Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchempfehlungen zu Boa + Acranthophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchempfehlungen zu Boa + Acranthophis

Hallo zusammen,

welche deutschsprachige Literatur ist zur Haltung und Vermehrung von Boa constrictor, insbesondere den imperatoren und/oder Acrantophis dumerili zu empfehlen?

Ehm, ach ja: die "Such-Funktion" habe ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden...

Danke schon mal und
    viele Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Re: Buchempfehlungen zu Boa + Acranthophis

Wollte das Thema nochmal hochholen...
    Bei lediglich 17 Besuchen meines Threads erwarte ich ja nicht allzuviel - aber 1-2 Buchempfehlungen sollten schon möglich sein?!
    Würde mich freuen!!!

Habe bis jetzt das Buch von Hubert Bosch und Stefan Binder...

Grüße
    Marcus

Kommentar

Liegt es an den mageren Antworten evtl., dass es dafür ein eigenes Unterforum gibt ? ;-)

Kommentar

Ich dachte, so speziefisch gefragt wäre das hier im Schlangen-Forum schneller erledigt und beantwortet.
        Ich selbst schaue kaum ins Literatur-Forum...

Grüße
        MaFi

Kommentar

Nun ja, ich denke einige der Literaturprofis schauen wohl weniger ins Schlangenforum. Aber vielleicht erbarmt sich ja mal ein Moderator und verschiebt Deine Anfrage, dann erhälst Du wohl eher eine Antwort.
          Gruß Alex

[[ggg]Editiert von dispon am 21-04-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich selbst schaue kaum ins Literatur-Forum...

Hallo Marcus,

Dir ist aber schon klar dass DU etwas willst? Wieso bist Du dann nicht bereit ebenfalls mal ein wenig "Arbeit" zu investieren um an Dein Ziel zu kommen? Zumal dies in keinster Weise in einer Relation steht, zu der Arbeit die die eigentliche Suche nach den Zitaten bedeutet.

Die Variante mit dem Puderzucker (am besten noch auf einem Silbertablett) funktioniert nicht immer.

Fassungslos und in diesem Fall natürlich nun auch zu faul:

Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 21-04-2005 um 17:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Felix,

ich find`s etwas überzogen was du hier grad draus machst...
              Du meinst dir hier eine Meinung zu meinen Charaktereigenschaften bilden zu können???
              Ich bin es gewohnt mir Puderzucker auf dem Silbertablett servieren zu lassen?

Ich bin vielleicht im falschen Unterforum - du aber im falschen Ton!!!

Ich war der Meinung, das die meisten der hier im Schlangenforum regelmässigen User auch das ein oder andere Buch haben und es empfehlen können.
              Hätte ich zumindest so gemacht (geantwortet), auch wenn die Frage nicht im korrekten Unterforum steht.
              Und weder Boa con. noch Acrantophis erfordert einen Literturspezialisten zu dem was ich wissen wollte - dachte ich zumindest.
              Für mein Verfehlen ein demütiges "Entschuldigung" - würdest du mich jetzt bitte ins richtige Forum einstellen? Oder soll ich den Thread dort nochmal eröffnen? Wäre aber gegen Forenregel 5, oder?

Auch fassungslos
              Marcus

[[ggg]Editiert von MaFi am 22-04-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marcus,

wollen wir mal keinen Elefanten aus dieser Mücke machen.
                Ob meine Reaktion überzogen ist sei mal dahingestellt. Der Tonfall ist aber doch durchaus okay. Ich bilde mir hier keine Meinung über Deine generellen Charaktereigenschaften, aber Du wirst es mir doch nicht verübeln dass ich mich sehr wundere. Ich habe allerdings in der Tat den Eindruck, dass so manch einem am liebsten alles auf einem Silbertablett serviert werden würde, will das aber nun beim besten Willen nicht explizit an Dir festmachen.
                Ich kann es nicht verstehen, wieso man so wenig Eigeninitiative zeigt, wenn man auf seine Anfragen, trotz wiederholter Nachfrage nach 1 Woche noch keine Antworten erhalten hat, aber von einem weiteren Teilnehmer den Tipp erhält es mal hier oder dort zu probieren. Das erweckt auf mich den Eindruck dass man nicht wirklich ernsthaft interessiert ist. Wie gesagt, möchte jetzt hier nicht allzu viel hineininterpretieren.
                Du wirst aber auch verstehen, dass man in diesem Moment nicht gerade die größte Lust verspürt sich mal eine halbe Stunde hinzusetzen um Zitate auszufiltern , zu sortieren, unsinnige zu löschen und noch einen Kommentar dazu zu schreiben, wenn der Gegenüber gerade verkündet hat, dass es ihm (offensichtlich) zu viel Mühe ist in anderen Foren zu schauen.
                Demütige Entschuldigungen sind nicht notwenig, und die Forenregeln sind mir durchaus bekannt. Aber besten Dank für den netten Hinweis.
                Ich habe Deine Anfrage allerdings wirklich erst in diesem Moment gefunden, denn, obwohl ich sehr schlangenlastig interessiert bin, schaue ich doch nur sehr unregelmäßig in dieses Forum.

Naja – lassen wir mal den Schmarrn beiseite.
                Schaue Dir doch mal die folgende Seite, sowie die angefügten Zitate an. Denke da sollte ein wenig für Dich dabei sein.

Immer noch ein wenig kopfschüttelnd () aber friedvoll:

Felix

http://www.dght.de/ag/schlangen/merkblat/mb2.htm

Acrantophis:

GLAW, F. & K. GLAW (2004): Geheimnisvolle Madagaskarboas: Sanzinia und Acrantophis - Draco, Münster, 5 (19): 37 - 43

WENGLER, W. (1996): Erfahrungen mit der Haltung und Vermehrung von Acrantophis dumerili - Reptilia, Münster, 1 (1): 46 – 48

BRANCH, W. R. & H. ERASMUS (1977): Reproduction in Madagascar Ground and Tree Boas - Jour. Herp. Ass. Afr., 15: 6 - 18
                DE VOSJOLI, P. (1993): In support of the keeping of boas and pythons by the private sector - Vivarium, Escondido, 4 (4): 34 - 45
                DE VRIENDT, E. (1996): The Boas of Madagascar - Reptilian, 4 (9): 58 - 63
                HUFF, T. A. (1984): The husbandry and propagation of the Madagascar ground boa, Acrantophis dumerili in captivity - Acta Zool. Pathol. Antverpiensia, 78: 255 - 269
                MATZ, G., J. MATZ & M. VANDERHAEGE (1982): Les boides ou serpentes constricteurs. 8. Reproduction de deux Boines: Epicrates e. maurus Gray et Acrantophis dumerili Jan - Extrait de Aquarama, 16: 49 - 51
                MCKEOWN, S. (1989): The First Captive Breeding of the Madagascar Ground Boa (Acrantophis madagascariensis) in North America from Long Term Captive Adults - in: Proc. Northern. Cal. Herp. Soc.: 69 - 76
                VENCES, M. & F. GLAW (2004 (2003)): Phylogeography, systematics and conservation of boid snakes from Madagascar (Sanzinia and Acrantophis) - Salamandra, Rheinbach, 39 (3/4): 181 - 206
                VENCES, M., F. GLAW, J. KOSUCH, W. BÖHME & M. VEITH (2001): Phylogeny of South American and Malagasy Boine Snakes: Molecular Evidence for the Validity of Sanzinia and Acrantophis and Biogeographic Implications - Copeia, Lawrence, 2001 (4): 1151 – 1154

Boa:

BINDER, S. (2002): Boa constrictor – Münster (NTV), 96 S.

BINDER, S. (2004): Boa constrictor - Reptilia, Münster, 9 (1): 77 – 78

BOSCH, H. (1994): Boa constrictor – Münster (Heselhaus & Schmidt Verlag), 88 S.

DREWNOWSKI, G. (1996): Königsboas. Boa constrictor im Terrarium - Ruhmannsfelden (bede Vrlg), 63 S.

STÖCKL, H.; E. STÖCKL(1996): Ratgeber Abgottschlangen - Boa constrictor. Ruhmannsfelden (bede), 84 S.

WENGLER, W. (1998): Boa constrictor - Abgottschlange LINNAEUS, 1758 - Reptilia, Münster, 3 (1): 39 – 42

BARTSCH, C. (1980): Durch Nachzucht erhalten: Ein Knäul von Riesenschlangen - Aquarien Magazin, 14 (11): 600 - 602
                BERTONA, M. & M. CHIARAVIGLIO (2003): Reproductive Biology, Mating Aggregation, and Sexual Dimorphism of th Argentine Boa Constrictor (Boa constrictor occidentalis) - Jour. Herp., New Haven, 37 (3): 510 - 516
                BYRD, S. (1996): Care sheet for red-tailed boas - Litteratura Serpentium, 16 (2): 39 - 43
                DE VOSJOLI, P., R. KLINGENBERG & J. RONNE (1998): The Boa Constrictor Manual - Santee, CA, 84.
                DE VRIES, S. (1983): Reproduction of Boa constrictor ortonii (COPE) in captivity - Litt. Serp., Asten, 3 (5): 157 - 163
                DENZER, W. (1982): Das Portrait: Boa constrictor - Abgottschlange - SAURIA, Berlin, 4 (4): 1 - 2
                DREJENSTAM, J. (1998): Kungsboa, Boa constrictor - Snoken, 28 (2): 3 - 5
                ESTERBAUER, H. (1982): Nachzucht von Boa constrictor constrictor - DATZ, Stuttgart, 35 (6): 230 - 232
                FERSE, W. (1975): Beobachtungen bei der Pflege von Riesenschlangen der Arten Boa constrictor und Epicrates cenchria - Aquarien Terrarien, 22 (5): 174 - 175
                HONEGGER, R. E. (1970): Beitrag zur Fortpflanzungsbiologie von Boa constrictor und Python reticulatus - Salamandra, Rheinbach, 6 (3 - 4): 73 - 79
                JOHNSON, H. G. (1996): Breeding Boa constrictors - The Herptile, Silver Jubilee Edition: 3 - 4
                KNUFFMANN, W. (1979): Paarung und Nachzucht bei Boa constrictor - DATZ, Stuttgart, 32 (11): 395
                KOTANKO, R. (1993): Die Abgottschlange Boa constrictor constrictor Linnaeus, 1758 - Der beginn einer Leidenschaft - Jahrbuch für Terrarianer, 1: 19 - 20
                LEHMANN, K.-P. (1981): Bemerkungen zur Haltung und Vermehrung von Boa constrictor - elaphe, 3 (3): 35 - 38
                MES, F. (1983): Boa constrictor constrictor - Litt. Serp., Asten, 3 (5): 166 - 167
                NISPEN, J. V., C. ROEST & P. WALGERS (2000): Boa constrictor constrictor - LACERTA, Amsterdam, 58 (5): 142 - 144
                NORTHCOTT, D. (1999): The 'Paradox' Boa constrictor - Vivarium, Escondido, 10 (2): 32
                PETZOLD, H.-G. (1983): Boa constrictor LINNÉ 1758 - Königsboa oder Abgottschlange - Aquarien Terrarien, 30 (12): 424
                SACHSE, J. (1988): Einige Beobachtungen bei der Aufzucht von Abgottschlangen, Boa constrictor - elaphe, 10 (1): 7 - 8
                SIXTUS, D. (1971): Erfolgreiche Nachzucht von Boa constrictor imperator - Aquarien Terrarien, 18 (1): 20 - 21
                SNOW, S. E. (1995): Notes on captive propagation of the Columbian boa constrictor - Bull. Chicago Herp. Soc., 30 (10): 209 - 211
                TASMA, A. (1999): Afgodslangen (Boa constrictor constrictor), een hobby die je grijpt - LACERTA, Amsterdam, 58 (1): 28 - 31
                TASMA, A. (2000): Boa constrictor - Een hobby die je grijpt - LACERTA, Amsterdam, 58 (2): 34
                VAN DER HEYDEN, L. H. (1991): De Argentijnse boa, Boa constrictor occidentalis, in gevangenschap - LACERTA, Amsterdam, 49 (6): 172 - 173
                VERGNER, I. (1994): Buchbesprechung: BOSCH: Boa constrictor - SAURIA, Berlin, 16 (4): 25 - 26
                VERVEEN, A. A. (2001): Ervaringen met een paartje Boa constrictor als huisdier. 1. Huisvesting; voeren en communicatie - LACERTA, Amsterdam, 59 (3): 126 - 135
                VERVEEN, A. A. (2001): Ervaringen met een paartje Boa constrictor als huisdier: . 2. Hoe vaak voeren? - LACERTA, Amsterdam, 59 (6): 207 - 216
                VERVEEN, A. A. (2002): Ervaringen met een paartje Boa constrictor als huisdier. 3: Hoeveel voeren paar maaltijd? - LACERTA, Amsterdam, 60 (5): 164 - 175
                VERVEEN, A. A. (2003): Ervaringen met een paartje Boa constrictor als huisdier. 4. Gegeten per jaar; aanpassing aan het niet te vaak eten - LACERTA, Amsterdam, 61 (2): 43 - 52
                VERVEEN, A. A. (2004): Boa constrictor. Deel 5: Eetgedrag: slagfelheid, kopzoeken, eetsnelheid - LACERTA, Amsterdam, 62 (2): 66 - 77
                ZWART, P. (1982): Repeated breeding with Boa constrictor constrictor - Litt. Serp., Asten, 2 (3): 181

Kommentar

Hallo Felix,

wenn ich die Liste unten sehe, weiss ich, was du mit zeitlichem Aufwand gemeint hast...
                  War mir wirklich nicht bewusst was es an unterschiedlichen Quellen gibt.

Ich danke dir vielmals für deine Mühe und bin jetzt wohl einer der bestinformiertesten Menschen bezgl. Literaturhinweisen zu Boas und Acrantophis :-))

Dankende Grüße
                  Marcus

Kommentar

Lädt...
                  X