Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Zucht und blöde Fragen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Zucht und blöde Fragen ??

Hallo

habe da ein paar Fragen und zwar kann ich mehrere Kornnatter Böcke in einem Becken halten ??
    Ich meine auch wenn Sie ausgewachsen sind.
    Mehrere weibchen dürften kein Problem sein (laut meinen Infos)

Ich möchte nämlich in einem Becken ca. 150 * 100 * 150 4-5 Kornnattern halten.

und noch ne frage zur genetic kann mir jemand erklären was z.B. nominat poss. het butter heisen soll

nominat - ist die normal Form
    poss -> steht für possible?? -> kann mir das jemand mal genauer erklären
    het-> art der Vererbung ??
    Butter - ist dann die Farbform die mit vererbt wird?

Ist das so richtig ??
    was soll dann das pos. ??

Ich habe momentan eine Amber und möchte mir noch 2-3 weibchen und vielleicht noch einen Bock hohlen.

Das männchen wurde mir als Amber verkauft weis also nicht ob het. für irgend etwas.
    Was für weibchen müsste ich denn kaufen das ich gute chancen habe auf Caramel/Amber / Butter habe.

Verweist mich jetzt bitte nicht auf das kornnatterlexikon -> da war ich schon.

Ich sage schon mal danke an die "profis"

MfG
    Rookie

Re: Kornnatter Zucht und blöde Fragen ??

Hey,

ich fasse das mal grob zusammen.

Um eine Nachzucht zu bekommen die nicht wildfarben ist,
    muss sie von beiden Elterntieren die gleiche Erbinformation bekommen.

Hast du z.b. eine Amelanistische (Red Albino) und eine Wildfarbene Kornnatter und verpaarst diese, so sind alle Nachzuchten wildfarben aber tragen die Erbinformation spalterbig (heterozygot) in sich.
    Bezeichnet werden sie dann als Wildfarben het Amelanistic.

Es gibt Verpaarungen, da erhälst du rein theoretisch z.B. wildfarbene Kornnattern die heterozygot für Amelanistisch sind, aber auch wildfarbene die keine weitere Erbinformation in sich tragen.

Da du diese rein optisch nicht unterscheiden kannst, verkaufst du die Nachzuchten dann als nominat poss. het Amelanistic (manchmal noch mit nem Prozentsatz der angibt wie gross die Chance auf Amelanistic ist).

Wenn Du dir die Kornnatter het Butter (richtigerweise het Caramel und Amelanistic) kaufst, kann es sein, dass sie keinerlei Erbinformation hat und du dir aus der Kiste einfach das falsche Jungtier ausgesucht hast :-)

Amber ist ein Zusammenspiel von Caramel und Hypomelanistic,
    gute Chancen hast du wie gesagt nur, wenn beide Elterntiere entweder Caramel/Hypo sind oder es wenigstens heterozygot in sich tragen.

Butter besteht aus Caramel und Amelanistic. Das bekommst du über dein Amber Männchen nur über Umwege. Z.B. Amber mit Amelanistic verpaaren und dann die Jungtiere wieder miteinander verpaaren.

Hast Du Bilder von deiner Amber?

Gruss
    Nikki

Kommentar

Ja habe ich nur gerade nicht dabei werde aber ein paar Hochladen (heute abend)

Danke für diese Ausfürliche erklärung jetzt muss ich nicht ganz dumm sterben:-}

Nochmal zur Haltung von 2 männchen im gleichen Becken kann mir dazu noch jemand etwas sagen??

Danke schonmal und Bilder folgen.

Kommentar

Hey,

2 Männchen in einem Terrarium zu halten ist nicht unbedingt ratsam,
        durch Kommentkämpfe in der Paarungszeit kann ein Männchen unter dem Stress leiden.
        Es gibt wohl auch Fälle wo sie erfolgreich zusammengehalten werden,
        jedoch würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Mit nur einem Männchen kannste die Paarungen auch besser kontrollieren.

Nikki

Kommentar

Sorry aber die Akkus meiner DigiCam waren leer hab sie gestern geladen Bilder mache ich heute abend und lade sie dann gleich hoch.

Nochmals sorry

Kommentar

Re: Re: Kornnatter Zucht und blöde Fragen ??

[quote]Nikki schrieb:
            Hey,
            [...]

Hast du z.b. eine Amelanistische (Red Albino) und eine Wildfarbene Kornnatter und verpaarst diese, so sind alle Nachzuchten wildfarben aber tragen die Erbinformation spalterbig (heterozygot) in sich.
            [...]

Hi Nikki,

das sollte aber nur gelten, wenn die wildfarbene Kornnatter in deinem Beispiel homozygot (reinerbig) ist. Sonst (also bei einer heterozygoten, phänotypisch wildfarbenen Elterschlange) könnte sich sehr wohl im Nachwuchs etwas anderes tummeln als heterozygote Tiere mit dem Phänotyp "Wildtyp".

Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hey,

ja, das stimmt, jedoch war es auch nur ein Einblick in die Genetik.
              Die Chance das passende Gen zu treffen ist wahrscheinlich aber sehr gering.

Nikki

Kommentar

Ich denke, das das Terrairum viel zu klein ist, für zwei Kornnattern sollte man schon mind. 120*60*120 nehmen.

Vielleicht, wenn man es ordentlich einrichtet auch drei, aber nicht mehr.
                Hier ne Seite wegen den Farben: http://www.kornnatterlexikon.de/index.php?action=3&section=31&buchstabe=1&limit=0&fid=80
                PS. Da sit auch eine Seite, wo man die Kreuzungen berechnen kann.

[[ggg]Editiert von NoOne am 07-04-2005 um 14:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich blocks net meine masse sind 150 * 100 * 150
                  l * b * h

Denke das wird für 4 Kornnattern passen.

Habe schon gesehen das sich Leute 2 Kornnattern in 80 * 40 * 60 halten das ist echt übel.

Denke eigentlich schon das es passen müsste. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

Klar, ich habe auch schon soetwas gesehen.

Aber ich habe auch schon Leute gesehen, die sich Heroin geraucht haben... ;-)

Ich denke, das Terrarium wird zu klein.
                    Obwohl auch Schmidt meint, das für ein Pärchen L60xT60xH80 reichen.
                    finde ich jedoch viel zu klein.

Aber für 4-5 Kornnattern würde ich perönlich 200x100x120 nehmen.Vielleicht noch 200x80x120, aber weniger auf keinen Fall.
                    Eine wissenschaftliche Quelle dafür kann ich leider nicht nennen, will ich auch garnnicht, denn jeder "Wissenschaftler" sagt was anderes.

Nichts für Ungut, im Endeffekt ist es Deine Entscheidung.

Kommentar

Ne quatsch ich finde es gut das jeder sagt was er denkt. Dazu frage ich ja.
                      Ich werde dann erstmal noch 2 kaufen und dann malschauen wie die 3 miteinander auskommen -> denke das ist bei der Größe vertretbar.

Was sagt ihr zur Höhe zu hoch?? _> wegen der verletzungsgefahr??

Sorry bin gerade bei der arbeit und habs eilig verzeiht mir allso Bitte die schreibfehler.

Kommentar

rookie schrieb:
                        Ne quatsch ich finde es gut das jeder sagt was er denkt. Dazu frage ich ja.
                        Schön zu hören !!

Wegen der Höhe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Kornnattern sind Klettertiere und sehr gut darin.
                        Ich meine mal irgendwann im Fernsehen gesehen zu haben, das eine Kornnatter Fledermäuse aus demn Flug geholt hat....

Mehr Sorgen solltest Du Dir um die Beleuchtung machen, denn Kornnattern sollen teilweise sehr gerne auf Lampen klettern.
                        Was bei 100 W schnell ein Problem werden kann.

Falls Du überlegst einen Lampenkäfig (weiß leider keien Fachbezeichnung dafür) zu kaufen, denk daran, das Kornnnattern sehr wendig sind.
                        Ich habe da mal mit einer ca. 10 mm Durchmesser Kornnatter und einer ca. 2-max.4 mm Öffung schlechte Erfahrungen gemacht...

Da Du auch züchten willst, würde ich an Deiner Stelle die Tiere bei unterschiedlichen Händlern/Züchtern kaufen, damit Du auf keinen Fall Tiere aus einem Wurf hast.
                        Denn das gibt Inzucht und ist Tierquälerei.

Frohes Schaffen noch !

Kommentar

Guten Abend,
                          aus meiner Sicht reicht ein Becken von 150 x 100 x 150cm für vier bis fünf Kornnattern aus. Man muss bedenken, dass die Tiere ja annähernd die gleichen Bedürfnisse haben und günstige Plätze im Terrarium von mehreren Nattern genutzt werden. Die Terrariengröße muss also nicht proportional mit der Anzahl der gehaltenen Schlangen wachsen (also nicht: zwei Schlangen - Volumen X; vier Schlangen Volumen 2X).

Wenn das Terrarium entsprechend eingerichtet wird (mit vielen stabilen Kletermöglichkeiten), ist es der Schlange überhaupt nicht möglich 150cm in die Tiefe zu fallen.

Falls du anfangs Jungschlangen halten möchtest, sollten diese die erste Zeit in einem Terrarium entsprechender Größe untergebracht werden.

Ich denke, das Terrarium wird zu klein.
                          Obwohl auch Schmidt meint, das für ein Pärchen L60xT60xH80 reichen.
                          finde ich jedoch viel zu klein.
                          Damit ja keine Verwirrung entsteht: gemeint ist das Buch von Wolfgang Schmidt.

Im Kornnatterterrarium angebrachte Heizlampen sind immer zu sichern!
                          Eine kleine Bauanleitung für einen Schutzkorb findet sich hier: http://www.schlangeninfos.de/terraristik/sbau.htm

Grüße Philipp
                          http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Also ich habe mir gedacht das ich das Becken ca. 15 cm höher baue und aus denen werde ich dann einen Lichtkasten machen. -> somit keine Verbrennungsgefahr.

Jungschlangen werde ich (wenn ich dann irgend wann erfolg habe) in kleinen Spinnen Würfeloder faunaboxen hochziehen. -> Hab ich glaub hier irgendwo gelesen.

Habe momentan ja eine Kornnatter (Amber) ist noch recht klein ca. 70 cm und die fällt schon mal ab und zu von der Rückwand (ca. 50 cm tief).

Habe auch gemerkt das sie das absichtlich macht wenn mann sie raushohlen will wenn sie an der Rückwand entlang klettert.

Blider habe ich zwar welche gemacht konnte sie jedoch noch nicht hochladen.

kommen aber noch versprochen.

Allen ein schönes WE.

Have Fun
                            Rookie

Kommentar

Noch was meine Kornnatter ist aus den Niederlanden.

die Weibchen werden dieses Jahr hoffentlich noch gekauft (ich weis wird nicht ganz einfach;-)schaue nach DNZ glaube also das es h´gehen müsste wegen der Inzucht.

Kommentar

Lädt...
                              X