Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kreuzottern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Kreuzottern

    Hallo,

    ich habe auf verschiedenen Internetseiten etwas über die Kreuzotter gelesen. Leider sind mal wieder die Informationen recht unterschiedlich. Hier werden häufig sogar Bücher angeführt, oder auch Quellangaben - und doch sind die Inhalte teilweise völlig anders.

    Beispiele:
    In einigen steht, die Kreuzotter wird 15 Jahre alt - in anderen kann sie bis zu 25 Jahre alt werden.

    Auch die Anzahl der Jungen ist völlig variable..
    5-25 Stück - oder - gewöhnlich 10 - oder 5-15 junge Schlangen - oder 5-18 usw..
    was stimmt denn nun? :-)

    In einem Artikel fand ich, dass die jungen Schlangen zu Anfang alle gleich aussehen, also das typische Zick-Zack Muster aufweisen, sich dann später erst zu ihrer eigentlichen Färbung z.B. schwarz (Höllenottern) oder kupfernfarbig verändern. Stimmt das so?

    Stimmt das auch, dass Weibchen nur alle zwei Jahre Junge bekommen? Auch dieses stand nur in einem Artikel.

    Jetzt bitte nicht wieder auf Bücher verweisen.. wenn ich zu allen Tieren die mich interessieren ein spezielles Buch kaufen müsste, hätte ich die größe Bücherei über Tiere der Welt :-) :-)

    aber vielleicht kennt sich ja hier jemand gut mit Kreuzottern aus und kann mir so helfen? Danke :-)

    Liebe Grüsse
    Stina


  • #2
    Re: Fragen zu Kreuzottern

    Hallo Stina!
    Ich kann Dir nur die HP von Kurt Orth empfehlen.Der ist ein echter Spezi auf dem Gebiet.
    http://www.kurtorth.de

    Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.
    Gruss Daniel

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zu Kreuzottern

      Hallo Stina,


      >In einem Artikel fand ich, dass die jungen >Schlangen zu Anfang alle gleich aussehen, >also das typische Zick-Zack Muster >aufweisen, sich dann später erst zu ihrer >eigentlichen Färbung z.B. schwarz >(Höllenottern) oder kupfernfarbig verändern. Stimmt das so?

      Nein nicht ganz, die Färbung ist abhängig vom Lebensraum. "Normalerweise" zeigen auch noch Adulte Tiere das Zick-Zackmuster. Es gibt aber Populationen (z.B.Oberbayern u.Allgäu) die in Moorgebnieten leben, dort kommt es zu der kupfer bzw schwarz Färbung. Auch hab ich schon schwarze Tiere >1000m in den Allgäuer-Alpen beobachtet (teiweise noch mit schwach erkennbarem Zick-Zack).

      Gruß Shoogar

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fragen zu Kreuzottern

        Hallo Stina,
        Daß mit den unterschiedlichen Angaben liegt zum einen daran, daß die einzelnen Tiere in ihrem Verhalten und ihren Lebensgewohnheiten sehr unterschiedlich sind. Zum anderen schreiben oft auch Leute, welche von den Tieren fast keine Ahnung haben. Was die Lebenserwartung betrifft ist bei mir ein Tier achtzehn Jahre alt geworden. Leider ist sie an einer Lungenentzündung gestorben, ich hätte ihr noch einige Jahre zugetraut. In der Natur bekommen die Kreuzottern je nach Futterangebot alle zwei bis drei Jahre Junge. Im Terrarium hatte ich von einzelnen Weibchen aber auch schon jedes Jahr Nachwuchs. Die Anfangsfärbung der Jungottern ist Standortabhängig. Ich kenne Lebensräume wo die Jungen schon schwarz geboren werden, bei meinen Tieren erfolgt das Umfärben erst nach etwa zwei Jahren. Zu den Kupferottern kann ich leider nichts sagen, da ich die leider noch nicht genügend kenne. Wie Du siehst, ist unsere Kreuzotter eine sehr spannende Geschichte und ich kann die Pflege jedem der bereit ist sich wirklich um seine Pfleglinge zu kümmern nur empfehlen. Einfach auch mal Kreuzottern nebenbei geht nicht.

        [Edited by Kurt Orth on 24-02-2003 at 09:08 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X