Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

    Hallo,
    erstmal zur Erläuterung:ich besitze (leider) keine P.regius,bis dahin dauert es noch rund ein dreiviertel Jahr.
    Nun wollte ich mich aber schon mal über diese Schlangen schlau machen und habe im Internet verschiedene Dinge gelesen. Leider weiß ich nicht,welche Infos brauchbar sind,drum bitte ich die erfahrenen Schlangenhalter unter euch um Rat

    Halte ich P.regius besser als Einzeltier oder als Pärchen?
    Gehen auch zwei Weibchen oder zwei Männchen? Bei Echsen darf/sollte man ja keine zwei Männchen halten,aber wie ist das nun bei Schlagen,speziell bei P.regius? Bei Jungtieren ist das geschlecht ja auch schwer festzustellen,so kann es ja sein,dass man zwei Männchen erwischt.

    Das Terrarium wäre 150x70x120 cm groß(im Moment sitzt meine junge Wasseragame da drin,die bekommt dann aber ein 200x60-100x200cm Terrararium). Ich muss nicht unbedingt zwei oder mehr Schlangen darin halten,sondern ich will das Tier möglichst artgerecht halten.

    Viele Grüße
    Madainn


  • #2
    Re: Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

    Hallo,
    wie haltet ihr den eure Königspythons?
    Weiß denn wirklich niemand,ob man die lieber allein hält oder ob man prinzipiell auch zwei gleichgeschlechtliche Tiere halten kann?

    Kommentar


    • #3
      Re: Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

      Hallo,
      grundsätzlich kann man P.regius zusammen halten, unabhängig vom Geschlecht, ich halte meine P.regius allerdings alle einzeln, da so das Füttern einfacher wird und die Tiere besser kontrollierbar sind.

      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Re: Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

        Hallo,
        danke für die Antwort
        Also kann man auch zwei Männchen halten,interessant,bei den meisten Echsen geht das ja nicht.

        Kommentar


        • #5
          Re: Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

          Ich habe ein Pärchen P.regius. Ohne Probleme, mir sind auch keine Probleme bei Freinden bekannt. Das Terrarium ist für 2 Tiere gross genung. In vielen Büchern steht als Angabe für 2 Tiere
          L-H-B 1 - 0,5 - 0,5 (Schlangenlänge) was ich aber für ein bissel klein halte.
          Zu dem Füttern muss ich noch sagen auf jeden fall die Tiere trennen.
          Ich benutze ein extra Futterterrarium. So kann man auch nachvolziehen wieviel welche Schlange gefressen hat.

          Kommentar


          • #6
            Re: Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

            Hallo,
            nochmal ich, ich hatte gestern nicht viel Zeit, deshalb nochmal etwas ausführlicher. Zur Geschlechtsfeststellung, da du ja meintest, das sei schwer festzustellen, imho kann jemand der erfahren ist beim Sondieren bei P.regius Jungtieren das Geschlecht zu 99% feststellen, das in Mode gekommene "Poppen" ist nur bei Männchen definitiv sicher, wenn man die Penise sieht, Tiere bei denen nichts zu sehen ist, sind unbedingt noch zu sondieren, da hierbei auch noch etliche Männchen auftreten können! Der Rest deiner Frage sollte schon beantwortet sein!

            Viele Grüße
            CB
            halte seit 1988 ein paar Reptilien

            Kommentar


            • #7
              Re: Python regius: Vergesellschaftung mit Artgenossen?

              Hallo,

              o.k., danke an alle für die Infos!

              Muss leider noch was warten,bis ich mir eine P.regius als
              Pfelgling ins Huas holen kann,aber besser immer vorher informieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X