Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenbefall!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeckenbefall!!!!

Tach zusammen,...kurze frage:
    Habe an meiner ca.1Jahr alten Köpy ne Zecke entdeckt dich sich zwischen den schuppen breit gemacht hat,...frage: muss ich zum tierarzt oder gibt es methoden die zecke selber zu entfernen,..wenn Ja, helft mir bitte und sagt mir wie,...bin schon hier bissl in panik verfallen,..naja nicht wirklich panik aber ich weis nicht was ich machen soll, der parasiet saugt immernoch an meiner schönen Köpy und ich kann im mom nix tun,..danke schonmal im vorraus!

Re: Zeckenbefall!!!!

Hi,

nimm einfach eine Pinzette, fasse die Zecke am Kopf und entferne diese mit einer Drehbewegung. Du musst nur darauf achten das der Kopf vollständig entfernt ist - das ist alles.

Gruß
    Ralf

Kommentar

Hy,

ggf. die Zecke gegen die Uhr also Links herrausdrehen und evtl die Wunde desinfizieren, jeh nach dem wie groß der Biss der Zecke ist/war.

Kommentar

Re: Re: Zeckenbefall!!!!

Habe in dem Zusammenhang mal ne Frage. Können Schlangen an Boreliose (richtig geschrieben?) erkranken?

Wenn ja, dann wäre es sinnvoller die Zecke mit einem Messer zu entfernen und zwar in der Art, daß man mit einer schnellen Bewegung die Zecke abstreift (nicht herausschneidet oder so). Das Problem ist nämlich, daß die Zecke sich beim Herausdrehen "übergibt". Auf diese Weise gelangen die Erreger ins Blut. Beim Abstreifen hat sie keine Zeit dazu. Der Kopf kann notfalls mit einer Pinzette nachträglich gezogen werden. Hauptsache der Mageninhalt der Zecke gelangt nicht ins Blut. Diese Methode sollte, entgegen der üblichen Meinung, beim Menschen immer angewendet werden, übrigens auch bei Katzen. Das Problem ist zwar, daß die Zecke nach einiger Zeit sowieso Erreger freisetzt. Aber man muß es ja nicht drauf ankommen lassen.

Jetzt ist halt nur die Frage, ob Boreliose auch für Schlangen ein Problem darstellt. Kann das jemand beantworten?

Kommentar

Das Zecken sich beim Rausdrehen übergeben und damit das Tier mit Borreliose infizieren ist zwar richtig, aber die Borrelien gelangen vielmehr beim Freßvorgang der Zecken ins Blut des befallenen Tieres. Die Zecken saugen das Blut des Wirtstieres und bei diesem Vorgang werden dann die Borrelia Burgdorferi-Bakterien abgegeben. Also wenn die Zecke schon "gefressen" hat, dann wäre deine Schlange schon infiziert.
          Bisher ist aber nur bekannt das diese Erreger Menschen und Hunde befallen, Katzen können zwar auch Träger der Bakterien sein, erkranken aber nicht daran. Von daher, und weil der Überträger der "gemeine Holzbock" (Ixodes ricinus) ist der recht selten in Terrarien anzutreffen ist, bezweifel ich eher das dein Königspython an Borreliose erkranken wird.
          Zum Entfernen der Zecke solltest du am besten eine Pinzette nehmen und die Zecke so nah wie möglich an der Haut der Schlange greifen, dann langsam ziehen, ohne zu drehen oder die Zecke zu zerquetschen. Durch die Zugkraft läßt sich die Zecke so meistens lebendig aus der Schlange entfernen. Danach desinfizierst du am besten die Stelle mit Alkohol oder Jod.

Kommentar

Hi Marko!

Jod? Ich habe immer von meiner Tierärztin gehört, Jod ist für Reptilien giftig.

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolá,
              hast natürlich recht.
              Jod ist giftig für Reptilien da diese einen wesentlich längeren Stoffwechsel haben und die Verweilzeit der Medikamente dadurch natürlich viel länger ist.
              Mit Jod meinte ich auch eigentlich stark verdünnte Jodhaltige Präparate wie z.B. Betaisodonna oder Braunividon (beide gibt es als Salbe und als wässrige Lösung), werde mich aber demnächst präziser ausdrücken.

Kommentar

Ich denke, diese Thema hat sich schon erledigt, trotzdem möchte ich nochmal beitragen, dass einer meiner Python regius durch die Zoohandlung (FZ) und ein anderer später warscheinlich durch dn Bodengrund Zecken hatte! Bei beiden hatte ich die Zecke ganz einfach herausgedreht! Das hat keine Probleme gemacht und ich kenne keinen Schlangenhalter (der Python reguis) der das anders macht!

Kommentar

Es war auch nur eine Frage die mich interessiert hat. Daß die Borreliose beim Fressvorgang übertragen wird, weiß ich. Aber der Fressvorgang beginnt meines Wissens erst nach etwa 24 Stunden.

Es wäre sicher auch schwierig bei einem zappelnden Reptil mit einem Messer eine Zecke zu entfernen, deshalb würde ich auch einen Pinzette oder Zeckenzange benutzen.

Wollte halt nur mal die Information loswerden und mal hören, wie es sich mit der Borelliose bei Reptilien verhält. Falls es da bekannte Fälle gibt, würde ich mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

Kommentar

Lädt...
                  X