Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

    Hallo,

    meine Kornnattern haben wie es aussieht etwas ähnliches. Ich war schon mehrmals beim Tierarzt und habe inzwischen gegen Einzeller und danach gegen Salmonellen behandelt und eine hat auch schon Vitaminspritzen bekommen, aber besser geworden ist es bisher nicht. Verbrennungen oder Verletzungen schließe ich total aus, ich habe keine scharfen Kanten im Terrarium und die Heizlampe ist unerreichbar. Außerdem leben meine Schlangen ja schon länger als ein Jahr darin, und die Probleme sind erst jetzt aufgetaucht. Echte Pflanzen habe ich auch keine, so dass das mit der Pflanzenchemie als Ursache wohl eher nicht zutreffen kann. Ich habe mein Terrarium schlangenverträglich desinfiziert, habe alles an Einrichtung rausgenommen und stelle die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nach Tierärztlicher Anweisung hoch und runter - nichts hilft wirklich. Der Tierarzt hat an der Hautstelle einen Abstich gemacht und dann hieß es, ein Pilz wäre es nicht, sondern Bakterien. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, weil es eben nach der Antibiotika auch nicht besser aussieht. War inzwischen nochmal jemand von euch mit seinen Tieren beim Tierarzt oder hat vor hinzugehen?

    Kommentar


    • #17
      Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

      Hi Carmen!

      Hört sich ähnlich an wie mein Fall.
      Bevor ich nochmal zum Arzt gehe, werde ich abwarten, ob es sich jetzt nach der Häutung weiter verbessert oder wieder schlimmer wird. Werde ihr heute Abend was zu fressen anbieten. Dann sehen wir mal weiter...

      MfG, Jörg

      Kommentar


      • #18
        Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

        Hi!

        Hab meine Korni auch schon seit 6 jahren aber erst vor 2 monaten hat es angefangen mit den schuppen ,un sie hat sich au ewig schon nimmer gehäutet .Aber fressen tut se alles was ich ihr anbiete.Hab au mal in einem anderen Forum etwas darüber gelesen das es vielleicht an der überzüchtung der Farbformen liegen kann .Meine is zb eine Red Albino.Un ich denke eure Schlangen sin auch keine Nominat Tiere oder?
        Was die noch geschrieben haben is das es vielleicht eine innere enzündung sein kann.Aber meine Tierärztin hat bei meiner au nix gefunden

        Grüßle Dani

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

          Hallo nochmal,

          die Kornnatter ders am schlechtesten geht bei mir ist eine Emory, aber meine Nominat macht auch Mucken. Ich glaube, dass es etwas ansteckendes ist. Jörg, hat deine gefressen? Nachdem ich meine Nominat gestern "von Hand" gehäutet habe, nach einem ausgiebigen Bad, will ich auch entweder heute oder Morgen eine Fütterung probieren. Bin mal gespannt, was wird.

          Kommentar


          • #20
            Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

            Hi!

            Ja, sie hat gestern wieder gefressen, nach ca. 7 Wochen. Die Schuppen sehen besser aus, man erkennt aber noch, daß da was war. Ich werde jetzt beobachten, wie es sich weiter entwickelt, aber sie scheint auf dem Weg der Besserung zu sein.
            An der alten Haut kann man diese "Verkümmerungen" erkennen, aber fehlen tut nichts, die Haut ist komplett.
            Ich beschreib' euch mal, wie meine Behandlung ausgesehen hat:
            Zunächst hat der Arzt ihr Antibiotika gesptitzt. Dann hab' ich sie alle 2 Tage mit Antibiotika und einer Vitaminlösung (Complexamin) zwangsgefüttert (beides je 0,2ml), das ganze 5 mal. Dann eine Woche später nochmal, und wieder ca. eine Woche später hab' ich ihr eine Maus angeboten, die sie dann auch gefressen hat. Ich hab' sie ungefähr zweimal die Woche gebadet, in Wasser mit Kamillenextrakt. Außerdem habe ich unnötige Terrariumeinrichtung entfernt und gesäubert, hab' nur einen Kletterast und zwei Höhlen (eine im wärmeren und eine im kühleren Bereich) drin gelassen, die ich freilich auch gesäubert hab'. Den Bodengrund (Pinienrinde) habe ich entfernt und durch Zeitungen ersetzt. Außerdem hab' ich ihr eine Bademöglichkeit hineingestellt, in die ich etwas Aquatize (Wasseraufbereiter für Terrarientiere) und etwas von der Kamillenlösung gemischt habe (was sie übrigens auch ein paar mal genutzt hat).
            Ich hoffe, daß ich euch damit helfe und daß eure Schlangen wieder gesund werden (und daß meine jetzt wirklich gesund wird, bleibt noch abzuwarten )!

            MfG, Jörg

            Kommentar


            • #21
              Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

              Ich wünsch dir Glück!
              Kann es auch sein das sie einfach dehydriert war? Ich hab mir da mal gerade so Gedanken drüber gemacht. Ich hab sie in letzter Zeit sehr selten am Trinknapf gesehen. Seit ein paar Tagen bade ich sie nicht mehr in der Lotagen-Lösung und laß ihn ein bischen Ruhe. Zumindest die eine (mit dem wirklich schlimmen Schuppenproblem... außer ihrem Kopf gibt es keine glänzende Stelle mehr :-( ) trinkt seit dem unmengen. Ich hab sie außerdem heute mal direkt besprüht, weil sie gerade so schön unter dem Spot lagen, da hat sie auch jede Menge Wassertropfen von ihrer Haut, der Haut der anderen Schlange und sogar aus meiner Hand getrunken (wie niedlich!!!!). Die andere (die bis jetzt Gott sei dank erst am Bauch so ein paar probleme hat) hat auch Tropfen getrunken...
              Naja, wie dem auch sei, ich hab am Dienstag ein Termin in Hannover an der TiHo! Die werden sich ja wohl hoffentlich auskennen!?!?

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                Meine Emory ist zwischenzeitlich eingegangen. Sie hat unmengen getrunken, es hat aber nichts geholfen. Ich hatte noch einen Termin beim Tierarzt für den nächsten Tag, aber sie hat die Nacht nicht überstanden. Ich bin sehr daran interessiert, was bei deinem TiHo Besuch heraus kommt. Wäre nett, wenn Du es hier schreiben würdest. Eigentlich wollte ich meine tote Schlange untersuchen lassen, aber sie wäre mit der Post zu spät im Tierhygienischen Institut angekommen und dann übers Wochenende im Paket gelegen, igitt.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                  Tut mir leid zu hören
                  Dehydrierung war's bei meiner Schlange sehr wahrscheinlich nicht. Wasser war immer frisch vorhanden und ich hab' sie auch öfter mal trinken sehen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                    Hi !
                    Erstmal zu den Mäusen: Soweit ich das in Erinnerung habe, sollte man den lebenden Tiere kurz vor dem Verfüttern eine Vitmainlösung auf den Bauch pinseln.
                    Die Tiere lecken sich dann "sauber" und haben die Vitmaine imm BAuch.
                    Das Problem ist sonst, das die Vitamine verdaut sind, bevor die Tiere gefressen werden.


                    Zwar sind nicht alle meiner Schlangen gesund, aber keiner der Kornnattern hat das PRoblem, was Ihr hier schildert.
                    Postet doch mal bitte Eure Haltungsbedingungen.

                    Ich kenne das Problem mit der Haut (die sich beim Baden ablöst) nur von einer schlechteren Häutung, sonst nicht.

                    Ist es evtl möglich das sich die Tiere irgendwie an den Leuchtmittel verbrannt haben ?

                    Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus ?

                    Postet bitte mal.

                    PS. Auch Bodengrund bitte.


                    [[ggg]Editiert von NoOne am 17-05-2005 um 06:25 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                      Also, am Dienstag war meine Freundin mit beiden schlangen an der TiHo in Hannover. Die kleine (bei der das ganze wirklich schlimm ist...) hat richtig schlechte Nierenwerte. Ihr wurde mit einer Sonde Flüssigkeit zugeführt und Vitamine gespritzt. Sie hat außerdem ein Antibiotika gespritzt gekriegt. Ich habe Morgen (Freitag) noch mal einen Termin, wo ich selber hingehen werde. Ich werde dann noch mal schreiben.

                      PS: Tut mir leid mit deiner Emoryi!

                      PSS: Haltungsbedingungen: Terrarium ist 150x60x85 groß bzw, klein. Ich weiß, die höhe ist nicht gut, sie ziehen noch diesen Sommer um! Der Bodengrund ist "Buchenspäne"... kleine ca. 1 cm lange und 0,5 cm breite Holzstückchen. Nicht scharfkantig und sauber. Leuchtmittel sind durch Körbe gesichert. Luftfeuchtigkeit schwankt immer zwischen 50% und ca. 65%. Temperatur unterm Spot ca. 32°C, sonst 24-27°C. Nachts min. 18,5°C, meißtens 19-21°C. Ich denke das ist alles in allem okay!?!?
                      Wasser wird natürlich regelmäßig gewechselt, Kot usw. natürlich immer sofort.

                      Naja, ich meld mich am Wochenende wieder!

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                        Also Deine Haltungsbedingungen sehen doch eigentlich ganz normal aus...
                        Temperatur habe ich deutlich niedriger und Luftfeuchtuigkeit auch. Aber irgendwie gibt es da ja eh unstimmigkeiten...(Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier eine Welle zurückbekomme ;D )

                        Schreib mal, woher das kommt und wie es nun weitergeht..

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                          Also, ich war heute wieder in der Klinik... :-/

                          Die kleine hat seit dem letzten besuch einen sehr dünnen Schwanz bekommen der von innen her blutet. Schlecht zu beschreiben... Das hängt mit der schlechten Nierenfunktion zusammen und der erhöhten Harnsäurekonzentration im Körper. Ihre Augen sind sehr trübe, aber nicht wie vor der Häutung, sondern die Farbe tendiert eher ins bläuliche. Sie bleibt bis zu meinem nächsten Termin (mit der großen) in der Klinik, aber ich denke mal das sie da schon nicht mehr leben wird :-(

                          Die große hat ein Breitband Antibiotika bekommen (Doxycyclin), das ich ihr auch bis zum nächsten Termin eingeben werde. Der nächste Termin ist am Donnerstag. Die chancen der großen stehen wohl nicht schlecht, aber wie gesagt die der kleinen stehen sehr schlecht... Ich werde weiterhin berichten wie's läuft.
                          Mfg Jakob

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                            Das tut mir leid.
                            Ich hoffe, es geht der großen besser.

                            Wenn Du noch rausbekommen kannst, warum das ganze passiert ist, weiß ich und alle anderen auch, was man auf keinen Fall machen sollte.

                            Trotzdem gute Besserung !!

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                              tja, wenn ich das wüßte... Die Ärztin hat nach bereits vorher erkrankten Tieren gefragt. Gab's aber bei mir nie. Hygienisch ist eigentlich auch alles okay im Terrarium. Was noch sein könnte ist das die kleine die bakterien schon immer hatte und sie erst jetzt pathogen geworden sind. Oder das es über die Mäuse eingeschleppt wurde, was die Ärztin aber eher für unwahrscheinlich hält. Ich hab echt keine Ahnung...

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Re: Gibt's eine Liste mit allen bekannten Krankheiten?

                                Hallo nochmal,

                                das mit dem Schwanz der Kleinen hört sich so an, wie bei meiner Emory. Zwischen den Schuppen ein Blutschleier und der Schwanz selbst dünn, wie eingetrocknet. Zwei Tage später tot. Hoffentlich kriegt deine die Kurve, bei meiner hat auch Antibiotika nicht mehr genutzt, und was es war weiß auch niemand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X