Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Würde gerne mal wissen ob man einen Python Regius (4 Jahre) mit einem Jüngeren zusammen tun kann?

Bedanke mich schon mal auf Antworten

Re: Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Würde ich nicht tun das sieht man öfters bei Nattern das die dabei gestresst werden und das Futter wieder rauswürgen was Sie gefressen haben und bei Pythons kann ich mir dies auch vorstellen das dies pasieren kann.

Kommentar

Ich halte seit längerem eine knapp 1jährige und eine 2,5jährige Königspython zusammen in einem Becken. Beide fressen problemlos und entwikeln sich sehr gut.
      Gruß
      SJ

Kommentar

Re: Re: Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Und kann man auch 3 Stück zusammen tun?
        z.B. 2 Gleich junge und eine ältere
        (Wenn das Terrarium natürlich groß genug ist)

Kommentar

Hallo
          Ich denke nicht das das Alter da eine sehr große Rolle spielt,
          Ich denke das die Größe/Länge der Tiere viel wichtiger ist!

Also, immer drauf achten das die zusammenzusetzenden Tiere ungefähr gleich groß sind!

mfg
          ALex

Kommentar

Re: Re: Re: Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Nise schrieb:
            Und kann man auch 3 Stück zusammen tun?
            z.B. 2 Gleich junge und eine ältere
            (Wenn das Terrarium natürlich groß genug ist)

Auch das sollte - bei ausreichendem Platzangebot & versteckmöglichkeiten etc. - kein Problem darstellen.

Wie alt sind denn alle Tiere?

Ich würde auch kein frisch geschlüpftes mit einem ausgewachsenen zusammensetzen, aber ich kenne mehrere Pythonhalter, die Tiere unterschiedlichen Alters & unterschiedlicher Größe zusammenhalten und noch nie wurde über Probleme berichtet. Meine Tiere sind gemäß ihres Alters auch unterschiedlich groß und wie schon geschrieben, sie entwickeln sich blendend.
            Gruß
            SJ

Kommentar

Hi,

kann hier nur meine Erfahrungen mit Bullennattern/Pituophis beitragen.
              Ich hatte sehr bissige und nervöse P. m. affinis, das war meine kleinste Unterart.
              Nachdem ich sie über die Sommer-, Herbst- und Wintermonate mit anderen Pit. zusammengesetzt habe wurde diese wesentlich umgänglicher und wirkten lange nicht so gestresst wie bei der vorangegangenen Paarhaltung. Die Grössen- und Gewichtsunterschiede waren enorm.
              Trotzdem lagen die Tiere gerne zusammen, sowohl im Unterschlupf als auch unter dem Hot-Spot. Zum Füttern musste ich aber schon trennen. Das anschliesende wieder Zusammensetzten stellte aber nie Probleme dar!
              Auch bei der Überwinterung lagen die etwa zwischen 120-180cm langen Schlangen (was sicher einen Gewichtsunterschied von 300-400% von der Grössten zur Kleinsten ausmacht) zusammen unter einem Topf.
              Und ich biete generell mehrere Unterschlüpfe an, also hatten die Tiere schon Auswahl.

Ich denke in freier Wildbahn interessieren sich die meisten Schlangen ausserhalb der Paarungszeit nicht gross um Artgenossen (es sei denn sie stehen auf der Speisekarte :-)) - auf der anderen Seite stresst sie eine andere Schlange in ihrer unmittelbaren Umgebung auch nicht an, da es kein Revierverhalten oder ähnliches gibt (soweit MaFi`s Theorie...)

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich habe es gemacht.
                4 Jahre altes weibchen (das ganze leben alleinhaltung 1,25m Lang 1,7 kg schwer) und
                1,5 Jahr altes männchen (80 cm lang, 500 g schwer) zusammengesetzt.
                ich bin dabeigeblieben für die nächsten 2 Stunden da sich das weibchen sehr für das männchen interresiert hat. Er vor Sie hinterher. Die ganze Zeit. Dann beruigte sich das treiben im Terrarium und beide haben sich zusammen versteckt.
                Das ganze ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und es geht beiden prächtig :-)

(Ich hatte keine Probleme kenne aber hier aus dem Forum auch andere Bilder:-( finde den Artikel aber nicht mehr)

grz
                Kai

Kommentar

Re: Re: Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Majestic12et schrieb:
                  ...(Ich hatte keine Probleme kenne aber hier aus dem Forum auch andere Bilder:-( finde den Artikel aber nicht mehr)

grz
                  Kai
                  Hi,

wenn ich mich recht erinnere war das eine Boa constr., die einen P. regius gefressen hat mit dem sie vergesellschaftet war.

Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Re: Altersunterschiedliche Pythons im Terrarium?

Danke für eure antworten.Ich habe einen Python Regius ca 3 1/2 Jahre alt und bekomme noch zwei jüngere.Wie alt die genau sind kann ich noch nicht sagen,wird mir noch berichtet.

Gruß Nise

Kommentar

Lädt...
                    X