Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache mir sorgen um meine Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mache mir sorgen um meine Kornnatter

    Moin@all!
    Habe seid mehreren wochen eine kleine Kornnatter, und bei der letzten fütterung am montag habe ich beobachtet, das sie ein kleines stück holzspäne mit verschluckt hat, zuerst wollte ich da eingreifen aber ich wollt sie nicht dabei stören , nun mache ich mir sorgen ob ich da nicht doch was machen sollte, was meint ihr was hätte ich tun solln und was muß ich dabei so beobachten das sie gesund bleibt ?
    Und eine frage habe hätte ich noch , wenn ich mir irgendwann ein 2 tier zulege , und wenn ich die getrennt füttern muß kann ich die eine solange in ein normales Aquarium packen und sie danach wieder in das Terrarium?

    Wär echt nett von euch wenn jemand auf die fragen eine antwort hat.

    Liebe grüße
    Darek

  • #2
    Re: Mache mir sorgen um meine Kornnatter

    Das die kleinen Kornis mal ab und dann mal ne Späne schlucken ist normal kann vorkommen solange es nicht arg gross ist würde ich mir keine Sorgen machen, aber behalte das Tier im Auge warte bis morgen oder eben noch 2 Tage bis das Tier kotet wenn es das tut mach dir dann mkeine Sorgen.

    Aber kauf dir doch eine grosse Box und tu dort kein Bodengrund rein oder wenn doch dann eher Etwas was nicht gut verschluckbar ist,dann kann auch nichts mehr pasieren.

    Und wen du ein 2 Tier kaufen willst dann musst du die getrennt füttern und nach dem Füttern immer eine Halbestunde warten und erst dann das 2 Tier in becken zu dem anderen stecken, wenn du dir noch ganz Sicher gehen willst besprüh vorher ganz kurz das Tier mit lauwarmen Wasser an so das das Futtertier gerucj etwas neutralisiert wird.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Mache mir sorgen um meine Kornnatter

      Deli55 schrieb:
      Und wen du ein 2 Tier kaufen willst dann musst du die getrennt füttern und nach dem Füttern immer eine Halbestunde warten und erst dann das 2 Tier in becken zu dem anderen stecken, wenn du dir noch ganz Sicher gehen willst besprüh vorher ganz kurz das Tier mit lauwarmen Wasser an so das das Futtertier gerucj etwas neutralisiert wird.
      Warum ne halbe Stunde warten?

      Habe meine 3 Kornnattern immer zusammen im Terrarium gefüttert und nie ist was passiert.
      Seit diesem Jahr füttere ich die Red-Albino in ner Faunabox, da sie die Mäuse immer schon runter hat, wenn die noch dran sind.
      Wenn alle fertig sind, kommt sie direkt wieder ins Terrarium.

      Also bisher ist nie was passiert!! Vielleicht ist das aber nur zufall.

      ;-)

      Zum Thema:
      Wenn das Holzstück nicht zu groß war, passiert normalerweise nicht.
      Achte beim nächten mal einfach besser darauf, oder füttere sie z.b. auf einem Stein oder Ast, wo kein Bodengrund ist.


      Benny

      Kommentar


      • #4
        Re: Mache mir sorgen um meine Kornnatter

        Also dann hast du bis jetzt richtig gut Glück gehabt das nichts pasiert ist denn es kann jederzeit pasieren das sich die Tiere gegenseitig verbeissen und einer oder eben beide dran sterben. Ich hate mal den Fall obwol ich ne Halbestunde gewartet habe und das Tier reingesteckt habe das der andere kamm und den anderen gebissen hat und gerade Sie wügen wollte da musste ich sofort dran und mit Kaltem Wasser anspritzen so liesen sich die beide wieder los.
        Deshalb immer vorsichtig sein und etwas warten bevor man das 2 Tier ins becken setzt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Mache mir sorgen um meine Kornnatter

          hi leute
          Danke für die tipps bin euch sehr danktbar.
          Da ich noch nicht so lange dabei bin werde ich vielleicht öfter mal fragen haben
          z.b. das sie seid der fütterung die ganze im versteck liegt also tags über sonst ist die auch immer zum sonne raus gekommen.
          Wisst ihr vielleicht was da los ist?

          Kommentar


          • #6
            Re: Mache mir sorgen um meine Kornnatter

            Ich habe immer zwei Kornnattern in einem Terrarium und füttere dann beide gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Ecken. Nach Bedarf locke ich eine von der anderen weg. Ich mache das seit 7 Jahren so und ich denke, wenn man seine Tiere kennt und weiß, dass sie gleichschnell fressen und hinterher nicht aggressiv sind, ist das kein Problem. Meine ziehen sich nach der Fütterung immer sofort in die nächstgelegene Höhle zurück, begegenen sich dann also auch nicht mehr.

            Mir ist es aber auch schon passiert, dass sich beide auf eine Maus gestürzt haben, weil der einen Schlange ihre Maus runtergefallen war oder dass ich übersehen habe, dass sie zu zweit in einer Höhle lagen. Das war dann ein ganz schöner Stress sie auseinander zu bekommen. Außerdem habe ich es bei zwei Babies schon erlebt, dass sie sich nach der Fütterung ineinader verbissen haben. Und es kann bei zwei sehr unterschiedlich großen Tieren passieren, dass die Größere die Kleinere verwechselt, wenn sie noch nach Maus riecht. Habe ich auch schon gehört. Die Tiere sind einfach alle verschieden und man muss von Fall zu Fall entscheiden, wie man es macht.

            Ich würde jetzt nicht pauschal sagen: "Nur in der Faunabox füttern!", aber es ist die sicherste Möglichkeit und einem Anfänger, der die Tiere noch nicht so gut kennt, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Man muss ja auch erstmal abschätzen, wie schnell sie sind und was sie vor haben, wenn sie das und das tun. Und man muss erstmal sicher im Umgang mit den Tieren sein, um sie bei einem eventuellen "Unfall" auseinander zu bekommen.

            Um zu vermeiden, dass sie Bodengrund mit verschlingen füttere ich übrigens auf einem Ast oder lege ein Stück Kork unter. Aber auch da muss man wissen, wohin sich die Schlange mit der Beute zurück ziehen wird. Ist alles Erfahrungssache.

            Sollte doch mal Bodengrund an der Maus hängen (ist auch schon passiert), zupfe ich ihn lieber schnell ab, als dass er mitgefressen wird. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Schlange sich gestört fühlt und zurück zieht. Meist kommt sie aber kurze Zeit später zurück und frisst weiter und wenn nicht ist es immer noch besser als Darmverschluss...

            [[ggg]Editiert von Bine3002 am 25-03-2005 um 22:13 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X