Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fresspause??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fresspause??

ich habe seid etwa 2 monaten einen königspython gekauft(1m und wiegt 680g) und der seid dem nicht mehr frisst.in der zoohandlung war er mit noch einem Königspython zusammen=kann es daran liegen das er nicht mehr frisst??ps.ich war beim tierarzt wegen krankheiten,es wurde aber nichts gefunden.Er nimmt immer mehr ab.was soll ich tun.bitte um schnelle antwort!!

gruß Nise

Re: fresspause??

Hallo Nise , bei Königspythons sind Fresspausen normal . Meine frisst seit 4 Monaten nicht . Das beste was du machen kannst das Tier beobachten . Ist das Verhalten normal ? (tagsüber im Versteck , abends aktiv )Manchmal kann Stress Auslöser für Futterverweigerung sein .Wenn die Schlange neu ist sollte sie erstmal eine Zeit in Ruhe gelassen werden , um sich an die Umgebung zu gewöhnen .Wärend der Winterruhe, Paarungszeit und der Häutung sind längere Futterpausen normal . Ich wiege meine Schlange regelmäßig bisher hat sie nicht abgenommen , der Tierarzt sagte solange sie nicht rapiede abnimmt , ist es Ok . Sollte aber ein grosser Gewichtsverlust da sein , wäre es besser über eine Zwangsfütterung nachzudenken . Diese sollte dann vom Tierarzt gemacht werden . Oder Versuche es mal mit unterschiedlichen Futtertieren (farbige Mäuse ,Zwerghamster , Rattenbabys ect.)Denke aber daran wenn der Python zu viel Stress hat wird er nicht fressen.Hast du den Kot untersuchen lassen ? Vielleicht hat sie ja Würmer und verliert deswegen an Gewicht .

Kommentar

Re: Re: fresspause??

ich war ja auch beim arzt vor ca. 5 wochen der meinte sie sei gesund.er meinte abwarten.nur der python wiegt etwa 680g und wie alt err ist kann ich nicht genau sagen.was nun.

Kommentar

Wie verhält sich die Schlange denn ? Normal aktiv ? Außergewöhnliche anzeichen ? Trübe Haut oder Augen ? Hast du Versteckmöglichkeiten im Terrarium ? Luftfeuchte + Temperatur OK ?Ich habe mein 1. Python Regius im Juli 2004 gekauft und mein 2. Python Regius im März 2005 . Ich führe täglich Buch über die Verhaltensweise , Temperatur und Luftfeuchte. Solltest du vielleicht auch machen .Kontroliere 1x die Woche das Gewicht mit einer Küchenwaage , bleibt es konstand , das Tier beobachten . So lange sie sich normal verhält .
        War dein Tierarzt auf Reptilien spezialisiert ? Meine grosse Python hatte heute trübe milchige Augen , also häutet sie sich die nächste Zeit.

Gruß Jutta

Kommentar

Die Schlange benimmt sich eigentlich nornmal.Tags über in ihrem Versteck und nachts aktiv.Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80%
          Temperatur zwischen 25-30C°.Klttermöglichkeiten und Verstecke vorhanden.

hmmmm was jetzt?

Kommentar

Wenn soweit alles Ok ist , lese doch mal ein paar Fachbücher . Als Anfänger macht man halt Fehler . Vielleicht ist jemand Online der schon länger Erfahrung mit dem Python Regius hat .Ich denke Gewicht überprüfen und sollte das Tier 01 eingeführt worden sein , ist es meines erachtens für die Grösse zu leicht . Meine ist 10/03 geb. und wiegt 425 Gramm , obwohl sie seit 12.12.04 nicht mehr frisst. Das Gewicht hat in der Zeit aber nicht abgenommen . Ich denke bei meiner lag es an der Winterpause (reduzierung der Temperatur ) und andschließende Häutungsphase . Vielleicht ist es bei deiner genauso . Mfg Jutta

Kommentar

Ich danke dir für deine Hilfe.

ansonsten sage ich:Wer mehr weis bitte schreiben.

Gruß Nise

Kommentar

Re: Re: Re: fresspause??

Ach genau was ich noch sagen wollte.Mir würde geraten eine Zwangsfütterung durchzuführen.Vor kurzer Zeit wurde dies auch gut durchgeführt.Als erstes bekam der Python 2 Babymäuse und 1 Babyratte,die er gut runtergeschlungen hat.War das OK oder kann es sein das es jetzt noch länger dauert bis er wieder frisst?

Kommentar

also erst mal die Frage wurde der Python im Laden mit lebenden Futtertieren versorgt und machst du das auch? Da der Python Wärmegrübchen besitzt mit denen er Nahrung aufspürt nimmt er "tote = kalte" nahrung oft nicht an....

Kommentar

Im Zoogeschäft bekam er lebende Mäuse und bei mir auch.Nur ich glaube im Zoog. waren es braune Mäuse und ich habe aber weise.Kann es daran liegen.

Kommentar

hab schon mal was gelesen das die farbe auch eine Rolle spielt ich kann das aber von meinen Tieren nicht bestätigen.... ich halte Python Regius als Pärchen seit 6Jahren (ca 120cm länge) und die fressen beide jede Farbe an Mäusen die ich ihnen anbiete. Ich füttere alle 2wochen 1-2Mäuse je nach Grösse der Futtertiere. Du solltest aber darauf achten im Winter weniger zu füttern und die Temp. zu senken. Vielleicht "mögen" sie jetzt einfach noch nicht. Der Python kann max. (Adult) bis zu 6Monaten ohne Nahrung auskommen ich würde mir also erst mal keine Gedanken machen wenn er nicht gerade stark an Gewicht verliert. Wenn doch geh zum TA

Kommentar

Was ich fragen wollte?Hast du ICQ?Wenn ja kann ich die nummer haben,dann können wir in Kontakt bleiben.

Kommentar

hab dir grad mail geschrieben :-)

Kommentar

ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu.
                            Meine Zwei fressen seit Oktober nichts mehr.
                            Ein mal im Monat kontrolliere ich ihr Gewicht.
                            (bis jetzt haben sie gerade mal 100g zusammen
                            abgenommen wobei ich sagen muss mein Weibchen (1,7kg)
                            hat 80 g abgenommen das Männchen (700g) 20g).
                            wenn ich sie dann sowieso drausen hab steck ich
                            sie für 20 min mit ner Maus ins Futterterrarium.
                            Irgendwann fressen Sie schon wieder und solang der gewichts-
                            verlust nicht steigt ist alles OK.

Kommentar

Also ich habe heute bei der Zoohandlung angerufen und sie meinten das es ok wäre wenn sie immer noch nichts frisst ihre die sie noch haben fressen auch nicht.Ich sollte der Schlange noch mehr Zeit für das eingewöhnen des neuen Terrarium geben.Meine Schlange ist zwischen 3-4Jahre alt,1m aber wiegt nur 680g(wie schon erwähnt).

Kommentar

Lädt...
                              X