Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignet für Thamnophis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignet für Thamnophis??

Hallo,
    wäre ein 80x45x45 Terrarium zur Haltung von Thamnophis geeignet ???
    Wenn ja welche Arten würden dafür geeignet seien und welche würdet ihr mir empfehlen ???
    MfG:dom

Re: Geeignet für Thamnophis??

Achja und ich würd noch gern wissen wie dick eine Strumpfbandnatter wird(ich weiß gibt viele arten aber im Allgemeinen)
    MFG:dom
    PS:die erste Frage entfällt dadurch natürlich nicht ;-)

Kommentar

Moinsen!

IN dem Becken kannst Du eigentlich jede Thamnophis Art halten. Das Becken reicht für 2 bis 3 subadulte Tiere. Den Ausgewachsenen Tieren solltest Du etwas mehr platz in der Breite (100 bis 120cm) bieten.

Zur "dicke" wird Dir niemand eine gescheite Antwort sagen können. Das hängt von viel zu vielen Fáktoren ab (Art, Geschlecht, Alter, Wuchs, Haltungsbedingungen), und ein Durchschnittswert hat überhaupt keine Aussagekraft.

Mein Tipp: Kauf Dir ein gutes Buch über Strumpfbandnattern, z.B. aus dem NTV von M. Hallmen. Da werden Dir dann alle Deine Anfangsfragen zur genüge beantwortet. Zusätzlich kannst Du auch noch mal auf der HP www.egsa.de vorbeischaun.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Also erstmal danke für die Antwort
        Ich Würde erstmal nur ein Einzeltier halten,reicht das Becken dafür aus?
        Auf egsa war ich schon und den empfolehnen lnks auch.Das Buch werd ich mir auch noch holen,wollte aber erstmal wissen ob es möglich ist dadrin Thamnophis zu halten.
        Sehr gut finde ich:
        Th.s.sirtalis
        Th.s.parietalis
        Th.radix
        welche würdest du mir empfehlen?Sollte nicht so schreckhaft sein

mfg:dom

[[ggg]Editiert von dom.g am 31-03-2005 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

SO,hab mal weiter das Internet gequält
          Meine Favoriten sind jetzt die Th.s.parietalis und Th.radix
          Beide Arten sollen ja auch noch recht umgänglich sein.
          Stimmts das Th.radix mehr dämmerung-,als tagaktiv ist???
          Wie gut sind sie zu erhalten?

[[ggg]Editiert von dom.g am 01-04-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dom,

auf lange Sicht wird Dein Becken für weibliche Strumpfbandnattern der von Dir favorisierten Arten zu klein (da beide Arten für gewöhnlich schon eine Körperlänge von einem Meter erreichen, T.s. parietalis auch etwas mehr). Zwei Männchen finden aber dauerhaft in Deinem Becken Platz.

Das T. radix eher dämmerungsaktiv wäre, ist dann wohl eher ein 'Einzelschicksal' gewesen. Vielleicht liegt hier auch eine Verwechslung mit T. marcianus vor.

Alle drei von Dir genannten Arten eignen sich sehr gut und sind auch immer wieder als Nachzuchten verfügbar.

Viele Grüße vom Jan.

Kommentar

Hi Jan,
              DA werde ich mir dann ein Männchen für das Becken holen.
              Das mit den radix hatte ich auch auf irgendner Page gelesen ich google noch mal.
              Oh man jetzt wirds schwer sich zu entscheiden.parietalis oder radix, parietalis oder radix, parietalis oder radix...
              Ach ich glaub ich werf ne Münze
              Ist eine von den beiden Arten schwerer an Mäuse zu gewöhnen?Hilft mir dann vllt. bei der Entscheidung...
              gruß
              PS:tolle HP die wurd auch schon desöfteren gelesen ;-)

Kommentar

http://www.thamnophen.de/Seiten/Meine%20Tiere%20Thamnophis%20radix.htm
                das steht das mit den dämmerungsaktiv

Kommentar

Moinsen!

Die Seite gehört einem recht erfahrenen Strumpfbandnatterhalter (Gruss an Frank). Er sagt dort forgendes aus:
                  "Bei meinen Tieren konnte ich Beobachten das sie eher dämmerungsaktiv sind."
                  Es handelt sich also um eine persönliche Erfahrung. Ich selbst halte keine Th. radix, kann das Argument also nur schlecht widerlegen, allerdings höre ich es zu ersten mal. Generell sagt man Th. radix eher Tagaktivität nach.
                  In meinen Becken kann ich einen deutlichen Unterschied in der Aktivitätsphase bei meinen Th. marcianus m. (dämmerungs- und nachtaktiv) zu den anderen Thamnophen sehen.

Du hast Dir mit th. radix, th. sirtalis sirtalis und th.s. parietalis drei wunderschöne, recht unkomplizierte und auch einfach zu bekommende Arten ausgesucht. Für welche Du Dich entscheidest, musst DU selbst wissen. In Haltung und Pglege gibt es dort kaum unterschiede. Wichtig ist nur, dass Du keine Wildfänge kaufst!!!!

Gruss smjoellnir

Kommentar

hi,
                    ich will auf jeden Fall nur NZ kaufen.
                    Werde mir bei google noch ein paar Bilder anschauen und mich dann entscheiden müssen ob ich die radix oder parietalis pflegen werde.
                    Gibt ja auch über beide ein Art für Art Buch.

Kommentar

So hab mich entschieden:es wird eine parietalis
                      Werde mir dann die Tage mal das Art für Art Buch kaufen.
                      Vielen Dank für die Hilfe!!!

Kommentar

Moinsen!

Sag mal aus welcher region Du kommst (PLZ?). Eventuell kann ich Dir dann in Sachen Züchter weiterhelfen.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Hi,
                          komme aus Duisburg 47***
                          Werde aber erst nächstes Jahr mit der Haltung beginnen,wär aber nett wenn du mir jetzt schon die Adressen geben könntest.

Kommentar

Hallo,

dom, mit Thamnophis sirtalis parietalis hast Du eine gute Wahl getroffen, sind sehr hübsche und lebhafte Tierchen.
                            smjoellnir,(viele Grüße zurück) hat Dir bestimmt schon weiter geholfen bei der Suche.

Da ein Link auf meine HP zu Thamnophis radix gefallen ist möchte ich kurz was dazu Sagen.

Meine Thamnophis radix haben ihre größte Aktivitätszeit in den Abendstunden ca. 2 Std. bevor das Licht erlischt und darüber hinaus.
                            Nun habe ich noch zwei neue Tiere wo ich Sagen muß das sie mehr am Tage aktiv sind.

Warum ?

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom südlichen Alberta (Kanada), in den USA über Montana, Wyoming und Colorado bis zu den Rocky Mountains, bis nördliches New Mexico und östliches über den Great Plains bis Wisconsin, Illinois und Indiana. Es kommen Inselpopulationen in Ohio, Missouri und Illinois vor.

Dieses könnte und wird der Grund sein, da ich nicht weiß wo meine Tiere aus drei Blutslinien her stammen.

Bei meinen Thamnophis marcianus marcianus sieht das entgegen den Erfahrungen von Jan anderst aus, sie sind Morgens sehr bald aktiv und den ganzen Tag zu sehen.

Alles in allem sehe ich die Gründe darin das viele Thamnophis ein sehr großes Verbreitungsgebiet haben, vom Norden bis Süden der Staaten und es auch noch Hochland und Tieflandpopulationen gibt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Thamnophis sirtalis parietalis, denn das war eine gute Wahl von Dir.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,
                              danke für die Erklärung!Ist einleuchtend.

Von smjoellnir hab ich bis jetzt noch keine mail, er war wahrscheinlich noch nicht online

Kommentar

Lädt...
                              X