Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futerrtier Verwesung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futerrtier Verwesung

Hi,

Hat mich bisschen gewundert das ich zu dem Thema nich wirklich was im Forum gefunden hab aber:

Wie lang würdet ihr aufgetautes Frostfutter "aufbewahren" bevor ihr es weg werft? Also wenn eure Schlange an einem Tag bzw über die Nacht das Futtertier nicht angerührt hat, würdet ihr es ihr dann am nächsten Tag noch anbieten?
    Ich hab da bedenken weil die Temperatur im Terrarium ya relativ hoch ist und ich mir vorstellen kann das der Schlange ein Futtertier mit angefangenem Verwesungsprozess nich gerade gut tut..

Ich bezieh mich bei meinen Futtertieren auf kleine haarlose Speckmäuse.

Freu mich auf jede Antwort und/oder jeden Link zu nem übersehenen, verwandten Thread zu dem Thema

Re: Futerrtier Verwesung

Hey,

also ich mach so was nicht. Kann dir leider nicht begründen warum, ich machs halt einfach nicht. Also wenns nicht gefressen wird fliegts spätestens am nächsten Tag (meißtens am Morgen) weg (wenn ich abends füttere).

Grüße,

Jan

Kommentar

Re: Futtertier Verwesung

Wo fliegt es denn hin? Das stinkt ja auch in der Mülltonne abartig!

Kommentar

Re: Re: Futtertier Verwesung

Pingo schrieb:
        Wo fliegt es denn hin?
        Auf den Kompost... es kommt nicht nennenswert oft vor, dass mal etwas nicht gefressen wird.
        Ich lasse die toten Futtertiere auch höchstens über Nacht drin - am nächsten morgen entferne ich sie.

Ciao, Alex

Kommentar

Kr31n0r schrieb:

Ich hab da bedenken weil die Temperatur im Terrarium ya relativ hoch ist und ich mir vorstellen kann das der Schlange ein Futtertier mit angefangenem Verwesungsprozess nich gerade gut tut..
          Hallo,

du hast recht mit deiner Annahme. Aufgetaute Nager spätestens über Nacht wegwerfen!
          Bei kleinen, nackten Mäusen kannst du schon am nächsten Tag bei hoher Temeratur feststellen, das sie sich bereits zu verflüssigen beginnen.
          Größere Nager beginnen am nächsten Tag bereits zu riechen. Man weis ja schließlich nie, was die Maus oder Ratte im Magen hat.
          Kommt jetzt noch dazu, dass der Nager zu groß ist, wird der Verwesungsprozess viel schneller beginnen, als die Schlange mit dem Verdauen nachkommt. Die Folge ist meistens das Auswürgen.
          Hinzu kommt, das Parasiten wie die Stubenfliege etc. sogleich ihre Eier draufsetzten.
          Also, falls du keine Möglichkeit hast, das Tier anderweitig zu verfüttern, dann wirf es weg. Obwohl von der Weiterverfütterung natürlich aufrgund der Krankheitsübertragung auf andere Schlange auch wieder abgeraten wird.

MfG

Kommentar

Danke für die Antworten,

habs bis ez auch nich anders gemacht.

Aber noch kurz was Anderes, hab mir Ende letzter Woche, bei dem Laden wo ich sonst auch kauf, ne neue Packung Frostis gekauft. Die waren aber alle 12 schon so ineinander gedrückt in dem Plastiktütchen. Als wären sie total zusammengequetscht worden vorm Einfrieren.
            Sonst war das nie so und hab da schon des Öfteren gekauft. Kurz nachdem die haarlosen Speckmäuse dann aufgetaut sind verfärben sie sich dunkler als normal und schwellen an. Also deutet wieder auf ne quetschung hin, aber am ganzen Körper. Am nächsten Tag (heute) war die eine die übrig geblieben is dann aufgeplatzt (von der heftigen Schwellung, hab nämlich nich mehr angelangt seit ich sie aufn Teller hab und da war sie noch ned geplatzt) und Blut um die Maus (nich mehr im Terri sondern auf nem Teller ausserhalb) und hat extrem gestunken.

Is des "normal" oder vllt sogar gefährlich für die Schlangen?

Ich werd morgen auf jedenfall ma bei denen anrufen was des soll..

Gut n8

Kommentar

So, hab angerufen und die haben gemeint das sie des schon öfter hatten und dann mal beim Hersteller angerufen haben. Der hätte gemeint es wäre normal..

Wär trotzdem sehr dankbar wenn jemand da eigene Erfahrungen einbringen könnte, weil kommt mir ned ganz Koscher vor..

Kommentar

Bei Frost-Futternagern die beim Auftauen schon dunkel werden, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kühlkette unterbrochen gewesen.
                Ich habe früher auch solche ineinander verschachtelten Frost Speckys gehabt.
                Das Endergebnis war, dass alle die Kornnattern, die ich mit diesen Tieren gefüttert hatte, an Flagelaten und teilweise sogar einige Amöben im Kot durch die Kotuntersuchung nachgewiesen bekamen.
                Ich habe alle diese Frost-Specks weggeschmissen und ziehe seit dem meine Futtertiere alle selber.
                Dieses Theater mit Darmparasiten hatte ich seit dem nie mehr!

Kommentar

Hi!ich hab da auch mal eine Frage!Wenn man eingefrorene Mäuse hat,können die anfangen zu schimmeln?Auf einer meiner (eingefrorenen)Mäuse waren nämlich vorgestern irgendwie weiße Pünktchen... Kann mir jemand sagen,ob die so "schimmeln"?Danke
                  Eure topsi

Kommentar

Die Hausfrau weiss das,grins....ist Gerfierbrand,ensteht durch unsachgemässe Lagerung in der Truhe.
                    Macht der Schlange nix.

Kommentar

Lädt...
                    X