Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen?

Ich habe seit gut vier Jahren eine braune Regenbogenboa und es ist mir bisher nicht passiert das sie niesst oder pfeift. Was könnte sie haben und wie behandel ich das?
    Bitte um Antwort!
    Danke schon mal im vorraus.
    MfG Fabian Kaiser

Re: Schnupfen?

Hallo,

ich würde Dir raten schleunigst einen reptilienkundigen Tierarzt ausfindig zu machen.

Beschreibe die Symptome mal genauer. Sekretausfluss?

Gruß
    tomwip

Kommentar

Unser Python Regius pfeift auch.
      Wir waren mit dem Tier beim Tierarzt und der konnte nichts feststellen (keine Verschleimungen oder ähnliches). Würde Dir aber auch raten, das Tier untersuchen zu lassen.
      Was auch noch gut helfen soll, und was wir auch ausprobieren werden, ist, ein Tempo mit wenig China Öl in eine Heimchendose zu packen und diese so in das Terrarium zu hängen, dass die Schlange nicht dran kommt.
      Die Dose darf nicht extrem riechen.
      Habe ich jetzt schon von 2 fachkundigen Leuten gehört...

Kommentar

Re: Re: Schnupfen?

Hallo,

dem Beitrag von Daniela kann ich nur vollstens unterstreichen.

Gruß
        tomwip

Kommentar

Hallo !

Ich habe schon oft bei mir und im Bekanntekreis erkältungen und schnupfen bei Reptilien mitgemacht. Mit dem Chinaöl mag ich bezweifeln, soll aber jedem seine Meinung bleiben. Am besten zum Tierarzt gehen und dort einen Abstrich aus dem Rachen entnehmen lassen und untersuchen lassen. Alles weitere wird der Befund preisgeben. zu 99% wurde immer mit Baytril 2,5% behandelt. Das sind Antibiotiker .

Kommentar

Wenn aber folgender Fall, wie bei uns vorliegt, und die Schlange keinerlei Krankheitssympthome zeigt, wäre es doch sinnvoll, den Weg mit dem Chinaöl zu probieren.
            Aber, es gilt natürlich; zuerst einen Tierarzt fragen...

Kommentar

Re: Re: Schnupfen?

Hallo,

Korrektur, bevor hier ein Missverständnis entsteht:

die ätherischen Öle (in geringer Konzentration) sollen keinesfalls den Gang zum Tierarzt ersetzen !!!!!!!!!!

Wenn ein Tier ein unnormales Verhalten aufweist, gilt es IMMER (!!!)
              Ursachen herausfinden, beheben.
              Finde ich die Ursachen nicht in kurzer Zeit: reptileinfachkundigen Tierarzt aufsuchen.

Viele Grüße
              tomwip

Kommentar

Hallo,

nur mal ne´kurze Zwischenfrage:

Was versteht ihr unter Chinaöl ?

Dieses Pfefferminzöl ?

Kommentar

Ganz gewöhnliches Chinaöl, dass man als Mensch zum Inhalieren nimmt...

Kommentar

Erstma kein sekret ausstoss.
                    Und DANKE DANKE DANKE für die ganzen tipps *g* werde mich jetzt erstmal dran geben nen Artz aufzu suchen und wenn der auch nix findet werde ich das mit dem öl mal probieren. dann geb ich rückmeldung obs geklappt hat !
                    Mit freundlichen Grüssen euer FIGHTER

Kommentar

Hallo Fabian,
                      Atemwegserkrankungen sind in der Regel häufig Ursache einer bakteriellen Infektion oder eines Virus. Durch Stress z.B. durch unsachgemäße Haltung kann dann die Krankheit zum Ausbruch kommen.
                      Wichtig ist für die Schlange jetzt vor allem das sie ihre Ruhe hat und nicht ständig rausgenommen wird um sie zu begutachten, eine leichte Temperaturanhebung wird zwar keine Wunder wirken, trägt aber zur Genesung sicherlich bei.
                      Solltest du noch andere Schlangen in diesem Raum wo die kranke Schlange steht pflegen so würde ich dir auch empfehlen das kranke Tier mitsamt dem Terrarium in ein anderes Zimmer zu stellen, und dir nach jedem Kontakt mit der Schlange oder Hantieren im Terrarium die Hände zu waschen da diese Krankheiten sich sonst schnell auf andere Tiere übertragen. Auch sollte jetzt die Umgebung der Schlange etwas trockener gehalten werden.
                      Zu letzt bleibt nur noch die Frage wie oft das Wasserbecken gereingt wird bzw. das Wasser gewechselt wird.
                      Dies sollte meiner Meinung nach "TÄGLICH" geschehen und zwar mit Essigessenz, sowie einmal wöchentlich mit einem guten Flächendesinfektionsmittel. Ansonsten können sich nämlich sehr schnell Pseudomonas aeroginosa Keime bilden die oftmals Auslöser für Atemwegserkrankungen sein können.

Gruß
                      Marco

Für etwaige Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon jetzt und verweise meine Kritiker darauf das dies ein Forum über Reptilien ist und nicht für Linguistikfetischisten ;-)

[Edited by Marco Beck on 12-02-2003 at 14:48 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X