Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit Kornnatter

Also Ich habe ne Kornnatte und die gedeiht auch prächtig aber ich wollt malgenaue Zahlen zur Luftfeuchtigkeit wissen, da in meinen Kornnaterbuch ("Kornnatter" Jerry C. Welsh) nur ungenaue Angaben gemacht wurden wie so
    niedrig bis mittel. Da Kornnattern ja aus trockenen umgebungen kommendenk ich muss die net allzu hoch sein oder doch??

PS: das steht hier bestimmt schon irgendwo aber ich hab keine lost die 80 Threads durchzulesen :-p

Re: MS Reptilien und Tropic Fauna

Erwartest du ernsthaft, dass man bei deiner Art und Weise Lust hat zu antworten?

???
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: Luftfeuchtigkeit Kornnatter

Versteh ich nicht, Ich wollte doch nur genaue Zahlen von einem der anderen Kornnatterhalter zu der Luftfeuchtigkeit.

[[ggg]Editiert von leXor am 09-03-2005 um 19:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        es geht darum, dass keine Lust hast, dich der Such-Funktion bzw. ein paar der Ergebnissen zuzuwenden - warum soll dann jemand Lust haben, dir auf eine Frage zu beantworten, die du ohne weitere innerhalb von zwei Minuten selbst beantworten könntest?

Das Buch von Walls ist nicht gerade das beste. Ich würde dir empfehlen, beispielsweise "korn- und Erdnattern" von Dieter Schmidt aus dem NTV anzuschaffen - es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Philipp
        http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Bevor jetzt hier der große Krach anfängt
          Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 40% fallen, und nicht über 65% steigen, die Ausnahme bildet die Häutung hier kann die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht werden. Desweiteren ist es nie verkehrt dem Tier eine sogenannte Humidity-Box (Plastikdose mit einem Loch im Deckel, das ganze gefüllt mit Substrat, z.B. Sphagnum) zur Verfügung zu stellen.

Im Allgemeinen sollte man die Kornnatter lieber etwas trockener halten wie zu feucht.

Kommentar

Sorry da ich neu bin war ich nicht mit der Suchfunktion vertraut,
            aber nachdem ich mich damit befasst hab, habe ich auch nach relativ (2005 das Einstein Jahr :-p) kurzer Suche mein Ergbniss gefunden!
            Thx
            Das thema hat sich erledigt

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit Kornnatter

leXor schrieb:
              Sorry da ich neu bin war ich nicht mit der Suchfunktion vertraut,
              aber nachdem ich mich damit befasst hab, habe ich auch nach relativ (2005 das Einstein Jahr :-p) kurzer Suche mein Ergbniss gefunden!
              Thx
              Das thema hat sich erledigt

Dann sei doch bitte so nett und poste, was Du in Efahrung gebracht hast, sodaß andere User auch wissen, was los ist.

Kommentar

Ich meine hier gelesen zu haben, dass diese Box auch aus Holz bestehen kann, ginge das auch und kann ich auch irgendwelches Moos z.B. aus dem Garten nehmen?

[[ggg]Editiert von leXor am 10-03-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                  Holzkiste mit Garten-Moos geht im Prinzip als feuchteres Versteck (das Holz vermodert aber und muß ggf. alle paar Jahr ausgetauscht werden). Nimm vielleicht doch lieber einen großen Blumentopf, umgedreht auf passendem Untersetzer.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit Kornnatter

Zitat:
                    Hallo,
                    Holzkiste mit Garten-Moos geht im Prinzip als feuchteres Versteck (das Holz vermodert aber und muß ggf. alle paar Jahr ausgetauscht werden). Nimm vielleicht doch lieber einen großen Blumentopf, umgedreht auf passendem Untersetzer.
                    Gruß
                    Arnd

Eine Holzkiste wäre denkbar schlecht. Unbeschichtet fängt sie viel zu schnell an zu schimmeln und zu verrotten, beschichtet müssen zumindestens die Fugen verschlossen werden. Zudem einfach auch zu schwer. Solche Holzkisten werden bei Giftschlangen angwendet, wo sie dort gute Dienste auch ohne Moos leisten, z.B. als "Einfanghilfe".
                    Ein Plastikuntersetzer und einen passenden umgestülpten Tonblumentopf mit "anfangs sterilem" Moos vom Handel wäre sehr gut.
                    Genauso kann auch eine quadratische Kunstoffdose mit Öffnung im Deckel verwendet werden.
                    Aber Vorsicht:
                    Täglich das Moos auf den Feuchtigkeitsgrad hin überprüfen!!!
                    Zu feucht: Schimmel kann sich bilden oder Hautirretationen bei der Schlange entstehen.
                    Zu trocken: Die ganze Kiste wieder überflüssig.
                    Staunässe ist tödlich!!!

Wenn eine tägliche LF von 50 bis 60% im Terrarium und ein geeigneter Unterschlupf da ist,erübrigt sich die Kiste eh für die Kornnatter. Ansonsten halt 2mal täglich kurz vor der Häutung sprühen.

Kommentar

Als Schlupfbox bzw. Feuchtebox bleiebn neben den genannten Kunststoffboxen (praktisch, aber nicht gerade eine Zierde) Blumentopfverstecke (wurden auch schon genannt.

Ich nehem Blumentöpfe, die mit Torf gefüllt werden, stelle diese in einen Blumenuntersetzer und decke ihn mit einer Tonschale o. ä. ab, in der ein Loch ist. Löcher mit Hammer und spitzem Schraubendreher vorsichtig hineinschlagen und nach und nach vergrößern.
                      Die späteren Kanten des Loches müssen entgratet werden, da sie scharfkantg sind. Löcher unbedingt so groß wählöen dass sich alle im Becken befindlichen Tiere bei gleichzeitigem Durchqueren nicht einquetschen können.

Der Vorteil ist, dass man die Feuchte durch Gießen in den Untersetzer erhöhen kann ohne im Topf versteckte Tiere stören zu müssen.

Kommentar

Danke für eure antworten
                        Wäre denn eine Berieselungsanlage eine, zu in Erwähgung ziehende Möglichkeit die LF dauerhaft zu steigern??
                        Oder ist das für Kornnatter unnötig?

mfg
                        Marius

Kommentar

Hi,

würde keine Berieselungsanlage (meinst du Beregnungsalage?) nehmen.
                          Kornnattern sollten es nicht zu feucht haben.
                          Mit etwas sprühen sollte die LF ausreichen, feuchte Verstecke bzw. Plätze lassen dem Tier die Wahl.
                          Die LF liegt in normalen Räumen (bzw. in Terrarien ohne Bodenheizung oder sonstige "Trockner") schon bei 50 bis knapp 60 %.

Kommentar

Hi,

unter der Zeit 3-4 mal die Woche aussprühen, wenn sie in die Häutung kommt morgens und abends sprühen.
                            Nimm handwarmes Wasser, dann kannst du sie auch (vorsichtig) direkt ansprühen, meine Bullennattern haben gerne direkt vom Strahl der Blumenspritze getrunken bzw. die Tropfen von der Einrichtung geleckt.

Sprühe aber nur soviel, das es im Laufe des Tages/der Nacht auch wieder abtrocknet. Das Substrat soll nicht nass werden und versumpfen. Ausserhalb der Häutung kann das Substrat fast trocken sein. Ausreichend grosses Wasserbecken gehört natürlich auch rein.

Eine Höhle wie vorgeschlagen schadet sicherlich nix, könnte aber vielleicht zu kalt und feucht sein, wenn keine Bodenheizung vorhanden, oder? In eine Ecke ein Tontopf und dort das Substrat feucht gehalten funtzt auch.

Bin mit der beschriebenen Methode zu sprühen bei meinen Bullennattern 10 Jahre gut gefahren. Die hatten in etwa die gleichen Ansprüche wie deine Kornnatter.

Grüße
                            MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                            X