Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebend gebärende Schlangen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebend gebärende Schlangen ??

Hallo zusammen,
    würde gerne wissen, welchen Schlangen ihre Jungen lebend zur Welt bringen ? Sind das generell alle Boas ??
    Welche noch ???

Gruss
    Marco

Re: Lebend gebärende Schlangen ??

Da wäre z.B. noch die Braunnatter.

MfG Kymco

Kommentar

Ich meine auch Sandottern gebären lebend.
      mfg Lexor

Kommentar

Selamlar,

also alle lebendgebärenden Schlangen kann ich nicht aufzählen....
        die viele Wassernattern (Natricinae) wie Thamnophis oder Nerodia sind lebendgebärend....
        Boas generell, und Elaphe (sensu lato) rufodorsata

abuzer

Kommentar

Re: MS Reptilien und Tropic Fauna

Nix Elaphe s.l. rufodorsata, die Rotrückennatter heisst jetzt Oocatochus rufodorsatus.

Ansonsten wüsste ich die Viperidae (z. B. Kreuzotter).
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo und danke schon mal für eu´re Antworten !
            Gibt es bei den Boas keine Ausnahmen, also welche, die dann doch Eier legen ??
            Gruss
            Marco

Kommentar

Die Crotalidae jibbet auch noch

Kommentar

Hallo,

Kleiner Einspruch ~h

Lebend gebärende Schlangen gibt es nicht das heißt dann.......
                "ovovivipar"
                "eierlebendgebährend", Embryonalentwicklung erfolgt bei dieser Fortpflanzungsweise meist völlig im mütterlichen Genitaltrakt, der Embryo ist von einer dünnen, kalkfreien Eihülle umgeben und schlüpft entweder während der Geburt oder unmittelbar danach.

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Re: Re: Lebend gebärende Schlangen ??

Frank Schmeissing schrieb:
                  Hallo,

Kleiner Einspruch ~h

"ovovivipar"
                  "eierlebendgebährend", Embryonalentwicklung erfolgt bei dieser Fortpflanzungsweise meist völlig im mütterlichen Genitaltrakt, der Embryo ist von einer dünnen, kalkfreien Eihülle umgeben und schlüpft entweder während der Geburt oder unmittelbar danach.

Grüße Frank,
                  darüber streiten noch einige Gelehrte, GREENE in "Schlangen" sieht die Grenze zwischen ovo... und vivipar eher fließend. Einige Schlangen sollen placentaähnliche Strukturen besitzen und die Nachkommen auch mit Nährstoffen versorgen.
                  Gruß Marco

Kommentar

Klar, dass jetzt noch die Wissenschaftler mit den Fachausdrücken um die Ecke kommen müssen ;-)

Hätte ich allerdings "ovovivipar" geschrieben, hätte wieder irgend jemand erst den Fachbegriff klären müssen oder der Thread wäre gänzlich unbeantwortet geblieben.

Gruss
                    Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 19-03-2005 um 18:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Baby_Sinclair

>>>darüber streiten noch einige Gelehrte, GREENE in "Schlangen" sieht die Grenze zwischen ovo... und vivipar eher fließend. Einige Schlangen sollen placentaähnliche Strukturen besitzen und die Nachkommen auch mit Nährstoffen versorgen.<<<

Ja, die Gehlerten werden sich wohl nie einig sein

Gastornis,

>>>Hätte ich allerdings "ovovivipar" geschrieben, hätte wieder irgend jemand erst den Fachbegriff klären müssen oder der Thread wäre gänzlich unbeantwortet geblieben.<<<

Na, dann hab ich das mal mit einen "kleinen Einspruch" getan, damit auch die, die es nicht Wissen jetzt Wissen !

Aber kommt nicht wieder vor das ich einen Hinweis für evtl. Unwissende gebe.

Meine ovoviviparen Vertreter die ich Pflege legen jedenfalls ihre Jungtiere in einer Eihülle ab aus der sich die kleinen in einem kürzeren oder längeren Zeitraum befreien, je nach Art unterschiedlich.

Hasta luego,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Gastornis,

>>>Hätte ich allerdings "ovovivipar" geschrieben, hätte wieder irgend jemand erst den Fachbegriff klären müssen oder der Thread wäre gänzlich unbeantwortet geblieben.<<<

Na, dann hab ich das mal mit einen "kleinen Einspruch" getan, damit auch die, die es nicht Wissen jetzt Wissen !

Aber kommt nicht wieder vor das ich einen Hinweis für evtl. Unwissende gebe.

Meine ovoviviparen Vertreter die ich Pflege legen jedenfalls ihre Jungtiere in einer Eihülle ab aus der sich die kleinen in einem kürzeren oder längeren Zeitraum befreien, je nach Art unterschiedlich.

Hasta luego,
                        Keiner versteht mich.... :-) Das war rein ironisch gemeint. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es ja auch nicht gewusst und bin so wieder um eine Erfahrung reicher.... Also bitte auch in Zukunft belehren, verbessern und Ratschläge verteilen ;-)

Ciao
                        Marco

Kommentar

@ Gastornis: Noch kurz zu Deiner Frage ob es doch Eierlegende Boas gibt, ich habe schon Fotos von aus Eiern schlüpfenden Eryx jayakari gesehen (Sandboas). Diese sind somit tatsächlich Eierlegend. Angeblich gibt es noch eine weitere Sandboaart auf die das zutrifft: Gongylophis muelleri.
                          Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                          http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

"ovovivipar"
                            Oder auch viviovipar.

Kommentar

Hallo,

oder auch hier.

MfG
                              Moderator
                              Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Lädt...
                              X