Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritze richtig gesetzt??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritze richtig gesetzt??

    Habe etwas Angst, wenn ich das so ausdrücken soll.

    Ich habe von meinem Tierarzt ein Medikament in Form von Spritzen bekommen, welches ich meiner Boa jeden Tag spritzen muss... (7 spritzen richtig dosiert)

    Ich spritze jeweils ca. 40cm hinter dem Kopf (Schlange ist etwa 1.5m lang) in der oberen Hälfte. Er sagte, unter die Haut spritzen...Und zeigte mir das auch. Ich würde sagen, dass ich gleich spritze wie er. Unter ner schuppe rein und möglichst flach rein, dann spritzen.

    Nun zu meinem Problem. Wenn ich gespritzt habe, gibt es einen Buckel, wo die Flüssigkeit drin ist...Und heute habe ich einen Buckel (ich nehme an, dass es von gestern ist) gesehen...Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich möchte meinem Tier nicht noch mehr Schmerzen hinzufügen, falls ich falsch spritze....Wisst ihr, ob das soweit richtig ist und/oder ob das dem Tier schaden kann?

  • #2
    Re: Spritze richtig gesetzt??

    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle mal telefonieren. Und zwar nicht mit der Zeitansage ...
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Spritze richtig gesetzt??

      Hallo,

      das eine Beule durch das Spritzen entstanden ist, ist allerdings nicht normal. Wenn man subcutan (unter die Haut) spritzt, dann sollte dies in einem 90° Winkel geschehen. In seltenen Fällen auch in einem 30° Winkel.

      Ich kann mir nur vorstellen, dass du den Winkel nicht richtig eingeschätzt hast und so vielleicht nur intracutan (in die Haut) gespritzt hast. Dadurch kommt die Beule zustande. Das sind jetzt allerdings auch nur Spekualtionen und wie du sicher weißt, sind Ferndiagnosen leider nicht immer zutreffend. Setze dich am besten schnellstmöglichst wieder mit deinem Tierarzt in Verbindung, denn das was du deiner Schlange gespritzt hast, muss ja auch wieder raus, wenn es immer noch eine Beule ist. Gefährlich wird es allerdings, wenn sich die Stelle entzündet.


      Liebe Grüße und alles Gute für dein Tier,

      Zebra

      [[ggg]Editiert von Zebr@ am 04-03-2005 um 17:21 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Spritze richtig gesetzt??

        Hat sich schon erledigt, da die beulen verschwunden sind. Ich glaube sie wollte diese flüssigkeit erst wieder rauspressen, ging aber dann doch weg. habe mir die Schlange nochmals angeschaut und konnte keine Beule mehr erkennen. Tut mir leid, dass ich so voreilig war. Vorsicht ist besser als Nachsicht oder wie das so schön heisst.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Spritze richtig gesetzt??

          HI,
          ich muß auch gerade meine Schlange spritzen,
          mir hat es mein Tierarzt (speziallisiert auf Reptilien) gezeigt.Die Spritze flach einführen, die Öffnung der Spritze sollte nach aussen schauen und du solltest in dem vorderen Drittel der Schlange die Spritze geben.Das mit
          der Beule ist normal irgendwo muß das Zeug ja auch hin.Ich würde auf keinen Fall im 90 Grad Winkel spritzen da konntest du innen was verletzen, wenn bei uns ein Arzt spritzt macht er das nomal auch flach unter die Haut ausser es ist eine Trombosespritze !!!

          Gruß Higger

          [[ggg]Editiert von Higger am 05-03-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Spritze richtig gesetzt??

            Higger, ich habs genau so gemacht und mein TA hat es mir genau gleich erklärt
            Und die spritze eben im oberen Teil des Körpers spritzen,d a dort einfach nur Muskeln sind und unten könnte man evt., wenn man in nem falschen winkel sticht, in die Lunge oder so stechen (wenn man Pech hat).

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Spritze richtig gesetzt??

              Zebr@ schrieb:
              Hallo,

              das eine Beule durch das Spritzen entstanden ist, ist allerdings nicht normal. Wenn man subcutan (unter die Haut) spritzt, dann sollte dies in einem 90° Winkel geschehen. In seltenen Fällen auch in einem 30° Winkel.

              Ich kann mir nur vorstellen, dass du den Winkel nicht richtig eingeschätzt hast und so vielleicht nur intracutan (in die Haut) gespritzt hast. Dadurch kommt die Beule zustande. Das sind jetzt allerdings auch nur Spekualtionen und wie du sicher weißt, sind Ferndiagnosen leider nicht immer zutreffend. Setze dich am besten schnellstmöglichst wieder mit deinem Tierarzt in Verbindung, denn das was du deiner Schlange gespritzt hast, muss ja auch wieder raus, wenn es immer noch eine Beule ist. Gefährlich wird es allerdings, wenn sich die Stelle entzündet.


              Liebe Grüße und alles Gute für dein Tier,

              Zebra

              [[ggg]Editiert von Zebr@ am 04-03-2005 um 17:21 GMT[/ggg]]

              Hi,

              nein, das kann man so nicht stehen lassen.

              Zunächst einmal kommt es darauf an, um welche Schlange es sich handelt, wie lang die Kanüle ist und an welche Stelle man spritzt.

              90° sind auf jeden Fall fatal, wenn es sich nicht um eine 5mm lange Kanüle handelt. ;-)

              Bei einer gebräuchlichen 18er Kanülengrösse (0,45x25mm) ist ein Winkel von 25-30° für eine subcutane Injektion schon richtig. Dabei aber nicht die ganze Kanüle hereinrammen, sondern mit Augenmass nur einen Teil, so dass es nicht zu tief geht.

              Bei intramuskulären Injektionen spritzt man im gleichen Winkel etwas tiefer.

              Eine Beule ist völlig normal und wird innerhalb von 24h vollständig resorbiert.

              Wenn man sich den Querschnitt der Schlange als Uhr vorstellt, spritzt man bei "10 Uhr".
              Und das im letzten Drittel.

              Insbesondere bei Antibiotikainjektionen wie Baytril, Marbocyl, etc. sollte man aufgrund der Nekrosengefahr die Spritzmenge gut verteilen oder gleich runterverdünnen.

              P.S.: Humanmedizinische Insulin- oder Heparininjektionen mit Pens o.ä. setzt man 90°. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in diesem Fall die Kanüle wesentlich kürzer ist und ein Ort mit ordentlich Fettgewebe dafür gewählt wird. Ausserdem wird die Haut mit samt Fettschicht noch etwas angehoben, um eine potentielle i.m.-Injektion zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                Re: Spritze richtig gesetzt??

                Grüß dich Thorsten,

                muss dir Recht geben. Meine Antwort war etwas übervoreilt. Natürlich kommt es auf die Kanülenlänge an. Ich hatte mein Wissen aus der Humanmedizin abgeleitet. Berichtige mich auch was den Winkel betrifft. Bei Menschen wäre es nicht normal, dass eine Beule entsteht, daher dachte ich, dass dies auch für Tiere zutrifft. Hab mich aber schon eines besseren belehren lassen und mir wurde mitgeteilt, dass die Beule bis zu 3 Tagen bestehen kann. Verzeiht noch mal meine voreilige Antwort.


                Liebe Grüße

                Zebra

                Kommentar

                Lädt...
                X