Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienhöhe für Boa constrictor imperator (Honduras)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienhöhe für Boa constrictor imperator (Honduras)

Hallo,

Ich wollte mal Fragen wie hoch, eurer Meinung nach, ein Terrarium für adulte Boa constrictor imperator (Honduras) sein sollte, da ich schon viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört habe.

Ich stelle mir momentan gerade ein Aluprofil-Terrarium zusammen und bin mir mit der Höhe noch nicht ganz schlüssig. Das Terrarium wird ca. 110 x 60/100 x 100? (LBH in cm). Das Terrarium wird kein Rechteck und ist an der einen Seite 60 und an der anderen Seite 100cm tief. (Hoffe Ihr wisst wie ich meine).

In dem Terrarium sollten später 1.1 oder 2.1 leben. Die Elterntiere meiner 0.1 sind ca. 130 und ca. 160cm lang.

In die Überlegungen über die Höhe sollten sowohl die Ansprüche und Lebensweise der Boa als auch Verletzungsgefahr durch Stürze und Wirtschaftlichkeit in Sachen Beheizung durch Spotstrahler einbezogen werden (Reihenfolge mit abnehmender Priorität).

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Terrarienhöhe für Boa constrictor imperator (Honduras)

Hi Daniel,

wenn ich deine Maße nicht falsch verstehe, wird das Becken selbst für eine Schlange zu klein.
    Nach den Mindestanforderungen muss dein Becken für eine 160cm grosse Boa folgende Terrarienmaße haben:
    160 cm x 80 cm x 120 cm (Länge x Breite x Höhe) d.h. bei Boas bis 2m gelten die Beckenmasse im Verhältnis zur Tiergrösse 1 x 0,5 x 0,75
    Einzelheiten siehe hier: http://www.dght.de/tierschutz/haltungsrichtlinien.htm

Zur Vermeidung von Stürzen tragen entsprechende Kletteräste und oberflächenrauhe Materialien bei.
    Meine Tages-Hot-Spots und wärmste Nachttemperaturen habe ich auf den höchsten Liegeflächen. Wichtig ist dort eine etwas geschützte Fläche z.B. durch Kunstpflanzen zu bieten. Meine Tiere halten sich dort 90% der Tageszeit auf.

Zum veranschaulichen, kannst du mal in mein Fotoalbum schauen - da sind Bilder von meinen Becken drin.
    http://www.foto.fm/albums/detailalbum-Schlangen.html?album=3125

Bei den Boas ist die Beleuchtung normalerweise durch eine Gazegitter abgetrennt, das nur für die Fotos entfernt wurde.
    Grundbeleuchtung mit Energiesparlampen, Wärmespot ist tag und nacht eine Thermostat gesteuerte Schwarzlicht-Reflektorlampe, die Leuchtstoffröhre ist eine UV-Leuchte die 3-4 Stunden am Tag zugeschaltet wird und über die Mittagsstunden etwas mehr Licht bringt als die E-Sparlampen.
    Bei den Bullennatternbecken ist der Aufbau ähnlich jedoch ohne UV-Lampe dafür mit einem zusätzlichen 40W-Spot.

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke für die Antwort und vor allem die guten Bilder bezüglich der Technikinstallation.

Als Haltungsrichtlinien kenne ich für Boas über 150cm die Faktoren 0.75 x 0.5 x 0.5 (LBH) (vgl. Kosmos Buch Terraristik). Das wären für eine 160cm Boa 120cm x 80cm x 80cm (LBH). Ich wollte aufgrund der etwas kleineren Grundfläche die Terrarienhöhe größer bemessen um noch mehrere großzügige Liegeflächen in unterschiedlicher Höhe als Terassen anzubieten wodurch sich die Aktions-/Liegefläche ja vergrößert. Deswegen auch meine Frage bezüglich der zu empfehlenden Höhe (bessergesagt was würdet Ihr als Maximalhöhe unter den oben genannten Vorraussetzungen nehmen?). Sind 120cm Höhe ok, oder kann ich sogar auf 180cm gehn?

MfG
      Daniel

P.S.: Habe gerade auf der Stöckl Homepage nochmal nachgeschaut. Dort werden für Boa constrictor über 150cm die Faktoren 0.75 x 0.5 x 0.75 (LBH) für 2 Tiere angegeben. Also für 1.1 Boa constrictor von 160cm wäre das 120 x 80 x 120cm (LBH) Terrarium

[[ggg]Editiert von Goldteju am 22-04-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Goldteju am 24-04-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hi Daniel,

ich denke ein gut strukturiertes Becken kann ruhig höher und trotzdem recht unfallsicher sein.
        Wenn sie unglücklich fällt kann 100cm Höhe schon zu Verletzungen führen.
        Ob sie diese Höhe nutzt und wie du so ein hohes Teil effektiv ausleuchtest und und vorallem beheizt, dabei kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Um die Ausleuchtung des Bodens zu verbessern, habe ich bei den grossen Pituophis-Becken (250x125x80 LxHxT) noch unter der Liegefläche E-Sparlampen eingebaut, damit darunter nicht so dunkel ist. Um am Boden punktuell wärmer zu bekommen, habe ich einen normalen Spot an einer Kette bis knapp über den Boden hängen lassen.
        Wenn du den Strahler mit einen Gitter schützt, kann den Schlangen eigenlich nichts passieren, da die Lampe bei Berührung ja wegschwingt.

Grüße
        MaFi

Kommentar

Das mit den E-sparlampen unter der Liegefläche hab ich auch schon auf deinen Bildern gesehen und finde es eine sehr gute Idee, vor allem weil dadurch noch die Liegefläche beheitz wird.

Wie groß ist dein Boa Terrarium eigentlich?

MfG
          Daniel
          ehemals "Goldteju"

Kommentar

1,10 x 70 x 60 (LxHxB),

habe mir letzte Woche die ersten Teile und Preisangebote für mein geplantes Becken geholt, was ich diesen Sommer verwirklichen will (und wegen der Platzverhältnisse auch muss). Habe mir heute noch eine 1,0 gekauft und möchte mir noch eine Gruppe der dunklen Mexico-Tiere zulegen.
            Meine Boas werden alle im Juni 3 Jahre und sind so zwischen 1,0 und 1,2m lang

Geplant sind 2 Becken mit 2,0x1,0x0,8 (LxHxB) übereinander - also ein "Schrank" mit etwa 2x2m für`s Wohnzimmer. Die Anlage soll aber mobil bleiben, d.h so leicht wie möglich und auf Rollen (Styrodur mit Dachlattenrahmen) entsprechend ist mehr Höhe und Breite nicht drin (wegen Türhöhen bzw. -breiten). Vielleicht gehe ich noch in der Breite auf 2,5m.

Grüße
            Marcus

Kommentar

Lädt...