bodenn geschliffen). Wird meine Schlange sofort aktiv, nimmt die Duftspur auf und stürz sich sofort auf die Babymäuse.
    Kann es sein dass sie keine erwachsenen Mäuse mehr annimmt weil sie einmal von einer Maus gebissen wurde? Hat jemand von euch beireits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Königsnatter frisst nur Babymäuse

Hallo Panthero,

bei dieser Größe wären Babymäuse eigentlich zu klein.
    Hast du es mal mit Babyratten versucht, vielleicht geht sie an die besser.

Liebe Grüße,

Zebra

Kommentar

Hallo "panthero",
      das kommt vor. Mal ein bißchen hungern lassen und Futtergröße langsam steigern. Frischtote kleine Springer kann man auch mal probieren.
      Wie lange ist das Tier aus der Winterruhe?
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

habe mit verschiedenen Schlangen die Erfahrung gemacht, das diese Mäuse irgendwann nicht mehr annahmen. Scheint zum Teil am strengen Geruch zu liegen.
        Probier doch mal wie vorgeschlagen Ratten oder Gerbils.

grüße
        Mafi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke erst mal für die raschen Antworten.

Hatte Sie nur von Mitte November bis Mitte Januar in Winterruhe da sie schon zuvor etwas geschwächt war. Zuerst dachte ich auch das es eventuell damit zusammen hängt dass sie einfach nichts fressen will. Nun musste ich allerdings feststellen das sie sehr wohl Hunger hatte. Sie stürzte sich regelrecht auf die Mäusebabys während sie erwachsenen Mäuse nur mal kurz anschaut.

Bei erwachsenen Mäusen unterscheidet sich ihr Verhalten nicht wirklich von dem wen ich etwas anderes im Terrarium arbeite wie zB Deko zurecht rücke oder Wasser wechsle. Es wird mal kurz nachgesehen aber dann is wieder gut.

Bei den Babymäusen jedoch züngelt sie intensiev folgte exact der Duftspur und schnappte sofort zu.

Persöhnlich habe ich nichts dagegen sie weiterhin einfach mit mehreren Babys zu füttern anstatt mit ausgewachsenen Mäusen. Werde sie nun ersteinmal mit Mäusebabys etwas aufpeppeln und dann noch einmal versuchen auch wieder etwas anderes annimmt.
          Ich frage mich nur ob dadurch irgendwelche Nährstoffmängel entstehen können. Beinhalten erwachsenen Mäuse Nährstoffe oder Vitamine die in Babys nicht vorhanden sind?

Ciao

Panthero

[[ggg]Editiert von Panthero am 03-03-2005 um 13:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Panthero am 03-03-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            auch erwachsene Lampropelten lassen sich mit Mäusebabies gesund ernähren.
            Gib ihr mal eine ordentliche Portion (4-6) und probier es nach 10-14 Tagen mit etwas größeren Mäusen oder auch kleinen Ratten.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen und es erstmal mit kleineren versuchen (Springer reichen bei 90 cm völlig aus)
              Meine L.a. alternas und blairis machen auch öfter Schwierigkeiten in Bezug auf Futterverweigerung. Meine Tiere sind zwischen 1,5 und 8 Jahren alt, es kann bei bestimmten Arten vorkommen das sie immer bei Mäusen Probleme machen.

Eventuell würde ich es mit Echsen bzw. mit Duftstoff versuchen.

[[ggg]Editiert von HaHaHa am 05-03-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hatte auch eine Situla die eines Tages entschloss, alles was gewürgt werden müsste zu verweigern und nur noch Pelzlis zu fressen, die sie lebend runterschlingt, obwohl sie früher auch kleine Springer genommen hat.

Einige Natternarten fressen bevorzugt nur "zu kleines", zum Beispiel Mandarinas oder eben Situlas.

Dass ein Tier, welches früher auch grösseres nahm sich umentscheidet ist ungewöhnlich, mir aber wie gesagt auch schon passiert.

Machs so, wie Arnd gesagt hat.........

Kommentar

Lädt...
                X