Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

Hi zusammen!!

Weiß jemand, ob es irgendwo im Internet oder sonstwo eine Liste gibt, in der alle bekannten Krankheiten, vielleicht auch Verletzungen, mit Bildern aufgelistet sind?
    Meine Kornnatter hat nämlich seltsame Schuppenprobleme. Der Tierarzt (der sich eigentlich mit Reptilien auskennt) meinte, daß das ein Nährstoffmangel, und daraus resultierend ein Häutungsproblem, infolge eines parasitären Befalls des Magen-Darm-Traktes wäre. Ich behandle sie jetzt mit Antibiotika und verabreiche ihr eine Vitaminlösung. Aber irgendwie traue ich der Sache nicht ganz.
    Das Problem: Sie frißt nicht, und, hauptsächlich an der Bauchseite, scheint sich die obere Hautschicht abzulösen (blättert ab) und die darunterliegenden Schuppen sehen irgendwie "eingetrocknet" oder "verkümmert" aus. Bei ganz wenigen Schuppen der Oberseite tritt das auch auf, aber wie gesagt hauptsächlich am Bauch. Vielleicht kennt die Symptome auch jemand...?
    Wäre dankbar für Ideen!!

MfG, Jörg

Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

Hallo,
    es ist sehr schwierig bei diesen Symptomen eine genaue Aussage zu treffen, das kann von allem möglichen kommen, normalerweise ist das die Aufgabe des Tierarztes das herauszufinden.
    Viele Grüße CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hi Christian!

Also, wie gesagt, beim Arzt war ich, aber ich traue seinem Urteil nicht .
      Werde dennoch die Behandlung wie vorgesehen beenden und schauen, ob's besser wird. Wenn nicht, werde ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.

MfG, Jörg

Kommentar

Hi,
        ich hab hier auch schon öfters über das Hautproblem meiner Kornnatter gepostet. Erst hat sie sich 2 mal schlecht gehäutet, dann war da "so 'ne stelle" hinterm Kopf. Die Tierärztin meinte das es wahrscheinlich Pilz ist. Ich schmier sie jetzt tgl. mit einer Salbe ein, bade sie, bürste sie vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste und misch ihr Vitamine ins Futter. Gestern hab ich nach dem baden, als ich sie vorsichtig durchs Handtuch gleiten lassen hab gesehen das bei ihr auch die obere Hautschicht abgeht. Es ist so als ob sie sich häuten würde, nur kann das nicht hinkommen. Außerdem gingen heute wieder viele fetzen ab. Auch bei meinem Tier sehen die darunterliegenden Schuppen verkümmert oder eingetrocknet aus...
        Ich werde mich Morgen mal mit dem Tierarzt in verbindung setzen und weiter berichten... Ich mach mir echt Sorgen um das Tier!

Kommentar

Re: Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

TheGimp schrieb:
          und misch ihr Vitamine ins Futter.
          könntest du das mal erläutern??
          womit fütterst du, dass du einfach vitamine inmischen kannst?
          Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mit Cornflakes und trockenem Brot ;-)
            Ja, war blöd ausgedrückt, ist mir gerade aufgefallen... Ich fütter die Mäuse mit Obst und Gemüse, das mit Vitaminpulver bestäubt ist.

Kommentar

Danke für die Antwort, Gimp! Das hat geholfen, hatte nämlich auch schon einen Pilz vermutet. Umso enttäuschender, daß der Arzt das nicht erkannt hat..... Werde die jetzige Behandlung noch beenden (ist eh fast fertig, nur noch einmal Vitamine und dann schauen, ob sie wieder frisst) und dann nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
              Wie lange hat deine Kornnatter das schon? Frißt sie normal?

MfG, Jörg

Kommentar

Sie frißt normal und ist genauso aktiv wie früher. Also diese offensichtliche Stelle hat sie seit ca. 4-5 Wochen. Wie gesagt, vorher hat sie sich schlecht gehäutet und leichte motorische Störungen hatte sie schon immer. Also vielleicht ist es ja kein Pilz (ich behandel jetzt ja auch schon ein paar Wochen gegen diesen "Pilz"...), sondern irgendwelche Endoparasiten, die das ZNS stören und mit der Zeit auch Haut und anderes angreifen!?!?! Ist aber nur so eine laien Diagnose von mir. Ich bin bei der Sache mit dem Pilz skeptisch... Ich werde Freitag zum Arzt gehen (zu dem gleichen) und die ganze Sache nochmal vorstellen und ein bischen hinterfragen. Wenn alles nix bringt werd ich auch zu einem anderen Arzt gehen.

Kommentar

Dann sag' bitte bescheid, was der Arzt gesagt hat. Würde mich echt interessieren. Vielleicht hilft's mir auch...
                  Meine Kornnatter frißt nicht, seit das angefangen hat (jetzt ca. ein Monat), verhält sich aber sonst ganz normal.

Kommentar

Zitat Nemesis:
                    Das Problem: Sie frißt nicht, und, hauptsächlich an der Bauchseite, scheint sich die obere Hautschicht abzulösen (blättert ab) und die darunterliegenden Schuppen sehen irgendwie "eingetrocknet" oder "verkümmert" aus

Also inzwischen ist es genauso bei meiner! Nur fressen tut sie noch! Ich war heute noch mal da. Die Salbe hat nichts gebracht... Ich soll sie jetzt täglich 15 min. baden in einem Wasser Lotagen-Konzentrat Gemisch. Außerdem werd ich gleich das ganze Terrarium noch mal richtig gründlich schrubben. Wenn du was neues weißt, schreib bitte! Ich finde nämlich das sich dein Schuppenproblem ziemlich genau nach dem anhört, was meine Natter auch gerade durchmacht. Ich hab auch schon in einem anderen Forum einen ähnlichen Thread geschrieben, mit Bild:
                    http://www.terraon.de/thread.php?threadid=1296
                    (und das soll absolut keine Werbung sein, sondern nur der Schlangen Gesundheit dienen!)

Kommentar

Hi!

Was Neues gibt's leider noch nicht zu berichten
                      Ich hab' das Terrarium jetzt auch komplett gesäubert und in ein Quarantänebecken verwandelt.
                      Baden tue ich sie auch, allerdings hat mir der Arzt ein Kamillenbad empfohlen.
                      Die Behandlung mit Antibiotika und Vitaminen ist abgeschlossen, hat aber nichts gebracht. Ich werde ihr in der nächsten Woche wieder was zu fressen anbieten. Mal sehen, ob sie's nimmtt.
                      Im moment ist sie in der Häutung. Bin gespannt, wie es danach aussieht.

MfG, Jörg

Kommentar

Hi!

Meine Kornnatter hat das gleiche auch un meine Tierärtzin hat gesagt irgendwas im Terri is warscheinlich so rau oder spitz das sie sich das abscheuert,meine hat au was an der wirbelsäule un daran kann es au noch liegen(das hab ich beim Tierarztbesuch erfahren).Vielleicht haben eure Kornis ja au was an der Wirbelsäule?
                        Sie hat meiner schlange dann etwas gespritzt damit sie sich häuten tut (hat se aber bis jetzt noch nicht getan) aber die schuppen sin schon etwas besser geworden ,blos ihre schnauze sieht noch etwas komisch aus .

Grüßle Daniela

Kommentar

Hi Daniela!

Danke für den Tipp, aber daran liegt's nicht, glaube ich. Aber beim nächsten Arztbesuch werde ich das mal zur Sprache bringen.
                          Sie hat sich übrigens sehr gut gehäutet. Die Stellen sehen jetzt auch besser aus, aber erkennen tut man immer noch was. Werde mal versuchen, sie am Wochenende zu füttern.

Jörg

Kommentar

Ich vermute langsam das es an den Pflanzen liegt die ich im Terrarium hab... Die werden doch manchmal mit so einem "blatt-glanz" zeug eingeschmiert. Hab sie zwar vorher ordentlich gewässert und soweit es geht geschrubbt, aber ich hab sie jetzt vorsichtshalber mal rausgenommen.

Kommentar

Ich hab' bei mir nur Kunstpflanzen drin, und die Einrichtung ist auch schon Jahre alt. Daran kann's bei mir schon mal nicht liegen.
                              Sind die Pflanzen die du im Terrarium hast, denn neu?

Kommentar

Lädt...
                              X