Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonora semiannulata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonora semiannulata

Hallo,

gerade wird wieder Sonora semiannulata "frisch" aus den USA angeboten. Jetzt ein paar Fragen dazu:

Ist es sinnvoll solche frisch importierten Tiere zu kaufen?
    Sind sie vielleicht noch fitter als andere, die schon länger hier "gehältert" werden?
    Gibt es erfolgreiche Züchter eventuell auch in Deutschland?
    www.terragraphie.de

Re: Sonora semiannulata

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Sonora zuzulegen.
    Mir ist bisher nichts bekannt dass diese Art bei uns nachgezüchtet wurde.
    Alle mir bisher angebotenen Tiere waren WF, und ausschließlich die einfarbig grau-ziegelrote Variante - das liegt daran, dass die Amis erst einmal den eigenen Markt bedienen, und nur was übrig bleibt wird exportiert.

Auf die grundsätzlich Problematik von Wildfängen brauche ich hier sicher nicht zum x-ten Mal einzugehen.

Der eigentlich Grund für die große Anfälligkeit von WF ist dabei meist die "Zwischenlagerung", oft unter katastrophalen Bedingungen, die viele Tiere schwächt und die sie schlecht verkraften.
    Auch ein Händler, der die Tiere selbst importiert kann nicht sicher sein, wie lange die Tiere vom fang bis zu ihm unterwegs waren bzw. wie oft und wie lange sie "zwischengelagert" wurden. Oft mangelt es an sauberem Trinkwasser; Belüftung und Licht - die Tiere sind dehydriert, was nachhaltige Schäden verursachen kann, und gerade Insektenfresser wie Sonora und die ebenfalls gegen diese Lagerung sehr empfindlichen Grasnattern benötigen UV-Licht um gesund zu bleiben.

Sie nach längerer "Hälterung" zu kaufen macht auch nur Sinn wenn man wirklich LANGE nach der Einführung der Tiere wartet, und wohl kaum ein Händler wird die Schlangen erst ein halbes Jahr oder länger (unter optimalen Bedingungen) halten können, bevor er sie verkauft.

Machen die Tier einen gesunden, fitten Eindruck, kann man es versuchen - oder man wartet bis es DNZ gibt.
    Wenn sich keiner traut WF zu erstehen wird es diese allerdings nie geben...

Gruß,
    MM

Kommentar

Hallo Zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Informationen (Links/Literatur) über die Haltung,...etc. zu dieser Art bekomme ?

Danke schonmal im vorraus

Mfg TaZ

Kommentar

... sorry natürlich auch eure erfahrungen und tipps danke ;-)

Kommentar

Lädt...
        X