Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Schlichter Unsinn. Es gibt genug Arten, die mit Fisch, Würmern,oder x-beliebigem anderen Getier zu ernähren sind.
    ich meinte arten die Ausschließlich Krebse bzw. nur Fisch fressen.

Ich würde auch einfach nochmal mit deiner Mutter reden, du musst einfach ein paar vernünftige Argumente bringen dann wird sie das schon verstehen.

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
      ich meinte arten die Ausschließlich Krebse bzw. nur Fisch fressen.
      Moin pythonfuzzi,

welche Schlangenart(en) fressen denn ausschließlich Krebse?

SF

Kommentar

ist jetzt bestimmt ein test ;-)

hab da mal was von einer Australischen giftnatter gelesen (das große Buch der australischen Schlangen von Richard Shine). Er hatte dort geschrieben das es selten ist das sich eine Schlange derart auf eine Nahrung spezialisiert.
        Aber die genaue Art weiß ich absolut nicht mehr.

gruß

Kommentar

ist jetzt bestimmt ein test ;-)
          Nö, ist kein Test, sondern lediglich eine Frage, da ich von so einer Spezialisierung noch nie gehört habe.

Ich schaue bei Shine nach & lese: Krebstrugnatter (Fordonia leucobalia*).
          Sie lebt aquatisch & ernährt sich von Krebsen. Dabei hat sie sehr skurrile Fang- & Fresstechniken entwickelt.
          So rupft sie zu großen Krabben die Beine aus & schluckt sie hinunter, bevor sie sich dem Rest widmet. Damit verringert sie praktisch den Leibesumfang der Krabbe und hat es beim Verschlingen leichter.

Wieder was gelernt

SF

*Wikipedia: The snake eats small prey that live in its habitat, such as frogs and small fish, and it specializes in crabs, hence its name.
          Zuletzt geändert von Snakefinger; 13.03.2008, 09:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

Jop man hat ja nie ausgelernt.

Ich glaub Halbaquatisch. Muss heute abend mal zuhause nachschauen ob es diese Art war die er in seinem Buch beschrieben hat, kann aber gut sein das es die war. Er hatte noch dazugeschrieben das es die einzigste Art wäre die teilweise(also ab und zu) ihre Beute zerlegt, da es ja nur Krebse sind. (aber auch diese Angabe ist ohne Gewähr :wall: ). Ich schau wie gesagt nach und dann poste ich das hier mal Morgen.

gruß

Kommentar

Er hatte noch dazugeschrieben das es die einzigste Art wäre die teilweise(also ab und zu) ihre Beute zerlegt, da es ja nur Krebse sind.
              Hatte ich gerade noch dazugeschrieben (Shine 1996, S. 152-153)

SF

Kommentar

Ok. Dann brauch ich ja nicht mehr nachzusehen

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es denn mit fischliebenden Schlangen, z. B. Strumpfbandnattern, aus?
                  Fressen wenig bis keine Mäuse und sind auch leicht zu bekommen.
                  Bist du dir da sicher? Klar in freier Wildbahn nicht, aber da sind allerlei Amphibien und andere Kleinsäuger (und auch Mäuse) dabei.
                  Freilebende Tamnophis sp. fressen in der Natur eher wenig Fisch.
                  Auch bei dieser Art ein ganz klares JA von mir zur Nagerverfütterung.

Kommentar

Hi Lilith,

um noch mal auf dein Futter Problem zurück zu kommen, wo würdest du die gefrorenen Mäuse denn herbekommen? Bei nur einer Schlange braucht du ja nicht grade Riesenmengen. Vielleicht findest du ja in deiner Umgebung eine Zoohandlung oder ähnliches, die die Futtertiere auch einzeln abgibt. So könntest du für jede Fütterung gezielt welche besorgen, bis sich deine Mutter daran gewöhnt hat und dir einen Platz im Gefrierfach überlässt. Ist etwas umständlich, ich weiß, aber habe das am Anfang auch so gemacht, weil ich keine Gefriertruhe hatte.

Viele Grüsse

Schutzengel

Kommentar

Lädt...
                    X