Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivität nach Fütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivität nach Fütterung?

Meine 1jährige Boa c. imperator verhält sich seit den letzten 2 Fütterung anders als sonst. Nach der Fütterung ist sie ca. 1Woche nicht zu sehen und liegt nur in ihrem Versteck unter einem umgedrehten Blumentopf. Dieser befindet sich im kühleren Bereich des Terrarium, wo die Temperatur Nachts zwischen 22 und 25°C und Tags zwischen 25 und maximal 27°C liegt. Ich mache mir Gedanken weil sie bei diesen niedrigen Temperaturen ja nicht ihre optimale Körpertemperatur erreicht, welche für die Verdauung und einen reibungslosen Stoffwechsel wichtig ist. Erst nach 7-10 Tagen kommt sie nachts wieder aus ihrem versteck und streift hungrig durchs Terrarium. Die Dauer ihrer Streifzüge nimmt immer weiter zu bis es wieder soweit ist für die nächste Fütterung. Ich füttere alle 12 Tage einen großen Springer aus eigener Zucht an die ca.60cm lange 0.1.

Früher war sie die Tage nach den Fütterungen auch tagsüber oft lange auf ihrem Wärmeplatz zu sehen.

Ich hatte sie gestern Abend nachdem die letzte Fütterung 6Tage her war und ich sie seitdem nicht gesehen hatte, aus ihrem Versteck geholt und ihren Allgemeinzustand überprüft. Sie zeigt keine Anzeichen einer Krankheit. Sie setzt auch regelmäßig Kot ab, ca.1 Woche nach der Fütterung und beginnt die Tage danach mit ihren Streifzügen.

Sunspot: ~35°C Grundtemp. 27-30°C relLF: 65-80%

Was sagt Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Aktivität nach Fütterung?

Da noch keiner geantwortet hat, wollte ich nochmal nachfragen ob ihr dieses Verhalten als normal anseht?

Allerdings haben ja auch noch nicht viele diesen Thread gelesen.

Bräuchte als Schlangenneuling etwas hilfe.

MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo,
      es ist eigentlich schon normal, dass sich die Tiere zum Verdauen zurückziehen, vielleicht bietest du ihr noch ein Versteck im wärmeren Bereich des Terrariums.
      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ich kann Dir zu Deinen Tieren im speziellen leider gar nix sagen, aber solange Du verschiedene Wärmezonen im Becken hast und dort ebenfalls Versteckmöglichkeiten sind, würde ich vermuten, dass dieser Versteckplatz an dem sie sich zur Zeit aufhält, ihr "Wahlversteckplatz" ist. Anders sähe es aus, wenn es nur im kältesten und im wärmsten Bereich solche Plätze gäbe oder wenn die Art der Versteckmöglichkeiten in den anderen Bereichen nicht so gut ist, weil z.B. zu groß etc.
        Da sie ja auch noch kotet, ihre Verdauung also funktioniert, würde ich persönlich sie einfach mal machen lassen...
        Zu den haltungsparametern und was man da noch optimieren könnte, kann ich Dir leider nix sagen, aber vielleicht meldet sich ja doch noch wer... Sonst versuch doch mal die Suchfunktion!
        Gruß
        SJ

Kommentar

Danke für die bisherigen Antworten.

Mich wundert es eben nur das sie erst seit den letzten 2 Fütterungen im kühleren Bereich des Terrarium verdaut, wo sie ja nicht ihre optimale Körpertemperatur erreichen kann. Im wärmeren Bereich gibt es auch Versteckmöglichkeiten.

MfG
          Daniel
          ehemals "Goldteju"

Kommentar

Lädt...
          X