Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer körperlicher Zustand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsamer körperlicher Zustand

Hallo Leute,

ich habe einen Frage bezüglich meiner Thamnophis p. proximus.
    Mir erscheint der Körperbau sehr dünn und schlank, was aber daran liegen kann das sie in der letzten Zeit wenig zu fressen bekommen hat. Zuzüglich fühlt sie sich sehr trocken an, allerdings steht die nächste Häutung auch mal wieder an.
    Am merkwürdisten finde ich, dass die Aftergegend relativ dick ist, während der sostige Hinterleib eher dünn ist.

Verhalten ist gäänzlich normal, muss ich beunruhigt sein, oder was denkt ihr dazu?

Grüße,
    Felix

Re: Seltsamer körperlicher Zustand

hmm...
    Wann hat das Tier denn das letzte mal gekotet?
    Eine Verdickung in der Aftergegend könnte ein Anzeichen für eine Verstopfung sein, möchte mich da aber nicht fest legen....

Alex

Kommentar

Felix Baier schrieb:
      Hallo Leute,

ich habe einen Frage bezüglich meiner Thamnophis p. proximus.
      Mir erscheint der Körperbau sehr dünn und schlank, was aber daran liegen kann das sie in der letzten Zeit wenig zu fressen bekommen hat. Zuzüglich fühlt sie sich sehr trocken an, allerdings steht die nächste Häutung auch mal wieder an.
      Am merkwürdisten finde ich, dass die Aftergegend relativ dick ist, während der sostige Hinterleib eher dünn ist.

Verhalten ist gäänzlich normal, muss ich beunruhigt sein, oder was denkt ihr dazu?

Grüße,
      Felix
      Hallo Felix,

zwar möchte ich Dich nicht beunruhigen, aber die Symptome könnten auch auf eine Amöbiasis schliessen lassen.
      Bis zur endgültigen Klärung der Krankheitsursache durch einen Tierarzt bzw. eine entsprechende Untersuchungseinrichtung sind strikte Hygieneregeln einzuhalten um eine eventuelle Übertragung der Erreger auszuschliessen.

MfG, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Alex,

nein, sie kotet regelmäßig, deswegen kann es keine Verstopfung sein.

Hallo Peter,

wie fängt man sich diese Amöben denn ein?

Gruß,

Felix

Kommentar

Ach, und noch was:

Sind Amöben Parasiten? nein, oder? Ich müsste eine bakteriologische Kotuntersuchung machen lassen? Keine parasitologische?

Gruß,

Felix

Kommentar

Hallo Felix,

Doch, Amöben sind Parasiten, und zwar Protozoen (Einzeller). Sie können im Labor per Kotprobe nachgewiesen werden. Diese Probe sollte möglichst frisch sein, da gerade bei Einzellern der Nachweis sonst schwierig wird. Wenn der Verdacht besteht, kannst du das ja schon zur Info dazuschreiben, wenn du die Probe einschickst. Eine meiner Schildkröten hatte einmal Entamoeba invadens, die problemlos im Kot nachweisbar waren. Allerdings war der Befall nicht so dramatisch, Echsen und Schlangen hingegen sind gegen Amöben anfälliger als Schildkröten, die diese oft latent in sich tragen, ohne dass sie pathogen für sie wären. Daher auch der häufig auftretende Rat, Schildkröten nicht mit Echsen/Schlangen zu vergesellschaften.

Viele Grüße und viel Glück mit dem Tier

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 19-04-2005 um 17:54 GMT[/ggg]]
            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Mats,

danke für die Info.

MIt übertragen meint ihr aber wohl auf andere Tiere, oder? Muss ich mich auch schützen?

Felix

Kommentar

Hallo nochmal,

die Kotprobe hat einen Befall mit Nematoden ergeben, und zwar Oswaldocruzia sp.
                Zwecks Sterilisation des bald leergeräumten Terrariums bräuchte ich ein Mittel. habt ihr da einen Tip, der sich bewährt hat?
                Da ich meine so schöne Rückwand nicht rausreissen will, sollte das Mittel auch Flexkleber nicht zerstören, denn ich werde es garantiert auch an der Rückwand einsetzen.

Vielen Dank mit besten Grüßen,

Felix

Kommentar

Hallo Felix,

Ich würde dir da die hervorragende Seite von Tobias Eisenberg empfehlen: www.t-eisenberg.de . Wenn du dort auf "Quarantäne" klickst, findest du dort einen ausführlichen Abschnitt zum Thema Desinfektion. Bei weiteren Fragen hilft er dir sicher auch gern per Mail.

Schöne Grüße

Mats
                  Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Liebe Mats,

vielen Dank für den Link, er gibt eine gute Gesamtübersicht.

Liebe Grüße,

Felix

Kommentar

Hallo,

nachdem eine nach der DGHT-Page mit Reptilien erfahrene Tierärztin mir den Rat gegeben hat, mit Sagrotan zu desinfizieren, mir das aber zu schwach ist, werde ich es jetzt mal mit Desinfektionsmittel aus dem medizinischen Fachhandel probieren.

Zweite Frage:

Exomed meinte, ich solle mit Panacur behandeln. Habe heute in der Apotheke nachgefragt: Es gibt das als Suspension, Tabletten und Pellets für Hunde, Ziegen und Schafe. Ist das auf Schlangen übertragbar?
                      Frage nur, weil die Tierärztin relativ weit weg wohnt, und ich das ansonsten ja im näheren Umkreis klären könnte.

Grüße,

Felix

Kommentar

Lädt...
                      X