Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schlange !!! Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Schlange !!! Anfänger

Hallo,
    erstmal!, will mir in nächster Zeit eine Schlange zulegen.
    Und wollte fragen ob es schlangen gibt und wenn ja welche die man in einen 70x35x70(BxTxH)Terrarium halten kann.
    Vielen Dank im Vorraus
    Tim

Re: Neue Schlange !!! Anfänger

Hallo Tim,
    Ja, es gibt Schlangen. Auch solche, die man in Terrarien der genannten Größe halten kann.
    Und was genau möchtest du nun wissen?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

danke für die Antwort.
      ich möchte wissen welche Arten man darin halten kann
      Mfg
      Tim

Kommentar

Moin Tim,

du könntest die Nördliche Braunnatter (Storeria dekayi)darin
        halten.Ein Terrarium der größe 60x40x40 reicht für eine Gruppe
        von fünf Tieren. Die Natter wird im Durchschnitt 30-35cm groß.
        Die Braunnatter lebt in feuchten Gebieten. Sie lebt hauptsächlich
        in Wäldern und Sumpfgebiete in Kanada, den östlichen USA und Mexiko.
        Die Schlangen fressen im Terrarium Regenwürmer und Nacktschnecken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG Gex

Kommentar

Hi Gex,

is ja wirklich schön, dass du so Werbung für die Braunnatter machst - kannst du auch verraten, wo man "so auf die Schnelle" eine 4er oder 5er Grupper herkriegen kann???

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Jau,

in Hamm. Da wird ein Kumpel von mir seine Nachzuchten von Storeria dekayi und Storeria occipitomaculata anbieten.

Kommentar

Re: Re: Neue Schlange !!! Anfänger

Hallo,
              Welche Schlangen kannst du denn, die dir gefallen?
              Das Terrarium wäre (nach den Mindestanforderungen, bitte mal googeln; auch nach meinen Erfahrungen) geeignet für kleine bis mittelgroße (ca. 70cm) Nattern. Boden- oder baumlebend.
              Ich würde dir empfehlen mal Bücher auszuleihen oder auf webseiten zu suchen über Thamnophis, Lampropeltis und ggf. kleine Elaphe Arten.
              Arnd

Kommentar

Hi Bex,

is ja interessant - wo hat der seinen Stand? Ich hab dich übrigens angemailt........... *ganzhibbeligbin* *Braunnattern haben will*

Achja - also ein Terrarium mit den Maßen von 60*40*40 scheint mir für diese Tiere aber doch aaaaaaaaaaaarg klein - zumal für 4 oder 5 Stück. Sowas würde ich nicht empfehlen...........

Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 10-03-2005 um 10:23 GMT[/ggg]]
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich würde mich erst mal gründlich informieren, welche Schlange
                  ich in einem solchen kleinen Terrarium halten kann.
                  Mit der Pauschalfrage welche Schlange passt in welchem
                  Terrarium ist schwierig die passende Antwort zu bekommen.
                  Soll die Schlange Mäuse- oder Fischfresser, u.a. sein-.

Kommentar

Hallo Flocke,
                    nicht vergessen: es handelt sich um größere "Tauwürmer" (meine Entschuldigung an alle Storeria Liebhaber ). Ich hätte nicht die mindesten Bedenken bezüglich der Beckengröße.
                    Gruß
                    Arnd
                    P.S. Hast Post (Infos)

Kommentar

Selam

Ich möchte nicht generell einem Anfänger von Sotreria dekayi abraten, aber mal im ernst, wenn du als Anfänger keine Beziehungen hast, wirst du kaum an braunnattern rankommen, selbst wenn er nach hamm kommen würde, bin ich mir fast sicher, dass die hälfte aller tiere, die jemand anbietet schon vor der eigentlichen eröffnung weg sind.....
                      Zum anderen sind Diese kleinen Dinger echt nur etwas größere Würmer von der Statur her und verdammt flink und brechen auch sehr gerne aus.... ich würde einem anfänger natürlich keine tigerpython an den hals setzen, aber irgendwas "handliches" sollte es wohl doch sein...

Ich möchte für das Terrarium Hausschlangen empfehlen, Lamprophis fuliginosus, bzw Boaedon fuliginosus, onkel google findet sehr viele treffer.....
                      zum anderen sind diese tiere in der regel recht friedfertig, und wohl auch sehr gut als Nachzuchten günstig zu erstehen

slm
                      abuzer

Kommentar

Ich weiß, dass Schneeflocke exzellent mit kleinen Herpetos umgehen (s. HP mit winzigsten Geckos)kann. Storerias sind eigentlich recht robuste Tiere (in Bezug auf die Haltbarkeit), nur eben schwer zu bekommen (als NZ). Wichtig für die Terrariengröße ist eben auch das Verhalten der Tiere (Bewegungsradius,...) und notwendige Einrichtungselemente.
                        Zur Terrariengröße passen könnte auch die amerikanische Ringelnatter Diadophis punctatus. Soll von der Haltung allerdings nicht ganz so robust wie Storeria sein.
                        Grüße. Thomas~g

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-03-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]

www.schlangenland.de
                        Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
                        www.dght-kurpfalz.de
                        Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Würde auch Lamprophis-Hausschlange empfehlen. Da aber Schlangen meist keine sozialen Tiere sind, ist Einzelhaltung wohl stets eher zu empfehlen, am besten ein Männchen und ein Weibchen in zwei Terrarien die verbunden sind - zur Paarungszeit wäre dann die Verbindung zu öffnen. Nach meiner Erfahrung werden Terrarientiere bei Einzelhaltung fast immer älter als bei Paar- oder Gruppenhaltung.

Kommentar

Hallo,
                            und danke für die vielen antworten.

am besten sollte die Schlange sein:
                            -nachtaktiv
                            -Mäusefresser
                            -nicht aggressiv/bissig(Ich weiß ist vom charakter abhängig aber manche sind ja bekannt dafür)
                            -nicht so faul,also nicht nur immer rumliegen

Kornnatter,Königspython und Grüner Baumpython find ich gut sind aber leider zu groß

Das Terrarium wird in der Tiefe noch größer(ca.50cm).also 70x50x70cm

@Arnd:meintest du dass ich Post hab?Hab nämlich nix bekommen.

MfG

TIM

Kommentar

Hallo Tim,
                              von der Größe fallen mir noch Sandboas ein. Kannst dich ja mal informieren (Unterarten usw.). Die sind allerdings insbes. tagsüber meist im Sand vergraben, fressen aber Mäuse und sind nachtaktiv. Größenmäßig würden auch noch Rosenboas passen oder Candoia carinata paulsoni (das ist die kleine Inselform, auch wenig aggressiv, zumindest das eine Männchen, dass ich kenne).
                              Grüße. Thomas~g

[[ggg]Editiert von schlangenland am 14-03-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

www.schlangenland.de
                              Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
                              www.dght-kurpfalz.de
                              Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Lädt...
                              X