Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben

Hallo,
    meine beiden Rosenboas leiden derzeit unter Milbenbefall - da ich dieses zum ersten Mal bei meinen Tieren habe, wollte ich mich einmal nach der effektivtes Bekämpfungsmethode erkundigen - ferner verweigern die Tiere seit rund zwei Wochen das Futter - kann dies ein Resultat des Befalls sein?
    MfG
    Nils B.
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Milben

Hi,

Also, was du am bestem machen kannst ist , du nimmst eine Insektenkarte (Diese bekommst du da wo es diese mückenstecker gibt,die sind so gelblich)!!Du schneidest einstück ab ca 5 x 5 cm und steckst es in einen Strumpf und hägst diesen für ca 3 wochen in dein terrarium!!Danach findest du keine Milben und andere insekten mehr!!

Kommentar

Re: Re: Milben

Hallo,

ich denke mal Michael meint das Blattanex von Bayer. Würde ich Dir auch zu raten, allerdings hängt die Grösse des Stückes von Deiner Terrariengrösse ab. Eine zu hohe Dosierung schadet mehr als das sie nützt! Wichtig ist ebenfalls, das die Luftfeuchte nicht zu hoch ist da das Mittel dann nicht seine volle Wirkung hat.

Kommentar

Hi,

Ich könnte mir vorstellen das dies der Grund ist, das Deine Tiere die Nahrung verweigern.

Ich benutze auch das Blattnex, allerdings räume ich das Terrarium kompl. aus.
        Bodengrund kommt raus, sämtliche Einrichtung usw.

Die Rückwände bearbeite ich dann mit dem "Ardap-Spray",nachdem ich sie gründlich abgewaschen habe und lasse es was auslüften.
        Die Terrarien lege ich dann mit Zeitungspapier aus und stelle ihnen ein kleines Wassergefäß rein.

Das Blattnex stecke ich dann wie schon gesagt in einem Damenstrumpf und hänge es oben in einem Ast.

Ich bin bis jetzt so immer gut gefahren.

gruss Sascha

Kommentar

Hallo Nils,

das empfohlene Blattanex enthält den Wirkstoff Dichlorphos, ein schweres Nervengift. Es hilft gut gegen die Milben. Allerdings reagieren bestimmte Schlangenarten extrem empfindlich auf Dichlorphos (nach unseren Erfahrungen z.B. Bitis gabonica und Thrasops jacksoni). Also wähle die Dosierung recht klein (pro Kubikmeter Terrarium reicht durchaus 1x1 cm) und beobachte Deine Tiere gut. Bei kleinsten Auffälligkeiten solltest Du die Tiere sofort aus dem Terrarium nehmen. Und beachte, daß Du Blattanex keinesfalls mit den bloßen Fingern berühren solltest!!

Frederik

Kommentar

Hi Sascha,

>Die Rückwände bearbeite ich dann mit >dem "Ardap-Spray",nachdem ich sie gründlich >abgewaschen habe und lasse es was >auslüften.
            Was ist ein "Ardap-Spray"?
            Ist das ein Desinfektionsmittel?

Gruß Shoogar

Kommentar

Hallo Nils,

eine Alternative könnte Frontline Spray darstellen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8435#51379

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Hi,
                Ardap ist ein bewährtes Insektenspray.
                Es ist ein Chemisches produkt und sollte nicht am Tier angewendet werden. Es eignet sich bestens um die direkte Umgebung der Tiere vor Insekten/Parasiten zu befreien. Nach einsprühen des Umfeldes sollte der Behälter gut gelüftet werden. Bei empfindlichen und Kranken Tieren sollte das Ardap nicht angewendet werden und niemals bei Spinnen, Skorpionen ect.

gruss Sascha

Kommentar

Zu erwähnen wäre auch, daß bei einer Anwendung von Dichlorvos die Wassergefässe aus dem Becken zu entfernen sind, da sich das Gift dort ansammelt und bei schlangen zu schweren Vergiftungen führen kann. Desweiteren sollte die Lüftungen verkleinert, bzw. komplett abgedichtet werden damit der Wirkstoff besser wirken kann.

Ich hatte (bzw. meine Schlangen ;-) vor 4 wochen auch Milben. Allerdings mußte ich bei mir einen ganzen 12 m² Raum behandeln. Dies habe ich abwechselnd mit Neguvon und Dichlorvos gemacht. Nun lüftet der Raum eine Woche durch, dann werden die Einrichtungsgegenstände abgewaschen und die Schlangen wieder eingesetzt.
                  Diese waren während der gesamten Prozedur im Wohnzimmer in Quarantäne Becken untergebracht und wurden alle 7-10 Tage in Betaisadona und Öl gebadet. Vorteil Milbenbekämpfung ohne jegliche Chemie. Nicht eine Milbe mehr zu sehen.
                  Nachteil schlechte Häutung.

Schöne Grüße

Knut

Kommentar

Lädt...
                  X