Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht, Größe und Alter meiner kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht, Größe und Alter meiner kornnattern

Hallo, ich pflege seit etwa einem Jahr eine Kornnatter(Albino).
    Als ich sie aufgenommen habe konnte mir die Vorbesitzerin weder genau sagen wie alt das damals ca 80cm lange Tier ist, noch welches Geschlecht es hat.Aufgrund vergleiche mit verschiedenen Photos anderer Tiere gehe ich von einem männchen Tier aus,wüsste es aber gerne genauer.
    Mitlerweile ist sie auf nahezu 100cm herangewachsen.Die Vorbesitzerin
    konnte das alter nur ungefähr auf 2002 oder 2003 schätzen, ha ha...genauer gehts nicht ???
    Ausserdem leben zur zeit zwei Kornnattern nz07/04 bei mir welche leider ebenfalls noch nicht näher bestimmt sind.
    kann mir jemand etwas über das Sondieren im allgemeinen erzählen?
    gelesen habe ich einiges,mich würden Erfahrungen von euch inbteressieren.Ist ja schon ne recht heikle sache.Das muss ich nicht selber machen...
    Könnt ihr mir evtl einen Tierarzt empfelen (Siegen oder Umgebung)der mir damit helfen kann?

Danke

Noman

Re: Geschlecht, Größe und Alter meiner kornnattern

Hey,

hab das aus ner anderen Antwort von mir mal rüberkopiert:

bei Kornnattern ist ein Sondieren imho nicht nötig, mit ein bisschen Erfahrung kann man das auch rein optisch machen und zur Sicherheit nochmal die Schuppen an einer abgestreifen Haut abzählen.

Beide Methoden kannst Du unter www.Kornnatterlexikon.de unter Tipps nachlesen.

Gruss
    Nikki

Kommentar

Re: Geschlecht, Größe und Alter meiner kornnattern

Hallo,

Also ich finde das sondieren keine Hexerei ist....gut, man muss etwas Feingefühl dafür entwickeln aber ansonsten ists nicht wirklich schwer...aber nikki hat schon Recht....bei P. guttatus ist sondieren nicht zwingend notwendig. Das Schuppenzählen find ich allerdings auch nicht so verlässlich, es hat mich schon einige Male hinters Licht geführt. Ich bevorzuge da das sog. "Poppen"(ausmassieren der Hemipenis bei männlichen Tieren)

mfg

jaba

Kommentar

Lädt...
      X