Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius - Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius - Einrichtung

Hallo,
    ich habe einen Königspython und möchte sein Terrarium so ansprechend wie möglich einrichten.Also,wer Ideen hat;ich freue mich wirklich über alle Ratschläge!

Re: Python regius - Einrichtung

Was hast du denn bisher im Terrarium? Aber eigentlich hättest du dir darüber Gedanken machen sollen bevor das Tier da ist. Regius sind nämlich sehr streß empfindlich und können schon mal mit Futterverweigerung reagieren wenn man nur im Terrarium etwas verändert.

Kommentar

Also Wichtig ist viele verstecke.
      Ein bischen zum klettern. ("ein bisschen" ist wichtig sie klettern zwar gerne aber nicht gut ;-) )
      Dann sollte das Terrarium groß genug sein (min. 1,0 x 0,5 x 0,5 der Schlangenlänge l/h/b) mit verschiedenen Wärmezonen. Meins sah am Anfang so aus(hinten rechts kam nach einer Woche noch eine Korkhöle):

http://www.kaiengelbrecht.de/bilder/IMG_0657.JPG

Inzwischen habe ich mehere Verstecke eingebaut und das Bambus ist Dickerem Tropenhölzern gewichen (wie mans aus der Aquarientechnik kennt)

Ach ja die Korkhöle vorne links ist Richtung Scheibe verschlossen, damit es auch dunkel drin ist.

Sonnst fällt mir nichts mehr ein. schau aber mal in den Anderen Foren nach. Da gibt es einen Terrarien-Kontest. Da sind wirklich tolle Sachen.

grz Kai

Kommentar

Die Höhe sollte größer gewählt werden, ich würde schon so 75 - 80 cm nehmen, Pythons klettern recht gern.
        Wenn das Tier adult ist, würde auch etwas mehr Länge und Breite sicherlich nicht verkehrt sein, mein Becken im Moment hat z.B. 120 x 70 x 80.
        Wenn das Tier noch klein ist, kann auch das Becken kleiner sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungtiere in großen Becken sehr schlecht fressen... Wie alt ist Dein Tier?
        Ansonsten würde ich zur Einrichtung so einen Torfhumus wählen, Sansiverien pflanzen, Moose einbringen, einige Steine, Kletteräste z.B. aus Kork (müssen gut gesichert werden) und verschiedene Versteckmöglichkeiten z.B. Korkrindenstücke. Meine zwei finden Tonschalen toll, die sind relativ flach gewölbt, daher hat die Schlange viel Kontakt rundum und fühlt sich sicherer. Die gibt es auch glasiert in grün und einem Gelbton, aber auch in natur, dann kann man sie mit Mossen etc. bekleben. Weiterer Vorteil: die Dinger speichern Feuchtigkeit.
        Gruß
        SJ

Kommentar

Ich hab grad gesehen, dass die Suchfunktion hier im Forum auch einiges zum Thema ausspuckt ;-)

Versuchs mal darüber!

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 25-04-2005 um 07:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke erstmal für die Ideen!
            Also der Python ist ca. 4 Jahre alt.Und im Moment ist es ziemlich kahl im Terrarium!Ich habe eine Korkrinde und die Lampe hat eine Lagefläche,wo die Schlange drauf liegen kann.Als Bodengrund habe ich schon Pinienrinde,Torf-Sandgemisch,Torf alleine und im Moment Buchenhack.Mit dem Buchenhack habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Es war nämlich immer so,dass die Schlange nach ca. 1 Monat,die sie den Bodengrund hatte auf die Lampe kletterte und nur noch nachts zum kriechen runterkam!Jetzt ist das nicht mehr so.Kann das jemand erklären?

Kommentar

Du musst uns schon mehr Angaben machen, wie ist denn die Temperatur?

Ich verstehe auch nicht ganz, wie diese Liegefläche an der Lampe aussehen soll und was das für eine Lampe ist?

Wie ist denn die Temperatur im Versteck,in Deinem Fall unter dem Kork?
              Denn die Schlange müsste Tagsüber eher die kühleren Regionen des Terrarium aufsuchen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Mit echten Pfanzen siehts bei Pythons auch immer recht schwer aus, da sie alles platt walzen. Wir haben recht gute Erfahrung mit Bogenhanf gemacht, der direkt ins Substrat gepflanzt wird. Gestalterische Elemente bekommst Du auch, indem Du einen großen Ballen Torf kaufst. Der enthält meist recht hart gepresste Stücke, die sich als "Klippen" oder "Termitenhügel" ins Terrarium einbringen lassen. Sieht super aus und das Substrat hält gut die Feuchtigkeit und lässt keine Pilze entstehen.

Kommentar

Und wie kann ich mir am besten Etagen ins Terrarium einrichten?
                  Mein Terrarium ist 1,20x60x60 und ich halte darin ein Tier,die Temperatur liegt zwischen 28° und 32°,die Luftfeuchtigkeit tagsüber zwischen 55% bis 70%.
                  Und hat hier jemand Bilder von einem schön eingerichteten Terrarium oder weiß wo ich sie mir ansehen kann?

Danke,im voraus mfg Capablanca!

Kommentar

Etagen bekommst Du mit einer Rückwand rein. Diese Etagen erstrecken sich jedoch nicht über das gesamte Terrarium, sondern je nach Beschaffenheit und Aufwändigkeit der Verarbeitung auf die jeweilige Tiefe der Rückwand. Threads dazu mit Bauanleitungen etc. gibts massenhaft in der Suchenfunktion...

Kommentar

Lädt...
                    X