Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachenraum bei Epicrates Ch.Ch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachenraum bei Epicrates Ch.Ch.

Hallo,
    als ich bei meiner Roten Regenbogenboa in den Mund schaute war der
    richtig Kirschrot, ist das normal oder sollte er rosarot wie bei
    den Königspythons sein.
    Habe vor 2 Monaten den Bodengrund auf Pienienrinde umgestellt und der wird nach dem sprühen recht schnell wieder trocken, kann es vielleicht daran liegen das die Lutftfeuchte zu niedrig ist ?

Gruß Higger

Re: Rachenraum bei Epicrates Ch.Ch.

hi,

Pinienrinde kann man nicht dauerhaft feucht halten. Wenn Du gleiche Teile Pinie und Torf oder Humus mischst, dann kannst Du bei gutem befeuchten die Luftfeuchte dauerhaft oben halten.

Was den Rachen betrifft, so kann ich Dir von meinen zwei Epicrates c . c. nur berichten, dass er bei denen nicht kirschrot sondern eher kräftiges rosa aufweißt!

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Rachenraum bei Epicrates Ch.Ch.

wave-rock schrieb:
      hi,

Pinienrinde kann man nicht dauerhaft feucht halten. Wenn Du gleiche Teile Pinie und Torf oder Humus mischst, dann kannst Du bei gutem befeuchten die Luftfeuchte dauerhaft oben halten.

Was den Rachen betrifft, so kann ich Dir von meinen zwei Epicrates c . c. nur berichten, dass er bei denen nicht kirschrot sondern eher kräftiges rosa aufweißt!

Grüße

Johannes

Hallo !
      Das kann ich nur bestätigen:
      1. Die Pinienrinde kannst du auch mit Cocosziegeln mischen - funktioniert bei mir einwandfrei!
      2. Tierarzt aufsuchen, denn das kirchrote Maul deutet auf eine Entzündung, die allerdings nichts mit dem Bodenbelag zu tun hat. Meine beiden haben auch ein hell-rosa Maul.

Gruss
      Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Rachenraum bei Epicrates Ch.Ch.

Hi,
        danke für eure Antworten.

Gruß Heiko

Kommentar

Re: Re: Re: Rachenraum bei Epicrates Ch.Ch.

2. Tierarzt aufsuchen, denn das kirchrote Maul deutet auf eine Entzündung, die allerdings nichts mit dem Bodenbelag zu tun hat. Meine beiden haben auch ein hell-rosa Maul.

Gruss
          Marco

Aus eigener Erfahrung möchte ich mitteilen, dass eine Rachenraumentzündung sehr wohl etwas mit dem Bodengrund zu tun haben kann. Wie bereits vor einigen Wochen hier im Forum von mir beschrieben, entzündete sich der Rachenraum einer meiner Boas durch das Faserstreu von Altromin, wodurch eine Lungenentzündung, verursacht vom gesteigerten Speichelfluss, folgte. Also bitte immer genau prüfen, was man als Einstreu verwendet.
          Das Faserstreu verklebete regelrecht das Maul der Boa, obwohl sogar außerhalb vom Becken gefüttert wurde!!!

Grüße, Tom

Kommentar

Lädt...
          X