Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter frisst nicht

'n Abend zusammen

Ich hab' eine Kornnatter, ca. 5 Jahre alt, vermutlich ein Männchen. Seit ca. 2 Wochen frisst sie nicht mehr. In der Häutung ist sie, wie ich erst vermutet habe, aber anscheinend nicht.
    Das Seltsame ist, daß sie die Mäuse zwar tötet, aber dann einfach liegen läßt.
    Ich hatt schon an eine Entzündung der Mundhöhle gedacht, aber sehen kann man da nichts.
    Die Korny klettert sehr oft und gerne, und stürzt dadurch auch schonmal ab. Evtl. hat sie sich dabei verletzt. Hat jemand Erfahrung damit?
    Außerdem habe ich, als ich sie mir genau angesehen habe, bemerkt, daß sie ein paar einzelne Schuppen hat, die nicht normal aussehen. Diese sehen wie angefressen oder vertrocknet aus....? Sichtbare Parasiten hat sie allerdings nicht.
    Was vielleicht noch Interessant sein könnte: Der Fütterungsversuch, seit dem sie nicht mehr frißt, bestand aus einer jungen Ratte. Diese hat sie zwar gepackt und gewürgt, aber wieder losgelassen. War wohl doch zu groß (seitdem hab' ich's wieder mit normalen, weißen Mäusen versucht, die sie vorher immer gefressen hat). Jetzt hatt ich die Idee, daß sie vielleicht "auf den Geschmack" gekommen ist und nichts anderes mehr nimmt. Gibt's sowas?
    Verletzt wurde sie von der Ratte jedenfalls nicht, zumindest nicht sichtbar.

Schonmal danke im Voraus!

MfG, Jörg

Re: Kornnatter frisst nicht

Zwei Wochen ohne Futteraufnahme ist wirklich kein Grund zur Panik bei deiner Schlange. Wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet ??

Die Geschichte mit der Ratte - naja, es kann schon sein (so war es jedenfalls bei meinen Kornnattern), dass sie sich von dem Schreck des übergroßen Futtertiers erst einmal erholen muss. Aber sobald der Hunger wieder einsetzt, müsste sie wieder zupacken.

Das mit den Schuppen deutet entweder auf einen Haltungsfehler (Luftfeuchtigkeit) oder eine anstehende Häutung hin.

Warte einfach noch ein bischen ab.

Gruss und viel Erfolg

Marco

Kommentar

Hi Marco.

Also die letzte Häutung war im Februar. Und hungrig ist sie schon, wie's scheint. Die Haltung müßte eigentlich okay sein, wenn ich meinem Buch glauben darf. Und Häutung kann ich eigentlich auch ausschließen. Sie war nicht trüb, und selbst wenn ich das übersehen hätte, müßte sie sich schon gehäutet haben.
      Seltsam finde ich, daß sie die Mäuse tötet, aber nicht frißt. Gibt's sowas öfter?

MfG, Jörg

Kommentar

Hi Nemesis,
        wie gesagt, ich würde an deiner Stelle einfach abwarten. Vielleicht lässt du die gute auch mal auf Parasiten untersuchen ? Sicher ist sicher...
        Dass sie die Mäuse tötet aber nicht frisst - jepp, dass haben meine Nattern oder sogar die Boas auch schon gemacht. Die Maus wird meiner Meinung nach dann einfach im Affekt getötet..

Wie lange lässt du die tote Maus denn dann noch bei der Schlange liegen ? Hast du etwas bei der Methode der Fütterung verändert, was die Schlange noch nicht gewohnt ist ? Fütterst du sie im Terrarium ? Hast du vielleicht einen neuen Behälter, um die Schlange ausserhalb zu füttern ?
        Vielleicht probierst du auch mal eine andere Zeit der Fütterung aus ?

Gruss
        Marco

Kommentar

[quote]Nemesis schrieb:
          'n Abend zusammen

Ich hab' eine Kornnatter, ca. 5 Jahre alt, vermutlich ein Männchen. Seit ca. 2 Wochen frisst sie nicht mehr.

Hallo!

Hört sich nach einem Männchen an. Und bei dem steht im Frühjahr einfach "was anderes auf dem Zettel". Nicht Fressen sondern Fortpflanzung. Wird in Tagen, Wochen oder Monaten (meine Streifenschwanznatter frisst 6 Monate lang nicht) wieder vorbei sein, schätze ich.

Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hi!

@ Marco:
            Das mit dem "aus Spaß" töten ist schonmal 'ne gute Nachricht, danke
            Und zum Arzt werde ich auf jeden Fall fahren, schon alleine wegen der seltsamen Stellen (was übrigens tatsächlich neu ist, die letzte Häutung ist noch makellos).
            Also die Maus liegt dann meistens so ca. 2 Std. im Terrarium. Die Füttermethode hab' ich nicht geändert, abgesehen von dem Versuch mit der Ratte . Ja, ich füttere im Terrarium (lebend). Neuen Behälter hab' ich nicht. Und die Fütterzeit ist meistens abends, aber auch schonmal nachmittags. Hab's jetzt kürzlich auch schon nachmittags versucht. Hat net gefunzt

@ Markus:
            Danke für den guten Tipp, da hatte noch nicht dran gedacht. Hat sie (oder er?) zwar noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal. Hab' auch schon von Schlangen gehört, die einfach mal 'ne "Fastenzeit" einlegen. Macht meine australische Wasseragame öfter mal

Thanx @ all

Jörg

Kommentar

Ich würde mir da auch noch keine Sorgen mchen, allerdings würde ich die tote Maus über nacht Iim Terrarium lassen, meine Tiere gehen manchmal erst 5-6 Stunden später an Futter.

Kommentar

Re: Re: Kornnatter frisst nicht

HaHaHa schrieb:
                Ich würde mir da auch noch keine Sorgen mchen, allerdings würde ich die tote Maus über nacht Iim Terrarium lassen, meine Tiere gehen manchmal erst 5-6 Stunden später an Futter.

Gleichen Vorschlag hätte ich dir jetzt auch noch gemacht. Hatte ich nämlich auch schon, dass das Futtertier erst stunden nach dem Kill dann endlich gefressen wurde..

Gruss
                Marco

Kommentar

Hi!

Ok, das werde ich mal testen. Thx!

Kommentar

Lädt...
                  X