Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben trotz Blattanex

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben trotz Blattanex

Habe neue Tiere im Bestand incl. Schlangenmilben.
    Ich hatte in all den Jahren erst einmal Milben, diese konnte ich erfolgreich mit Blattaex bekämpfen.
    Nun habe ich das Becken komplett gereinigt.
    Die Tiere mit einem Öl-Wasser-Bad von den Milben versucht zu befreien. Blattanex in das Terrarium eingebracht.
    Doch leider laufen sie noch fleißig über die Tiere.
    Hat jemand eine andere Möglichkeit?
    Mit Ardap das Terrarium aussprühen? Und die Schlange mit Frontline?
    Hilft das? Wie wird das Frontline bei der Schlange angewandt?
    Wer weiß Rat.
    Besten Dank im voraus.

Re: Milben trotz Blattanex

Hallo,
    wenn Du das Ölbad richtig machst, sollte keine Milbe in der Lage sein, über die Schlange zu laufen, ohne zu ersticken.

Mein Tipp: Das Becken sehr kräftig mit Superol Ungezieferspray (Wirkstoff Dichlorvos - gibts z.B. bei Ihr Platz) ausnebeln. Alle Lüftungsöffnungen zukleben. Bodengrund und Äste am besten entsorgen, da gibts immer Versteckmöglichkeiten für Milben. Eine Woche stehen lassen. Danach gründlich auswaschen. Die Schlangen nach Ölbad auf Küchenkrepp in Kunststoffbecken halten. Es gibt Leute, die halten die Ölbäder nicht für sinnvoll. Schäden konnte ich bei meinen Tieren bisher nicht feststellen. Die Tiere sind dann lediglich ne Weile sehr glitschig und der Kot kann 1 - 2-mal recht breiig sein. Man muss nur drauf achten, dass auch der Kopf untertaucht, damit die ganze Schlange mit Öl benetzt ist. Ich habe mit dieser Methode vor ca. 2 Jahren meinen Bestand milbenfrei bekommen, nachdem ich immer wieder Probleme bei Neuzugängen hatte und die reine Anwendung der Chemie nie dauerhaft erfolgreich war. Wenn ich jetzt Tiere aus mir nicht vertrauter Quelle bekomme, sprühe ich die Transportbox vorher kräftig mit dem o.g. Spray aus, lüfte ca. eine halbe Stunde und dann kommen die Schlangen rein. Man kann dann recht gut erkennen, ob das Tier Milben hat, da die toten Viecher dann als kleine schwarze Punkte in der Box liegen.

MfG Marco

Kommentar

Hallo,
      lies mal die alten Beiträge zu Blattanex, das funktioniert eigentlich sehr gut. War das Mittel vielleicht überlagert? Wie war die Dosierung?
      Gruß
      Arnd
      Michels schrieb:
      Blattanex in das Terrarium eingebracht.
      Doch leider laufen sie noch fleißig über die Tiere.
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Zusammen!
        Hier nochmal eine gute Seite zur Schlangenmilbe!
        http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm
        Hoffe ich konnte helfen!
        Habe selber mit Blattanex gute Erfahrungen gemacht!
        MFG
        Frank

Kommentar

Ich hab immer Frontline verwendet. Schlange und Terrarium damit besprüht. Das ganze hab ich vorsichtshalber immer zweimal im Abstand von 1 bis 2 Wochen gemacht.
          Gruß,

Jürgen

Kommentar

War das Mittel vielleicht überlagert?
            Hatte das MIttel vor ca.3/4 Jahr bei meiner Rattenzucht in Gebrauch.
            Danach lagerte es kühl und verschlossen.
            Danke nochmal für die Anregungen

Kommentar

Hallo Michels
              Das Mittel hält max. vier Monate. (nach Öffnung)
              Besorge dir Blattanex neu und es wird funktionieren.

Gruß Manni
              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
              DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

@Manni,
                dann werde ich deinen Rat mal befolgen und morgen einkaufen gehen.
                Danke!

Kommentar

Hallo,
                  es lag daran das es zu alt war.
                  Bin meine Milben los bzw. die Tiere.
                  Werde es nun nochmal in 7 Tage einsetzten um eventuelle Neu-Milben abzutöten.

Kommentar

Hallo Michels,
                    bei der Lagerung des neuen Mittels: denk daran es gut !!, mehrfach ! einzupacken (ich hatte die wieder verschlossene Originalverpackung, 3x Alufolie und einen Kunststoffbeutel). Erstens damit es frisch bleibt (Haltbarkeit bei mir über 1 Jahr), und zweitens damit du dir nicht die Wohnung unnötig mit Dichlorvos behandelst.
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo!
                      Ich habe meinen Tigerpython erfolgreich mit "Frontline" behandeln können.
                      Das Tier wurde einmalig eingesprüht und dann für 3 Tage in einem Quarantäneterrarium OHNE Wasserbecken gehalten. In dieser Zeit wurde im Ganzen Terrarium ebenfalls Frontline Gesprüht, da ich die Einrichtung nicht wechseln konnte. Das Terrarium ließ ich dann auslüften. Hat super funktioniert, alle Milben sind weg.
                      Gruß

Kommentar

hallo ihr alle,

@re-flex----hast die gesamte schlange mit frontline besprüht,oder hast du körperteile wie z.b. kopf(augen) ausgelassen ?

wenn ich milben bei meinen schlangen habe benutze ich eigentlich auch blattanex,würde aber mal frontline probieren wollen.

gruss det

Kommentar

Hallo,

spar dir die Mühe mit dem ausräumen etc., benutze einfach Frontline. Hab bis jetzt alle möglichen Mittel ausprobiert, Terrarien ausgeräumt, Schlangen eingesprüht, Blattanex genommen usw.
                          Die wirkliche 100% Lösung des Übels war Frontline und das innerhalb von 2 Wochen war meine Terrarienanlage clean.

Falls Du Frontline benutzen solltest bitte nur ein paar Tropfen auf die Schlange geben, nicht ganz einsprühen auf gar keinen Fall ins Maul oder in die Augen. Das Zeug ist ein Kontaktgift.
                          Falls Du mehrere Terrarien in einem Raum haben solltest dann überall gleichzeitig anwenden, da die Milben von Terrarium zu Terrarium wandern. 1x pro Woche reicht, bei einer Anwendung von 2-3 Wochen sollte das Thema erledigt sein.

cu

Kommentar

Lädt...
                          X