Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kobra

Hallo
    Ein bekannter von einem bekannten hat (anscheinend) eine monokel Kobra.
    Da seine Frau jetzt schwanger ist muß das Tier jetzt weg. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Tier nehmen soll habe aber bisher keine erfahrung mit Giftschlangen(habe L.t.hondurensis und pogona Viticeps).
    Was würdet ihr machen?
    Finger weg oder nicht.

Re: Kobra

baschi wrote:

Was würdet ihr machen?
    Finger weg oder nicht.

Finger weg sowieso ( is ja logisch)
    Aber ob dat der richtige Einstieg ist ?
    Ob es überhaupt nicht besser wäre
    bei ungiftigem zu bleiben ?
    kannst Du nur selber wissen.
    Ich persönlich würde es sein lassen.

Gruß Peter

Kommentar

Ja klar muß ich das selber wissen ich glaub das ich das eh sein laß nur das Tier tut mir leid

Kommentar

hallo,

Also zum einsteigen in die Giftschlangenpflege finde ich es schon hart mit einer monokel-kobra anzufangen.
        wenn man bedenkt was eine giftnatter für geschwindigkeiten bringen und für potents gift haben....!
        überlege dir das ganz genau.

ich halte schon länger giftschlangen, aber von giftnattern nehme ich immer noch abstand.

gruss sascha

Kommentar

Hallo,

ich halte selber keine Giftschlangen , aber soviel ich inzwischen mitbekommen habe ist das keineswegs eine Art mit der man den Einstieg in die Giftschlangenpflege beginnen sollte (dazu sollten sich aber noch einige wirkliche Giftschlangenhalter äußern). Aber wie wär es denn, zumindest wenn es um das Wohlbefinden des Tieres geht, mit einer Kleinanzeige ! Z.B. bei
          http://www.schlangengrube.de/
          oder
          http://www.reptiletopsites.com/deu/forums/

Dort könnte sich ja ein geeigneter zukünftiger Pfleger für die Schlange finden.

Ciao, Veit.

Kommentar

Ja hab schon Mails bekommen von interessenten.
            Danke
            Würde sie trotzdem gerne selber nehmen:-(
            aber denke es ist mir doch zu heiß

Kommentar

Hallo,

"Würde sie trotzdem gerne selber nehmen:-(
              aber denke es ist mir doch zu heiß"

Du mußt dich schon entscheiden.
              Nur würde ich mich an deiner stelle gut drauf vorbereiten und aneignen.
              Such doch mal leute die diese schlange halten und stelle die wichtigsten fragen bei den haltern.
              geh mal in forum der schlangengrube und frag da nach haltern

gruss sascha

Kommentar

Hi,
                halte selbst keine Giftschlangen, soviel vorab, ich würde aber auf keinen Fall mit einer Elapidae in die Giftschlangenhaltung einsteigen. Hier mal die Beschreibung eines Bissunfalls mit einer Kobra ...
                http://www.reptiles.de/Bissunfälle.htm

Gruß
                Tobi

Kommentar

Vergiss die Kobra! Wie willst Du das Tier behändigen, wenns mal entweichen würde, Du hast ja keine Ahnung wie man flinke, schnelle Schlangen ergreift. Kobras kann man
                  nicht einfach mit dem Schlangenstab aufheben, wie z.B. Vipern. Ich mag mich an eine "Übung" mit einer Kobra vor 20 Jahren erinnern, die kroch glatt dem Schlangenhaken
                  entlang Richtung Arm des Halters. Er musste
                  das Geschöpf dann fallen lassen und es entwich unter ein paar Möbel. Es war ein recht stressiges Abenteuer, bis wir das Vieh verstaut hatten - vielleicht kanst Du Dir das jetzt lebhaft vorstellen.

Kommentar

Danke für eure Tips, und die site mit den Bissunfällen hab ich mir angeschaut ich denke ich kann darauf verzichten so zu enden.
                    Ich laß auf jeden Fall die finger davon.

Kommentar

Schau dir mal diese Beschreibung eines Bissunfalls einer Naja kouthia (Monokelkobra) an:
                      http://www.serpentes.ch/central/index.shtml!
                      Ist wirklich sehr interessant!
                      Schau ihn dir mal an.
                      Ich selber kann niemandem eine Kobra für den Einstieg in die Giftschlangenpflege empfehlen. Giftnattern allgemein gelten nicht als Anfänger geeignet!
                      Wenn Du dich für Giftschlangen interessierst und dir auch welche zulegen willst, such dir erst mal einen Mentor der dir alles beibringt und informiere dich über die jeweilige Art, die Du halten willst.
                      Ich rate dir davon ab! Lass es bleiben, auch wenn es reizt!
                      Schöne Grüße,
                      Florian

Kommentar

Hallo,
                        Ich würde in jedem Fall auch dieFinger davon lassen. Aber solltest du trotzdem etwas über das Tier wissen wollen, kannst du mal bei Kilian fragen! Das ist eine Schlangenfarm in Meinsach (nähe München) die auch viel mit Naja`s am Hals hat! (Für die Forumleitung, ich bin kein Mitarbeiter bei Kilian und möchte keine Werbung machen!)
                        Kilian ist zu erreichen unter www.reptilien-center.de

Kommentar

Hallo
                          Danke für alles aber ich werde die Kobra nicht nehmen. Nachdem ich mich darüber bestens informiert habe und durch eure Hilfe laß ich die Finger davon.
                          Ich habe auch jemand gefunden der die Schlange will.
                          Danke
                          Ingo

Ich bleib doch lieber bei meiner L.t hondurensis. Die darf mich auch ruhig mal Beißen:-)

Kommentar

Lädt...
                          X