Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter futter?

Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob ich meinen Kornis auch Fisch nabieten kann, da ich sie soviele junge BArsche habe?? Ich weiß dass sie wahrscheinlich garnicht erst angenommen werden aber wollte auch nur wissen ob es den Tieren Schaden kann wenn sie Fisch fressen??

Re: Kornnatter futter?

Hallo,

Barsche auf keinen Fall verfüttern, da die an den Flossen recht harte Spitzen haben und dadurch innere Verletzungsgefahr für Deine Schlange besteht.

Gruß Biggi
    DGHT-Mitglied seit 1994

Kommentar

Sicher, ich habe Zebrabuntbarsche und die haben eigentlich sehr weiche Flossen. Kannst dir ja mal ein Bild bei google angucken.

Kommentar

Hi, ich habe 2 Sumatrabarben in meinen Wasserteil zu meinen grünen Wasseragamen !

Leider ist ein Fisch seit gestern verschwunden ....ich vermute ja, dass meine eine kleine freche Wasseragame dahinter steckt !

Gruß :-)

ach ja: Wir haben mal versucht unseren Kornnattern einen gerade verstorbenen Fisch zu verfüttern ....haben sie nicht angenommen :-(

[[ggg]Editiert von janolis am 04-04-2005 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moinsen!

Fisch hehört nicht zum Nahrungsspektrum einer Kornnatter. Zu 98% wird sie den warscheinlich auch nicht fressen. Also lass es einfach. Ich halte nichts von derartigen Experimenten.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Ausserdem sollte man die Gefahr von Salmonellen bei Reptilien nicht unterschätzen, da Kornnattern keine Fischfresser sind würde ich davon abraten.

Kommentar

Hallo!

Natürlich ist Fisch kein artgerechtes Futter für eine Kornnatter. Insofern sollte man nicht versuchen, ihnen regelmäßig artuntypisches Futter zu bieten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
              Gegen Ausprobieren spricht allerdings nichts. Meine Schönnattern haben auch schon Zebrabärblinge gefressen.

Das mit den Salmonellen klingt nicht plausibel. Ich denke, Salmonellen (normalerweise andere als die für die Krankheit bei uns Menschen verantwortlichen) gehören in gewissem Maße in den Verdauungstrakt von Vögeln und Reptilien und sind "außerhalb" normalerwesie nicht anzutreffen bzw. lebensfähig (mutiert dann schonmal, auch sind mutierte Salmonellen aus Reptilien für uns Menschen mitunter pathogen).
              Nur unhygienische Haltungs- bzw. Fütterungsbedingungen fördern entsprechende Infektionen. Fisch also nicht unbedingt.

Ach ja, nach dem Anfassen der eigenen Haustierchen also Hände waschen (eigentlich selbstverständlich).

Markus

Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

ich habe mich wegen einem anderen futterproblem angemeldet
                ich würde mir gerne eine kornnatter zulegen aber meine mutter hat ein problem mit dem mir bekanten futter
                lebendige mäuse darf ich nicht fütern weil sie 1.sie mir nicht glaubt das ich das könnte und 2.sie angst hat das sie ausbücksen könnten
                hirbei gibt es ja auch noch die alternative frostmäuse zu füttern aber auch hirbei ist das broblem das sie sich weigert mir ein fach in der gefriertruhe zu überlassen , sie ekelt sich davor tote mäuse im gefrirschrank zu haben ...
                ich würde mir ja einen eigen mini-gefrierschrenk zulegen allerdings hab auch nich nich unendlich viel geld ...
                also meine frage: gibt es futteralternativen zu mäusen oder müsste ich aut eine andere schlangenart umsteigen
                schonmal danke

Kommentar

Guck zuerst mal auf das Datum.

Ich würde nichts anderes verfüttern. Man könnte auch Eintaksküken nehmen aber dann hat man das Problem mit dem breiigen Kot der Schlange.

Wenn du keine Mäuse verfüttern darfst solltest du dir auch keine Schlange anschaffen da es für fast alle arten die Hauptnahrung ist. Es gibt ein paar Ausnahmen die zum Beispiel nur Krebse fressen oder nur Fisch. Aber in beiden Fällen sind es australische Giftnattern die glaub ich für dich nicht in Frage kommen.

gruß

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen

Wenn du keine Mäuse verfüttern darfst solltest du dir auch keine Schlange anschaffen da es für fast alle arten die Hauptnahrung ist. Es gibt ein paar Ausnahmen die zum Beispiel nur Krebse fressen oder nur Fisch. Aber in beiden Fällen sind es australische Giftnattern die glaub ich für dich nicht in Frage kommen.
                    Schlichter Unsinn. Es gibt genug Arten, die mit Fisch, Würmern,oder x-beliebigem anderen Getier zu ernähren sind.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Aber für Kornnattern gibt es keine längerfristige Alternative....
                      Gut gibt es den andere Schlangenarten deren Futter auch "mutterverträglich" ist?
                      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 13.03.2008, 09:05. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Servus,

also mir fällt auf die schnelle keine Schlange ein, die sich nicht von Nagern ernährt und dabei gleichzeitigt leicht zu bekommen und/oder zu halten ist.
                        Ich würde eher mal versuchen, nochmal mit der Mutter zu reden. Jeder von euch zwei geht einen Kompromiss ein, du verfütterst kein Lebendfutter und sie gibt dir ein Abteil vom Gefrierschrank ab. Abgesehen davon, kostet so ein kleiner Gefrierschrank auch nicht die Welt. Wir haben ein Hobby, wo eben kosten zu decken sind.

Gruss,
                        Flo

Kommentar

Also ich würde an deiner Stelle nochmal logisch mit deiner Mutter reden. Meine Eltern waren auch sehr skeptisch was das Lebendfutter angeht und Frostmäuse dürfte ich auch nicht in die Tiefkühle packen(auch wenn meine Eltern Larvenwürfel für die Fosche drin haben). Wenn du eine gesunde Kornnatter hättest und die sich eingewöhnt hätte, müsstest du ja nur ne Maus holen, diese verfüttern und dann büxt sie auch nicht aus und du musst sie nicht "aufbewahren". Wenn du dir nicht sicher bist ob du selbst lebende Tiere verfüttern könntest, dann würd ich einen Schlangenhalter versuchen ausfindig zu machen und nachfragen ob du mal bei ner Fütterung mit dabei sein darfst. Vielleicht auch die Mutter mitnehmen um ihr das Thma näher zu bringen^^

Meine Eltern haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass ich ein Haustier hab und die dazugehörigen Futtertiere.

Kommentar

Wie sieht es denn mit fischliebenden Schlangen, z. B. Strumpfbandnattern, aus?
                            Fressen wenig bis keine Mäuse und sind auch leicht zu bekommen.

Kommentar

Hallo
                              Hast du vielleicht die Möglichkeit an Vogeleier zu kommen?
                              Notfalls gibt es die auch im Internet zu kaufen.
                              Absolut sauber Sache. Auch für Muttern.

Ups. Vergessen zu sagen um was es geht.
                              Schau dir mal Eierschlangen (Dasypeltis) an. Für mich absolut klasse Schlangen.

MfG 2Cent.

Kommentar

Lädt...
                              X