Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Sandboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund Sandboa

Hallo zusammen,
    ich hatte vor mir eine Sandboa zuzulegen. Habe auch schon viel über diese Gattung gelesen und bin des öfteren auf Widersprüche zum Thema Bodengrund gestoßen.
    Eine Sandboa, so sagt es ja auch schon der Name, hat ihren Lebensraum im Sand. Bin ich auch von ausgegangen. Jetzt ist mir oft zu Augen und Ohren gekommen, dass wenn die Schlange ihre Beute fängt und anschließend mit in den "Untergrund" zieht, sie Sand mit aufnimmt, und dass das zu einem komplizierten Darmverschluss führen kann. Stimmt diese Aussage???
    Ich würde eh nur sehr feinen Sand nehmen.
    Oder wäre wirklich ein anderer Bodengrund besser und pflegeleichter? Nein, ich möchte kein Zeitungspapier nehmen. :-)
    Eure Meinung würde mich interessieren.

M. f. G.
    Dave

Re: Bodengrund Sandboa

Zeitungspapier ist auch nicht angebracht, da Eryx-Arten sich in den Sand eingraben.
    Spielkastensand aus dem Baumarkt ist wohl der Bodengrund den die meisten Sandboa-Halter im Terrarium haben.
    Wie wär´s mit dem Füttern in einer Box ?

Kommentar

Hallo,
      eigentlich hatte ich es so geplant, dass die Schlange im Terrarium gefüttert werden soll. Halt so, dass der natürliche Jagdtrieb beibehalten wird.
      Also meinst Du, dass ich ruhig Sand als Bodengrund verwenden soll?

M. f. G.
      Dave

Kommentar

Warum sollte der natürliche Jagdtrieb eingeschränkt sein ?
        Ich füttere meine Tiere ausschließlich in Boxen, da es unkomplizierter und übersichtlicher ist. Da beim Fressen Blut/Bakterien/etc. aus den Futtertieren austritt oder ähnliches ziehe ich eben das Füttern in einer Box vor. Diese Boxen reinige ich nach dem Füttern mit Alkohol und stelle sie weg.

Ich kann Dir nicht sagen was Du tun sollst.
        Es gibt ja, wie Du schon sagst, dauernd Fälle von Darmverschlüssen auf Grund des Verschluckens von Bodengrund.

Ausserdem ist es in der Regel ein Vorteil ausserhalb des Terrariums zu füttern, da die Tiere dann ruhiger sind beim hantieren im Terrarium denn sie erwarten nicht immer gleich Fressbares.

Kurz und gut, ich halte/hielt keine Sandboa und kann Dir deshalb nur allgemeingültige Dinge sagen.
        Kenne aber Halter die Spielkastensand benutzen und auch im Terrarium füttern.
        Das heisst aber nix.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 28-03-2005 um 20:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mit dem natürlichen Jagdtrieb habe ich gemeint, dass sich die Boa schon eingraben soll, um dann das Fressen zu fangen. Und deshalb hatte ich vor, keine Box zu nehmen. Gehe davon aus, dass Du eine leere Box gemeint hast.
          Kann mir jemand was zum Thema "Rinde" als Ausweichmöglichkeit zum Sand geben?

M. f. G.
          Dave

Kommentar

Also ich halte meine Sandboas im Sand, da sie, wie du gesagt hast, im Sand leben Das ist korrekt. Und warum sollte ich denn jetzt Kleintierstreu, Papier oder Rindenmulch nehmen, wenn sie im Sand leben??

Ich füttere meine AUSSCHLIESSLICH in Boxen, da erstens kein Futterneid entstehen kann, sie kein Bodensubstrat und somit Bakterien auflesen können und 3. es einfach, wie mein Vorredner schon gesagt hat, viel übersichtlicher ist. Und unter umständen legst du das Futtertier ins Terrarium und wartest mal eine ganze Zeit lang, denn wenn das Tier nicht hungrig ist, wird es auch nicht angreifen.

Ich benütze nicht Sandkastensand, sondern Rot/grauen, nicht scharfkantigen Sand, welchen ich in der Zoohandlung erworben habe. Ca. 4€ für 6 Kg. Nicht ganz billig, aber es muss für mich auch schön ausschauen Sandkastensand sollte auch gehen, aber nimm bitte sand. Deine Sandboas werdens dir danken.

Grüsse
            Stefan

Kommentar

Ich halte meine Sandboas in sogenanntem "Vogelsand". Ich nehme an, das heisst in Deutschland genauso. Die Futtertiere werden zum fressen nicht in's Substrat hinein gezogen sondern an der Oberfläche verschlungen. Deshalb wird der Sand auch nicht in grossen Mengen verschluckt. Ein Paar Körner können aber wohl immer am Futtertier hängen bleiben. Ich halte und züchte die Tiere aber schon seit Jahren erfolgreich ohne dass ich jemals Probleme damit gehabt hätte.

Von feinerem Sand möchte ich abraten. In einer Publikation wurde mal Nagetierbadesand empfohlen. Ich habe das ausprobiert und dadurch in jenem Jahr viele Jungtiere verloren, da diese den Mund ständig randvoll mit Sand hatten und das dann eingeatmet oder verschluckt wurde.

Wenn Du sie zum Füttern rausnehmen möchtest, musst Du sie von klein auf daran gewöhnen. Bei meinen Tieren funktioniert das in der Regel nicht, da sie es als eine Stresssituation empfinden umgesetzt zu werden.
              Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
              http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten,
                ich habe mir jetzt die Zeitung Reptilia geordert, in der zum Thema Sandboas besonders viel geschrieben und erklärt wird. Unter anderem wird dort geschrieben, bzw. empfohlen, dass Espenspäne (Pappelspäne)sich als geeignet erwiesen haben.
                Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

M. f. G.
                Dave

Kommentar

Ich halte auch 2 Sandboas und verwende als Bodengrund feinen roten stark lehm-haltigen Sand. Da Sandboas in freier Natur im Sand und in den Höhlensystemen kleiner Nagetiere oder in ähnlichen Gebilden leben bzw. jagen, ist Vogelsand nicht unbedingt ratsam, da die tiere keine gänge buddeln können. Vogelsand ist ausserdem nicht gerade comfortabel für die empfindlichen Augen unserer Kleinen...

Kommentar

Dave, willst du einfach keinen Sand im Terrarium haben? Dann solltest du es evt. sein lassen, denn Sandboas werden nunmal am Artgerechtesten im Sand gehalten.

@Gordon, ja, bei mir hats auch einen Moment lang gedauert, bis ich sie in Boxen füttern konnte. Hatte halt immer das Problem, dass sich alle 3 gleich aufs Futter stürzten und dann kams auch mal vor, dass 2 das selbe Futtertier im Auge hatten...Ich mache es immer so, dass ich 2 in Boxen füttere und 1 im Terrarium. Geht bisher ganz gut.

Kommentar

Auch wenns nicht unbedingt hier her gehört :P hier ein Bild von meinen "Sandis" (sorry für den Spitznamen)

http://mitglied.lycos.de/qmanpaprikaschote/Bilder/sandis.jpg

Kommentar

Ich habe mir die Reptilia über Sandboas geordert. Darin steht, ich zitiere:

"Wenn man an Sandboas denkt, nimmt man automatisch an, ihr bevorzugter Bodengrund sei Sand. Aber von allen Arten und Formen der Sandboas gibt es vielleicht zwei, die wirkliche Sandtiere sind, die Arabische- und die Sahara-Sandboa, und selbst diese fühlen sich mit einem leichten Substrat wie Espe recht wohl".

Kommentar

"recht wohl" Ich hatte vorübergehend, als mein Sand alle war, einmal mit Kleintierstreu das Terrarium "gefüllt" 2 Tage lang. Sie lagen mir einfach immer oben auf, waren unruhig und wenn sie gegraben haben, gings keine 2 minuten, da lagen sie wieder oben auf und schlichen herum. Als der frischer Sand drin war, verhielten sie sich ganz normal....Sind meine Erfahrungen...Und da schaue ich lieber, dass es ihnen weiterhin gefällt

Kommentar

Hallo.

Also ich habe ungefär 60 sandboa´s hier und verteilt in 7 arten.
                            Ich habe alle meine in tiereinstreu, und habe keine probleme dabei.
                            Sand finde ich nicht gut. es ist zu schwer so reigen.
                            Hoffentlich kann ihr mien Deutch lessen, da ich Däne bin.

MfG

Brian Petersen

Kommentar

Also ich habe Dich verstanden. :-) Vielen Dank für Deine Antwort.

Kommentar

Lädt...
                              X