Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD für Nattern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBD für Nattern?

Hallo,

Mir ist ganz überraschend ein Lampropeltis alterna blairi-Weibchen erkrankt.

Hab sie sofort zum TA gebracht, aber da wars wohl schon zu spät. Das Tier hatte nichtmal mehr die Kraft den Kopf zu heben.

Am Samstag habe ich die ersten Anzeichen von Schwäche entdeckt, am Montag hat sichs stark verschlimmert aber leider war da der TA wegen Feiertag (in Zürich) nicht zu erreichen und am Dienstag war ich bei ihm.

Er diagnostizierte eine unheilbare Viruserkrankung, welche das ZNS angreift und das Hirn "durchlöchert". Er meinte man könne das Tier nur noch einschläfern, die Anzeichen seien so typisch, dass es die erwähnte Krankheit sei müsse.

Dies hat er dann auch getan.

Da der TA reptilienkundig ist und eine guten Ruf hat, hab ich ihm vollkommen vertraut. Zuhause wollte ich mich über solche Viruserkrankungen schlau machen, aber ausser IBD fand ich keine entsprechenden Krankheiten.

IBD ist aber nur für Riesenschlangen ein Problem und von daher beginne ich langsam etwas an der Diagnose zu zweifeln, zumal auch andere Schlangen-/Natternhalter noch nie von einer solchen Infektion bei Nattern gehört haben.

Leider weiss ich noch nicht genau, um welches Virus es sich handelt (lat. Name). Die genaue Diagnose kommt schriftlich mit der Rechnung.

Frage: Hat schonmal jemand von euch von einer solchen Viruserkrankung bei Nattern gehört?

Gruss, situ

Lädt...
X