Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Schlange.... was nun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tote Schlange.... was nun??

Hallo,

Zum Glück ist es bei mir noch nicht soweit mit der "Toten", aber ich habe mich einmal gefragt, was ich machen soll, wenn meine Schlnage stirbt! Vergraben? In Alkohol "konservieren"? Ich wüsste es nicht.
    Mich würde mal interessieren was ihr mit euren Toten Tieren macht!

Ich freue mich auf eure Antworten

Alex

Re: Tote Schlange.... was nun??

Mir ist bisher kein Tier gestorben, aber wenn es soweit ist lasse ich es sezieren um zu sehen woran es gestorben ist.
    Das macht der Tierarzt und ist ziemlich wichtig speziell wenn Du nicht weisst woran das Tier gestorben ist.
    Evt. sind andere Tiere im Bestand mit einer Krankheit befallen die das Tier getötet hat.

Wenn es die einzige Schlange ist kann man sie natürlich präperieren oder zum Tierarzt bringen. Dort wird sie dann weggebracht.
    Naja.

Kommentar

Hi,
      darf man eigentlich seine toten Tiere auf seinem eigenen Grundstück vergraben oder gibt es da auch ein Gesetz wie bei Menschen, das dies verbietet? Wenn es kein Gesetz gibt, empfehle ich chaginggele seine Schlange zu vergraben, würde ich auch machen, aber erst, wenn der Tierarzt die Todesursache herausgefunden hat.

frightner

[[ggg]Editiert von frightner am 28-03-2005 um 21:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey

danke für eure Antworten! ALso erstmal muss ich das Tier doch "tot" melden! Und dann kann man -denk ich mal- alles machen was man will, wer schaut denn nach ob ich das Tier irgendwo vergraben hab? Präparieren!: scho, nur irgendwann sieht das sterrige tier doch "nicht mehr so gut" aus! und die Glasaugen find ich außerdem auch be********....
        Kannn man das tote Tier nicht in ein großgenuges Glas stecken, das voll mit Alkohol ist. Es darf natürlich kein Körperteil aus dem Alkohol schauen, sonts schimmelt es! WÜrde das nicht auch gehen und auch rechtilch in Ordnung sein!?

Alex

Kommentar

Re: Re: Tote Schlange.... was nun??

[quote]frightner schrieb:
          Hi,
          darf man eigentlich seine toten Tiere auf seinem eigenen Grundstück vergraben oder gibt es da auch ein Gesetz wie bei Menschen, das dies verbietet? Wenn es kein Gesetz gibt, empfehle ich chaginggele seine Schlange zu vergraben, würde ich auch machen, aber erst, wenn der Tierarzt die Todesursache herausgefunden hat.

Hallo,
          ja,soviel wie ich weiß, gibt es da ein Gesetz,das erlaubt,das Haustiere bis zu einem Gewicht von 15kg im eigenen Garten (nicht bei Mietwohnungen und in Wasserschutzgebieten) begraben werden dürfen.

MfG
          Hardy

Kommentar

Hallo chaginggele,

nachdem du das Tier sezieren hast lassen, wird es der Tierarzt entsorgen, es ist dann nicht mehr ansehnlich.
            Solltest du es nicht sezieren lassen, gibt es zwei Möglichkeiten:

+im Garten vergraben (rechtlich kein Problem bei den niedrigvoluminösen Terrarientieren)
            +in Alkohol (Ethanol, 70 %) aufbewahren

die letztere möglichkeit wählt man, wenn es sich um ein besonders ansehnliches Tier gehandelt hat.

Sollte das Tier aber ganz besonders sein, Z.B. Anomalien aufweisen, einer seltenen Art angehören oder einen Fundort haben, dann wäre es das beste, wenn du es in einer herpetologischen Sammlung unterbringst.
            Einer dieser Sammlung findest du hier: www.zfmk.de

Gruß,

Felix

Kommentar

danke für die Antwort! ich glaube jetz weiß ich was ich mit den Tiereb machen werd! ich glaub ich steck sie in Alkohol, falls sie nicht zu hässlich oder untersucht wurden

chaginggele

Kommentar

Hallo
                Interessant fände ich die Frage wenn man einen 6m Python reticulatus tot im Terrarium findet.

Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hi! Man darf Tiere bis 30 kg im eigenen Garten vergraben. Alles andere kann man vom Tierarzt entsorgen lassen, das geht dann an örtliche Tiermehlfabriken. So wird es auch mit Hunden usw gemacht. Da haben dann besonders die Anhänger des Reinkarnismus die Hoffnung, ihren 6m langen Python wéiterleben zu lassen
                  Gruß, Gerrit

Kommentar

Auch größere Hunde dürfen im Garten begraben werden, hatten gerade einen Thread im Hundeforum darüber. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit eines Tierkrematoriums, dann kann man seinen Liebling in einer Urne auf den Kamin stellen. Kommt in Kürze ein Bericht im Fernsehen drüber.

Wenn man Näheres nachlesen möchte dann unter
                    www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/TierKBG

Gruß,

Monika mit Fellgesicht, leider noch ohne Reptil

Kommentar

Was heißt "größere Hunde"? Ich lebe in einer "Tierarztfamilie" (3 Tierärzte) und beko0mme das da halt mit, dass zumindest alle Tiere über 30kg zur Tiermehlfabrik gebracht werden. Viele können auch schon kleinere Tiere nicht begraben und ein Krematorium gibt es hier in der Nähe nicht.
                      Gruß, Gerrit

Kommentar

Hallo Gerrit,

schau doch mal in den Gesetzestext, da ist von kg keine Spur. Das Tier darf halt nur nicht durch eine Seuche gestorben sein und es muß mit mind. 50 cm Erde bedeckt sein. Man darf natürlich auch nicht im Wasserschutzgebiet wohnen. Einäscherung ist neuerdings möglich, ich muss noch mal schauen wann der Termin im Fernsehen ist, irgendwann im Juni.

Kommentar

ich hab noch mal eben im Hundeforum nachgeschaut.
                          Der Bericht über das Kleintierkrematorium "Im Rosengarten" kommt am 6.Juni im Sat 1 in Spiegel-TV.

Im Bundesland Bremen dürfen keine Hunde und Katzen im Garten vergraben werden wegen zu hohem Grundwasserspiegel und zu hoher Siedlungsdichte... laut Frankfurter Neue Presse Anfang des Jahres.

Gruß Monika

Kommentar

Gerade bei Riesenschlangen würde es sich doch anbieten, das Leder verarbeiten zu lassen. Gibt es da Kürschner, die wowas machen? Ein Geldbeutel aus "eigenem" Schlangenleder wäre doch der Hit, oder?? ;-)

Kommentar

hi masoala,

das mit dem gelbbeutel würde ich persönlich lieber sein lassen!
                              1. (der eher schwächere grund) : andere sehen den gelbbeutel und wolen eben auch so einen und suchen dann in geschäften nach echt shcvlngenleder gelbbeuteln! das wäre doch wirklich nicht so toll...
                              2. fände ich es abstoßend mein eigenes tier, das ich längere zeit gepflegt habe immer an mir herum trage, NEIN DANKE

aber was meint ihr denn dazu?

Kommentar

Lädt...
                              X