Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Anfängerfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Anfängerfrage

Hallo alle zusammen!
    Ich interessiere mich sehr für Kornnattern und habe da natürlich die typischen Anfängerfragen.
    1.Ab welchen Alter ist das Geschlecht zu erkennen?
    2.Nur eine oder mehrere halten?
    Ich bin dankbar über jede Antwort die ich kriegen kann.Stehe noch ganz am Anfang,habe also noch kein Terrarium und so.Wollte mich erst mal ausreichend informieren.Literaturtipps werden auch gern angenommen.
    Danke schon mal im vorraus.
    mfg Martina

Re: Kornnatter Anfängerfrage

Broetchen schrieb:
    Hallo alle zusammen!
    Ich interessiere mich sehr für Kornnattern und habe da natürlich die typischen Anfängerfragen.
    1.Ab welchen Alter ist das Geschlecht zu erkennen?
    2.Nur eine oder mehrere halten?
    Ich bin dankbar über jede Antwort die ich kriegen kann.Stehe noch ganz am Anfang,habe also noch kein Terrarium und so.Wollte mich erst mal ausreichend informieren.Literaturtipps werden auch gern angenommen.
    Hallo Martina,

in den meissten Fällen wird das Geschlecht der Tiere wohl mittels Sondierung bestimmt. Dazu wird eine Metallsonde mit abgerunden Enden durch die Kloakenöffnung in Richtung Schwanzende eingeführt. Handelt es sich bei der untersuchten Schlange um ein Männchen, so dringt die Sonde relativ tief in die Hemipenestaschen ein, bei weiblichen Exemplaren kann man im Gegensatz dazu nur wenige Schuppen tief eindringen. Erfahrene Halter und Züchter mit dem nötigen Feingefühl können auf diese Weise bereits sehr junge Kornnattern „sexen“, allerdings kann man, wenn ungeübt/ungeschickt, dem Tier auch schmerzhafte Verletzungen zufügen. Sofern also keine Notwendigkeit zur eiligen Geschlechtsdiagnose vorliegt, sollte man warten bis das Tier einige Monate alt und bereits etwa 30 oder 40 cm lang ist.
    Alternativ zur Geschlechtsbestimmung per Sondierung können durch sogenanntes „Poppen“ die Hemipenes der männlichen Tiere herausmassiert werden. Tritt bei der Massage also kein Hemipenes aus handelt es sich entweder um ein weibliches Exemplar oder aber um ein Männchen, das seine Fortpflanzungsorgane „verheimlicht“. Es gibt vielleicht Halter, die auf diese Methode schwören – auch hier besteht aber eine Verletzungsgefahr für das Tier.

Beide beschriebenen Methoden der Geschlechtsbestimmung sollte man sich von einem erfahrenen Terrarianer oder Tierarzt zeigen lassen und in jedem Fall sehr gefühlvoll durchführen!

Kornnattern sind untereinander (und gegen den Pfleger) in aller Regel friedfertig. Sofern die Behältergrösse auf die Anzahl und Grösse der Bewohner abgestimmt ist, kann man auch mehrere der Schlangen zusammen halten.

Was Literatur betrifft, so dürften Korn- und Erdnattern in beinahe jedem allgemeinen Buch über Terrarientiere und natürlich in fast jedem Buch über Schlangen aufgeführt sein. Spezielle Büchlein über diese Tiere gibt es auch, beispielsweise im NTV.
    Informationen findest Du weiterhin in beliebiger Menge im Internet. Zur erfolgreiche Suche verwendest Du am besten die wissenschaftliche Bezeichnung: Pantherophis guttatus oder, wie bis vor einiger Zeit gebräuchlich, Elaphe guttata.

Mit freundlichen Grüßen, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hey,

bei Kornnattern ist ein Sondieren imho nicht nötig, mit ein bisschen Erfahrung kann man das auch rein optisch machen und zur Sicherheit nochmal die Schuppen an einer abgestreifen Haut abzählen.

Beide Methoden kannst Du unter www.Kornnatterlexikon.de unter Tipps nachlesen.

Ich habe mal eine kurze Buchbeschreibung zu allen mir bekannten Kornnatterbüchern geschrieben, zu finden sind sie auf meiner Homepage
      www.Natter-Zucht.de unter Literatur.
      Ich würde zum Einstieg das Buch von Kriton Kunz empfehlen und später noch das Buch von Dieter Schmidt.

Gruss
      Nikki

Kommentar

Guten Morgen!
        Danke erst mal für die Antworten.Habe mir schon etwas Literatur bestellt und werde mich weiterhin schlau machen.
        Danke
        Martina

Kommentar

Lädt...
        X