Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

hALLO,
    ich habe seit dem September letzten Jahres eine 1,60 lange Elaphe obsoleta
    lindheimeri.
    Ich weiss zwar das die Augen der Schlangen trübe werden kurz bevor sie sich häuten, nur

wurden die Augen das nachdem ich eine neue Infrarot Heizlampe eingebaut hatte. Jetzt weiss

ich nicht ob es ihm gut geht oder ob es normal ist ?
    Könntet Ihr mir da mal eure Erfahrung schildern!
    Danke Spot

[Edited by Andreas Helmdag on 14-02-2003 at 05:32 GMT]

Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Hallo,

1. Infrarot macht keine Probleme (außer bei Verbrennungen natürlich), aber ich verstehe nicht, wieso du keine normale helle Lampe für den Sonnen/Wärmeplatz nimmst.

2. Die zusätzliche Wärme kann die Häutung beschleunigt haben. Du weißt sicher wie eine Häutung abläuft (hoffentlich): die Augen werden trüb (weil Flüssigkeit unter der alten Haut ist, um Nährstoffe zu resorbieren), dann wieder klar (weil die Flüssigkeit aufgenommen wurde), dann erfolgt die Häutung. In der Häutungsphase auf etwas höhere Luftfeuchte achten und darauf, daß geeignete Gegenstände zum Abstreifen im Terr. sind.

Berichte mal wenn die Häutung erfolgt ist.

Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Danke für Deine Antwort,
      die Sache mit dem Spotstrahler ist, sie hat sich dort nie aufgewärmt, und mit der Wärmelampe kann ich eine bessere Temperatur halten.
      Es befinden sich Steine und Kletterhölzer im Terrarium, das muesste schon klappen mit der Häutung.
      Und ich hoffe das ich mir keine Sorgen machen muss, wegen der Uv-Röhre(für Reptilien gedacht), aber es wird ja auch mal Zewit das sie sich Häutet!

Danke nochmals, Spot

[Edited by Spot on 14-02-2003 at 16:20 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-02-2003 at 20:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Hi Spot,
        versteh ich nicht: "helle" Lampen sind genauso warm. Welche Fassung hast du? Probier es doch mal aus. Auf ein Grad C oder weniger kommt es nicht an!
        Gruß

Arnd
        Spot wrote:
        ...die Sache mit dem Spotstrahler ist...mit der Wärmelampe kann ich eine bessere Temperatur halten.
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Ich benutzte die Infrarotlampe da ich diese unabhängig vom Tag/Nacht Zyklus verwenden kann, das meinte ich mit "Temperatur besser halten". Auch setzt die Infrarotlampe die Energie mehr in Wärme um als in Licht wie es bei einem Spotstrahler zum Beispiel ist(und auch bei den meisten anderen Lampem). Als Fassung habe ich eine Handelsübliche Keramikfassung.

Kommentar

Re: Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Hallo Spot,

"unabhängig vom Tag/Nacht Zyklus verwenden kann"
            klingt irgendwie seltsam.

Auch für Elaphe obsoleta ssp. gilt: Nachts ist es aufgrund fehlender Sonnenstrahlung deutlich kühler als tagsüber.

Nun sollte man doch bei der Wildtierhaltung die natürlichen Parametter bestmöglichst nachahmen, also kann ich deine Argumentation nicht unbedingt nachvollziehen.

Tagsüber einen Spot, unter dem eine Temperatur von 35°C - 40°C erreicht wird, nachts ohne Heizung; das dürte den natürlichen verhältnissen doch besser entgegenkommen, oder was meinst du ?

mfg Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

hallo Jürgen,
              ja Du hast schon recht, das im Terri die gleichen Zustände wie in der wildniss herrschen sollten. Deswegen ja auch die Irlampe. Sie ist ja nicht hell, eine sehr dunkle Lampe die wie gesagt ausschliesslich zum Heizen benutzt wird.Laut dem hersteller beeinflusst die Lampe nicht den Tag/Nacht Zyklus der Reptilien. Den Spot Strahler hatte die Schlange nie genutzt.
              Und die Temperatur Unterschiede sind auch vorhanden, am Tag 28°C und nachts auf min. 18°C.

mfg Spot

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Elaphe obsoleta lindheimeri Augenproblem

Hallo Spot,

gerade darum ist mir nicht klar, warum eine Infrarotstrahler eine Nachttemperatur von 18°C aufrecht erhalten soll.

Schau dir doch mal die Klimawerte im Ursprungshabitat von E.o.lindheimeri an.

Dort ist es tags deutlich wärmer und nachts zum Teil auch deutlich kühler als die von dir angegebenen Temperaturen.

Und auch Elaphe-Arten nutzen Sonnenplätze, wenn diese angeboten werden, auch wenn sie nicht stundenlang darunter liegen, wie es manche Schildkrötenarten tun.

Vielmehr nutzen Schlangen diese im Tagesverlauf öfter für kurze Zeit.

Und 28°C als wärmste Temperatur? Entschieden nicht ausreichend.

mfg Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X