Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komunikation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komunikation

Hallo
    Ich wollt mal fragen wann und wie Schlangen Komunitzieren.

Re: Komunikation

Also geredet haben meine noch nicht ;-).

Meines Wissen nach Schlangen sind Einzelgänger und brauchen somit nur in der Paarungszeit miteinander zu kommunizieren. Dort geschieht das dann mit Duftstoffen und Körperkontakt (bei dem kampf um das Weibchen).

Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege.

Grz

Kai

Kommentar

Blutmagier schrieb:
      Hallo
      Ich wollt mal fragen wann und wie Schlangen Komunitzieren.

Ich kann da auch nichts ergänzen, nur dass mich die Schreibweise erschreckt, obwohl ich ja normal kein ABC-Sheriff bin.... Ich stufe es mal unter Lautschrift ein...

*smile*
      nichts für Ungut
      Marco

Kommentar

Bei meinem Kornnatterpärchen beobachte ich oft eine Art Kommunikation: Er kommt ihr zu nahe, sie fängt an partiell mit dem Körper zu zucken. Daraufhin zieht er sich zurück, sie kann in Ruhe fressen oder "dösen". Dieses Verhalten zeigen sie das ganze Jahr, unabhängig von der Paarungszeit. Habe noch nie erlebt das die beiden sich aus Futterneid beißen würden obwohl ich nur anfangs getrennt gefüttert habe und sie recht robuste Fresser sind. Es scheint vielmehr eine meist unsichtbare Verständigung zu herrschen (Duftstoffe kann man allerdings schlecht sehen), die "Körperzuckungen" zeigt das Weibchen auch nur wenn das Männchen sonst nicht reagiert. Die "Machtverhältnisse" scheinen auch geschlechtsunabhängig zu sein, entscheidender ist die körperliche Verfassung. So hat das ältere Männchen dem damals neuerworbenen, jungen Weibchen schon die ein oder andere Maus weggeschnappt. Heute ist sie 30cm länger und er traut sich nicht ihr was wegzunehmen. Habe da schon herrliche Szenen erlebt, wie er ranschleicht und ihr sehnsüchtig beim Fressen zuguckt.... Im Allgemeinen sind Schlangen Einzelgänger und zeigen daher ein eher undifferenziertes Sozialverhalten, meine beiden liegen z.B. nur während Winterruhe und Paarungszeit zusammen, sonst hat jeder seinen Platz. Große Terrarien mit individuellen Schlupfwinkeln sind daher für stressfreie Haltung absolut notwendig.
        Liebe Grüße,
        Inga

Kommentar

Lädt...
        X