Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer fund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsamer fund

Hi Leute komme gerade vom Kollegen der hat mich heute angerufen das ich Ihm mal helfen soll denn r hat in seiner wasserschale etwas gefunden, bin hin und konnte Ihm nicht helfen was das ist.
    Hoffe Ihr könnt weiterhelfen hier mal die Bilder.
    Die Viehcher bewegen sich wie wild.

http://www.oktys-reptilien-world.de/vieh.JPG

http://www.oktys-reptilien-world.de/vieh1.JPG

Re: Seltsamer fund

Hallo Deli,

das schaut mir nach einem Bandwurm aus.

Würde mal schnell zum TA mit dem Tier gehen.

Gruß

Stonie

[[ggg]Editiert von Stoneriver am 24-03-2005 um 10:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da kann ich mich nur anschließen, schnell zum Tierarzt. Die Würmer würde ich übrigens gleich mitnehmen dann weiß der Tierarzt gleich worum es sich handelt.

Kommentar

Jetzt wäre es interessant zu wissen zu welchem Tier der Wurm gehört. Bei einer adulten Riesenschlange sehe ich da noch Hoffnung, aber bei einem Jungtier oder einer Natter befürchte ich Schlimmstes ohne dir jetzt Angst machen zu wollen. Vor allem behaupte ich das bei dieser größe des Wurms das Tier abgemagert sein muß bzw. unterentwickelt. Für ein Bild des Tieres und ein paar Angaben von wegen Alter und Gewicht wäre ich dir sehr dankbar.

Kommentar

Es geht um ein Teppichpython von 04 die Tiere fressen sehr gut eigentlich von Ihm ich hattte Ihn gefragt wann die das Letzte mal gefressen und wann die sich gehäutet haben gefressen haben die Tiere vor 7 Tagen und gekodet und gehäutet haben die sich vor 2 und 3 Wochen sehr gut.
          Die Tiere sehen eigentlich sehr gut aus keine abmagerung ich frage mich ob dies bei Ihm an den vielen echten pflanzen zu tun hatt?? Was denkt Ihr

Kommentar

Re: Re: Seltsamer fund

Stoneriver schrieb:
            Hallo Deli,

das schaut mir nach einem Bandwurm aus.

Würde mal schnell zum TA mit dem Tier gehen.

Gruß

Stonie

[[ggg]Editiert von Stoneriver am 24-03-2005 um 10:04 GMT[/ggg]]
            Hallo!
            Wie kommst du auf Bandwürmer? Ich kann beim besten Willen nicht die typische Gliederung von Bandwürmern erkennen.???
            Der Tipp mit dem Tierarzt ist trotzdem goldrichtig

Gruß
            Rainer
            Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972
            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

fuer mich sieht jenes getier ganz wie ein erdbewohner aus *kopfkratz*

schick mir das ding ma....die aale laufen bald wieder:-)

gruss
              vk

Kommentar

Re: Re: Seltsamer fund

vollkrach schrieb:
                fuer mich sieht jenes getier ganz wie ein erdbewohner aus *kopfkratz*

schick mir das ding ma....die aale laufen bald wieder:-)

gruss
                vk
                Ich habe jetzt auch vonm paar leuten gesagt bekommen das es Regenwürmer sein können und noch eben serh kleine uns ausehen tun die deshalb so wie bandwürmer oder eben Fadenwürmer.

Ich selber habe jetzt noch bissel im Net geforscht und rausgefunden das die Australische und Asiatische Pythons und Nattern sehr oft von Fadenwürmer sogenante
                Mikrofilarien befallen, aber das soll eher bei Wildfängen vorkommen und bei NZ eher sehr gering und die Tiere von Ihm sind ja NZ aber anstecken können sich die Tiere durch Mücken hmm das macht mich dann wieder stutzig denn Mücken gibt es ja immer wieder und es kann ja auch sein das die Mal ins Terris flitzen muss man dann davor wirlich Angst haben.
                Da ich selber cheyneis halte und im Sommer noch ein pärchen kommen werden mache ich mir schon selber richtig Sorgen.

Noch eine frage habe ich und zwar wenn der kollege jetzt zum TA gehen sollte und die Schlangen auf Wurmkur behandelt und die Tiere haben dies doch nicht kann das Schädlich für die Tiere werden oder eher nicht??Und wie gut kann man eben so etwas heilen??

Den wie gesagt der die Tiere von Ihm fressen sehr gut und wachsen sehr schnell.

[[ggg]Editiert von Deli55 am 24-03-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie groß sind die Würmer ?
                  Fadenwürmer werden nur knapp 1 cm groß.
                  Sie sind auf Menschen übetragbar und im Stuhl bzw. Kot bei nachweisbar.
                  Hygiene ist das allerwichtigste bei einem solchen Wurmbefall.
                  Hände waschen nachdem mit dem Tier gearbeitet wurde. Immer ! Und sowieso wenn man nicht weiss ob und was das Tier hat.
                  Ich hab keine Ahnung ob nun Würmer oder Regenwurm, aber eine Laboruntersuchung einer Kotprobe ist nie verkehrt und kostet meist nur 12 €.

Ein Wurmmittel ist nicht unbedingt sehr schädlich für ein Tier, aber wenn nicht benötigt Quatsch.
                  Bei jeder Kotuntersuchung kann der Tierarzt feststellen ob ein Wumbefall vorliegt oder eben nicht.
                  Warum sollte der Tierarzt Deinem Kollegen also ein Medikament geben, wenn der es gar nicht anwenden muss ?
                  Wenn der Tierarzt keine Möglichkeit hat eine Mikroskopische Kotuntersuchung zu machen versendet dieser den Kot an ein Labor.
                  Das kann man aber auch selbst machen. Z.B. an www.exomed.de oder www.gevo-diagnostik.de oder www.laboklin.de. Anleitungen zur Einsendung findet man auf den jeweiligen Seiten und die Röhrchen für die Probe in der Apotheke zu ca. 25 Cent.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 25-03-2005 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es geht darum weil die Tiere schon gekotet hatten und der die schon versorgt hat und eventuel kein frischen Kot mehr hat.
                    Sollten die Tiere nochmal gefüttert werden und dann nochmal warten bis die schei.....en.

Kommentar

Also, ein reptilienkundiger Tierarzt wird mit den Fotos (notfalls per Bluetooth aufs eigene Handy übertragen und zeigen oder per eMail und vorher telefonisch abklären) schon etwas anfangen können.
                      Der Tierarzt wird eventuell (wenn die Tiere schon wieder gefressen haben) etwas Kot zur Untersuchung aus der Kloake massieren können.
                      Kann man auch selber machen, aber bitte nur ganz vorsichtig und mit Handschuhen !
                      Evt. Ansteckungsgefahr !

Ich glaub nicht das es Magen- und Darmparasiten sind, kann mich aber durchaus auch täuschen.
                      Wichtig ist immerhin auch wie groß die Würmer sind/waren.
                      Kann mir an Hand des Bildes nicht viel vorstellen was die Größe betrifft.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 26-03-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Würmer waren so 4 bis 5 cm lang oder kleiner

Kommentar

huhu leute,

eins kann ich mit Gewissheit sagen: es sind Darmparasiten, genau die selben hab ich auch mindestens 1X Jährlich bei meinem Stinktier. Sie werden laut TA von Insekten übertragen und sind mit der gabe von Panacur® über 3 Tage(dosirung pro kg körpergewicht beachten!)wieder wegzubekommen...also nichts wirklich schlimmes..zumindest nicht bei einem Skunk, wie es sich da bei Schlangen mit verhält weis ich nicht....

mfg

jaba

Kommentar

Lädt...
                          X